Unterscheidung gleichgeschlechtlicher Vögel

Diskutiere Unterscheidung gleichgeschlechtlicher Vögel im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen! Seit der diesjährigen Mauser weiß ich dass ich nun 2 Männchen habe (Gr. Alexandersittiche). Da ich mit den beiden trainiere...

  1. #1 schraegervogel, 23. Mai 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Hallo zusammen!

    Seit der diesjährigen Mauser weiß ich dass ich nun 2 Männchen habe (Gr. Alexandersittiche). Da ich mit den beiden trainiere (sie also nicht bloß anschaue) wäre es also wichtig, dass ich weiß wer wer ist. Noch sehe ich den Unterschied, aber bald werden sie genau gleich aussehen! 8o

    Hat irgendwer schon Erfahrungen mit "Markierungen" gemacht?

    Ich meine damit dem Vogel irgend eine optische Markierung gegeben um sie besser auseinanderzuhalten.

    Vielen Dank schonmal!
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mausi232, 23. Mai 2008
    Mausi232

    Mausi232 Tiernärrin

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    hallöchen...

    Ich würde einem einen farbigen Ring um machen...
    was anderes fällt mir jetzt nicht ein...

    LG Mausi232
     
  4. Soleno

    Soleno Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich hatte anfangs mit meinen beiden Halsbandsittichdamen das selbe Problem... nur beim genauen Hinschauen erkennt man einen Unterschied... Sie haben unterschiedlich lange Schwanzfedern...

    Da ich aber mit den Damen nicht trainiere, reicht mir diese Unterscheidung auch...

    Gruß Soleno
     
  5. #4 schraegervogel, 31. Mai 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Danke für die guten Antworten!

    Die Fußringe würden sie wohl abnagen, aber ich glaube ich schaffe sie auseinanderzukennen. Muss ich wohl oder übel LOL...

    Vielen Dank euch!
    Stefan
     
  6. #5 Gerlinde Schmuc, 1. Juni 2008
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi,

    ich hatte mal meine Ringelamadinen (Hüpfvolk, das) mit wasserfestem Edding "betupft". Hat solange gehalten, bis ich sie unterscheiden konnte:D
    Aber 2 Alexe - das schaffst Du schon.

    Was trainierst Du mit ihnen?
    Verwendest Du Clicker-Training?

    LG Linda
     
  7. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Im Freiland werden manchmal Vögel markiert in dem man die Federn bleicht (blondiert) hällt bis zur nächsten Mauser.
     
  8. #7 schraegervogel, 1. Juni 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Unterscheidung Geschlechter

    Hallo!

    @ Detlev:

    Danke! Aber ich habe inzwischen genauer hingeschaut und unterschiede in den Gesichtszügen festgestellt. Funktioniert glaub' sehr gut :zwinker:. Trotzdem Danke!!

    @ Gerlinde:

    Ich trainiere mit ihnen momentan

    Rückruf,
    Target-Training (Auf Bitte irgendwo hinfliegen),
    Drehung,
    Pfote geben,
    "Gib laut",
    auf die hand aufsteigen und natürlich
    Piggy Bank (Cent stücke in eine Schüssel transportieren von beliebigen Punkten)

    Da das alles schon sehr gut geht wollte ich eigentlich in nächster Zeit ein Training dazu nehmen... weiß aber noch nicht so ganz was...:idee:

    Vielleicht weißt du ja etwas?

    Mein Training basiert auf Positiver Verstärkung. Ich könnte zwar mit einem Clicker trainieren ist mir aber zu blöd. Ich benutze lieber meine Stimme :D

    Grüßli,
    Stefan
     
  9. #8 Gerlinde Schmuc, 2. Juni 2008
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo!

    @ Detlef
    Blondiert:D:D Welche Farbe kommt denn da raus?
    Daß das nicht Mode macht!:D
    Nein im Ernst - die Idee ist nicht schlecht, weil haltbar. Nur - Blondiermittel muss doch gut 20 Min. einwirken?? Wie schafft mans, dass der Vogel nicht an die Paste dran kommt?

    @Stefan

    Mit meinen fange ich gerade wieder an. Warum wieder? Ein Jahr lang wars hier verdammt ungemütlich. Bestimmt weil ich ein "echtes" Pärchen habe. Cleo kam in die Pupertät. Und das war Zickenalarm hoch 3.
    Halsi-Männer haben eh net so viel zu sagen, aber die Zeit war krass. Cleo war auf Malik eifersüchtig und der dann auf die. Teilweise bin ich auch von Cleo ganz gut gezwickt worden.
    Verstärkend kam dazu , dass ich zu dem Zeitpunkt 2 -3 x die Wochel erst gegen 22 Uhr Feierabend hatte. Und mein Mann, eigentlich die Bezugsperson von Cleo, von ihr am Ohr blutig gebissen wurde. Mit dem Ergebnis, dass er sich gar nicht mehr um sie kümmert. In diesem Jahr mussten also erst mal für dieses Thema Strategien gefunden werden.
    Mittlerweile gehts wieder. Die Eifersucht flammt aber immer wieder mal auf.

    Target geht bei mri gar nicht. Egal was ich mache - wenn irgendetwas auf sie zeigt - Panik.
    Also nehme ich auch Stimme und Target ist mein Finger. Das mit den Centstücken ist prima.
    Cleo kann Holzwäscheklammern wieder sauber stapeln. In viereckiger Paketform und ihre Spielzeugdose wieder aufräumen. Damit zeigt sie dann auch - jetzt ist für mich Schlafenszeit.
    Malik versucht sich mit einem kleinem Holzschlegel auf der Blechdose oder auf einer kleinen Trommel als Drummer.
    Cleo mag Technik-Spiele.
    Malik alles was Krach macht, oder wo Bewegung im Spiel ist.
    Bei Leckerlis aus Threat-Spielen?? rausangeln sind beide bei.
    Aus der ganz agressiven Zeit (da wollte ich sie nicht auf der Schulter, zumindest nicht beide) stammt das Kommando: "Mach Schoßvogel".
    Geht es mal wieder zu hoch her, wird das gescheuchte Tier auf den Schoß zitiert, damit ist es aus der Schußlinie und selbst auch nicht angreifbar. Es gibt natürlich eine Belohnung. Der Agressor geht leer aus. Malik kuschelt wie eine Ente. Cleo läßt sich lieber streicheln als kraulen. Und lugt ab und an über die Tischkante - ob die Luft wieder rein ist. Oder verschwindet unter der Tischdecke um zu schmollen. Cleo ausschimpfen nutzt gar nix - sie übertönt alles mühelos und wird noch wilder.
    Auch so wird das Kommando zwischendurch gegeben und gerne wahrgenommen.
    Ist auch gut, um sich besser auf einen! Vogel in Aktivität zu konzentrieren.

    LG Linda
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Bei Geiern nimmt man die Handschwingen, das kann dann im Flug gut erkannt werden. Farbe dürfte ein schutziges braun werden. Geht wie bein Stähnchen machen: Alupapier und Paste druff. Dann Vogel festhalten. Blondieren hat vor allem den Vorteil, dass die Farbe hinterher ungiftig ist und nicht ausbleicht ;)

    Mönchssittiche in Spanien wurden mit "Hundemarken" die um den Hals getragen wurden markiert. Auch das kann man im Gelände gut ablesen, bei Papageien vermutlich besser als Farbringe.
     
  12. #10 schraegervogel, 6. Juni 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Hallo Linda!

    Klingt sehr interessant was du da mit deinen Vögeln machst!!

    Ist hin und wieder gar nicht leicht mit den Vögeln :D... Dafür hat man aber das Training :prima:

    Möchte dir gerne einen Link schicken über Vogeltraining. In unserem Forum beschäftigen wir uns hauptsächlich mit solchen Dingen (Kein Klicker-Forum).

    Ich schick' dir mal ne PN!

    Gruß,
    Stefan
     
Thema:

Unterscheidung gleichgeschlechtlicher Vögel