Unterscheidung - gulielmi / fantiensis / massaicus

Diskutiere Unterscheidung - gulielmi / fantiensis / massaicus im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo LF Gemeinde, ich habe eine Seite aus Holland gefunden die schön (selbst für mich verständlich und gut bebildert) die Unterschiede zu den...

  1. #1 golfstrom, 20. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
    golfstrom

    golfstrom Federloser

    Dabei seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg an der Lahn
    Hallo LF Gemeinde,

    ich habe eine Seite aus Holland gefunden die schön (selbst für mich verständlich und gut bebildert) die Unterschiede zu den drei Unterarten darstellt. Wenn Ihr die Seite ganz runter scrollt (im letzten Viertel), seht Ihr 3 Bilder einer Kopfstudie der drei Unterarten nebeneinander. Jetzt weiß ich, daß ich wirklich gulielmi habe ;-)

    Für diejenigen unter uns, die nicht ihr halbes Leben in Holland verbringen oder verbrachten übersetze ich sinngemäß die drei Bildunterschriften:

    Bild 1 P.g.gulielmi
    vorderer Schnabel dunkler, der Kopf hat mehr Schwarz und einen großen roten Kopffleck

    Bild 2 P.g.fantiensis
    Mittelgroßer Schnabel, dieser ist heller von der Farbe als bei der Nominatform, orangener Kopffleck und Schultern

    Bild 3 P.g.massaicus
    Diese Sorte hat den kleinsten und farblich hellsten Oberschnabel, kleiner Kopffleck.

    Ich fand die einfache Darstellung der drei Fotos nebeneinander mit den Bildunterschriften die bislang verständlichste Version aller Beschreibungen die ich bislang entdeckt habe. Vielleicht hilfts ja einigen unter uns das selber besser erkennen zu können, vor allem beim Kauf.

    Sind auch andere schöne Fotos und Infos zum P.g. drauf, Pärchen mit Jungen und so weiter... viel Spass beim Anschauen.

    http://www.poicephalus.nl/soort jardine papegaai.htm


    Grüße,

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiccy

    Chiccy Mitglied

    Dabei seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank
    vielen Dank für den tollen Link!!! Musste gleich mal meinen Chilly neben die Bilder halten, lach! Bei Ihm bin ich mir eh nicht sicher, vielleicht ist er doch ein Mix zwischen Nominatform und fantiensis, denn eindeutig einstufen konnte ich Ihn auch schon vorher nicht wirklich. Na, mal sehen, wie er sich weiterentwickelt, vielleicht sieht man es dann noch besser. Und außerdem ist es egal, denn er ist wer er ist, und so lieben wir Ihn! Aber eine ganz schöne Seite! Hab sie mir gleich gespeichert und werde da mal öfters sein, macht wirklich Spaß! Nochmals lieben Dank!!!
     
  4. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hallo Frank,

    das ist wirklich eine tolle Seite :zustimm:

    Sehr schön ist auch das Foto des brütenden Kongopärchen...das ist ein sehr seltenes Foto, habe ich persönlich noch nie so nah gesehen!
     
  5. #4 golfstrom, 22. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
    golfstrom

    golfstrom Federloser

    Dabei seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg an der Lahn
    Hallo Chiccy, hallo Nina,

    schön, wenn es Euch gefällt, ich fand die Seite ausergewöhnlich gut, sonst liest man immer nur langatmige Abhandlungen von Gefiederfarbe und Schnabelgröße, wie groß der grüne Saum in den Flügelfedern ist und so weiter. Der direkte Kopfvergleich hier ist doch wohl top oder?

    Ja, genau Nina, ist mir auch das erste mal so untergekommen, Top Bild. Sonst sieht man immer nur die Jungen ohne Eltern. Die Züchter schreiben ja auch immer, daß die Kongos ausrasten würden, wenn man in die Nisthöhle schaut. Unsere Candy ist deshalb gechipt, weil der Züchter sich nicht rantrauen durfte bis sie das Nest verlassen hatte. Die Kongos lassen ihre Wut/Angst wohl manchmal an den Jungen aus.

    Grüße,

    Frank
     
  6. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Frank,

    der Link ist wirklich gut :prima: und ich hab ihn daher gerade auch mal mit in den Steckbrief der grünen Kongos gepackt, welcher ja oben neben den anderen im festgepinnten Thema zu finden ist :zwinker:.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. golfstrom

    golfstrom Federloser

    Dabei seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg an der Lahn
    Klasse Manuela,

    ich habs gesehen.

    Grüße,

    Frank
     
  9. Richard

    Richard Guest

    Hallo Frank!

    Die Seite ist wirklich toll, ich kenne sie schon länger.
    Unter Vogelarena.com findest du auch noch "Volieres" von vielen Langflügelzüchtern. Einfach mal durch klicken. :)
     
Thema: Unterscheidung - gulielmi / fantiensis / massaicus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gulielmi fantiensis

Die Seite wird geladen...

Unterscheidung - gulielmi / fantiensis / massaicus - Ähnliche Themen

  1. Hunger Und Gier Unterscheiden?

    Hunger Und Gier Unterscheiden?: Hallo mal eine Frage: Heute morgen hatte ich einen weiteren Zähmerfolg. Der Ganze Schwarm ist auf meinen Arm geklettert um Hirse abzustauben,...
  2. Unterscheidung der Geschlechter bei Jungvögeln

    Unterscheidung der Geschlechter bei Jungvögeln: hallo, habe bei F. Robiller (Vogelpracht in Zucht und Pflege, 1976) ein interessantes Detail gelesen: er schreibt im Rahmen des Abschnittes Zucht...
  3. Steinsittiche unterscheiden

    Steinsittiche unterscheiden: Hallo. worin liegt der Unterschied zwischen rupicola-sandia und rupicola rupicola? Hat jemand vielleicht Bilder? Danke schon mal im Voraus.
  4. Wie kann man Nester von Elstern und Rabenkrähen unterscheiden?

    Wie kann man Nester von Elstern und Rabenkrähen unterscheiden?: Wie kann man Nester von Elstern und Rabenkrähen unterscheiden?
  5. Unterscheidung der Geschlechter bei jungen Himalayagrünlingen - Bitte Hilfe

    Unterscheidung der Geschlechter bei jungen Himalayagrünlingen - Bitte Hilfe: Vorneweg: Ich habe noch nie Himalayas gezüchtet, möchte aber gerne. Aktuell hab ich ein Problemchen: Himalayas wachsen nicht auf den Bäumen und...