Unterscheidung Hahn/Henne beim Alpenbirkenzeisig!

Diskutiere Unterscheidung Hahn/Henne beim Alpenbirkenzeisig! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, mich würde interessieren, wie ich beim Alpenbirkenzeisig die Geschlechter unterscheiden kann ohne eine DNA-Analyse machen zu...
H

Hansinho

Neuling
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, wie ich beim Alpenbirkenzeisig die Geschlechter unterscheiden kann ohne eine DNA-Analyse machen zu müssen.

Gruß und Danke
Hans-Peter
 
Hallo Karin,

Danke für den Hinweis... in der Natur ist es vermutlich bisschen einfacher dies zu unterscheiden. Aber in der Zucht haben gerade Jungvögel oft nicht diese starke Ausfärbung. Im ersten Jahr sowieso nicht. Und leider ist der kleine Alpenbirkenzeisig nicht gerade ein begnadeter Sänger, so dass man eventuell über den Gesang auf das Männchen schließen könnte. Aber vielleicht gibt es ja doch Hinweise... Strichelung, Färbung, Grauanteil, etc. die auf das Geschlecht schließen lassen.

Gruß Hans-Peter
 
Hallo Hans-Peter,

lies Dir Birkenzeisig C.
mal durch. Die Fragestellung war damals die gleiche.
 
Hallo Gerhard,

zuerst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich jetzt erst antworte, hatte leider Probleme mit dem PC. Jetzt passt es wieder.

Danke für die Info. Es ist in der Tat schwierig. Ein Paar habe ich wohl richtig zusammengestellt, da sind nämlich heute Jungen geschlüpft. Ich werde morgen mal genau nachschauen, es waren 5 Eier und vielleicht hatte ich Glück und es sind genau so viele Jungen geschlüpft. Kann man sagen, wann ich die beringen kann, mit wie vielen Tagen?

Gruß
Hans-Peter
 
Guten Morgen Hans-Peter,

jaja die Technik - sie ist wunderbar, wenn sie funktoniert :D !

Erstmal Glückwunsch zum Schlupf. Einen festen Termin zur Beringung gibt es nicht. Es hängt von verschiedenen Faktoren, wie z. B. dem Wetter, dem Fütterungsverhalten der AV, der Schlupfreihenfolge, kurz gesagt dem allgemeinen Wachstum der JV ab. Ich beginne am 5. Tag mit der Beringung. Meistens lässt sich der Ring dann von den "Erstgeborenen" nicht mehr abstreifen. Am nächsten Tag geht es dann weiter, bis alle ihren Ring haben.

Wieviele "Paare" hattest Du angesetzt?
Was hat sich bei den anderen getan? (Balz, Nestbau, Eiablage)
 
Ich denke, spätestens jetzt sollte dieses Thema verschoben werden zum entsprechenden Unterforum zur Haltung bei "Wildvögel".
 
Hallo Gerhard,

Danke für die Informationen bezüglich des Beringens.

Da ich erst im 2. Jahr jetzt wieder Vögel züchte (in meiner Jugend hatte ich Kanarienvögel gezüchtet) möchte ich das Ganze langsam angehen und meine Erfahrungen sammeln. Sprich... ich möchte nicht gleich zu viele Zuchtpaare ansetzen/halten. Bei den Alpenbirkenzeisigen habe ich 2 Paare angesetzt. Bei dem einen wusste ich mit Sicherheit, dass es ein Paar ist, bei dem anderen eben nicht, daher meine Anfrage hier.
Beim zweiten Paar war es so, dass es wenig Anzeichen gab, um mit Sicherheit zu sagen, dass es ein Paar ist, allerdings ging es dann doch schnell, so dass ich heute das 5. Ei vermelden kann. Bleibt die Hoffnung, dass sie befruchtet sind.
Beim ersten Zuchtpaar schlüpften leider nur 2 Junge, welche vorgestern das Nest verlassen haben. Die Eltern füttern gut und die Jungen zeigen eine gute Entwicklung und fressen sogar teilweise schon selbstständig. Wobei sich hier gleich die nächsten Fragen auftun...
Wann denkst du, sind die Jungvögel soweit selbstständig, dass ich sie in die große Voliere lassen kann?
Belässt du das alte Nest für die nächste Brut oder machst du da alles raus, so dass das Weibchen komplett neu bauen muss?

Gruß und schönes Wochenende
Hans-Peter
 
Thema: Unterscheidung Hahn/Henne beim Alpenbirkenzeisig!
Zurück
Oben