Unterscheidung Täuber und Täubin Show Racer

Diskutiere Unterscheidung Täuber und Täubin Show Racer im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin recht neu in der Show Racer Haltung, wie unterscheidet man bei Racern was Täuber und Täubin ist. Ich find das sehr schwierig hab...
Z

Zimmermeister

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ich bin recht neu in der Show Racer Haltung, wie unterscheidet man bei Racern was Täuber und Täubin ist.
Ich find das sehr schwierig hab die ersten 4 jung Tauben und möchte diese wenn sie etwas größer sind mit farbigen Klippringen beringen was es mir leichter macht sie zu unterscheiden.
Hab ein Pärchen weiße dabei wenn der Täuber tritt sieht man den Unterschied aber ansonsten für mich noch nicht zu erkennen.
Ich hoffe mir kann jemand ein paar tips geben
 
Täuber sind meist etwas kräftiger. Das kann man aber nicht generell sagen, es gibt auch zierliche Täuber und kräftige Weibchen.
Ich finde mit der Zeit sieht man den Tieren in den Kopfpunkten weibliche oder eben männliche Züge an.
Auch im Balzverhalten sieht man natürlich die Unterschiede. Täuber fächern beim balzen den Schwanz und haben eine dunklere Stimme.
 
Danke schon mal für die Antwort, ich hab ja ein Pärchen wo ich zu hundert Prozent sagen kann wer was ist, aber wie du schon sagst beim Balzen sieht man es.
Finde es aber trotzdem bei den Racer schwierig zu bestimmen.
Kann man es bei Jungtieren auch schon irgendwie erkennen ?
 
Hallo,
kannst Du mal ein Photo von Deinen Jungen hier einstellen? Am besten ist es wenn gleich mehrere Tauben auf dem Bild sind dann kann man es besser vergleichen. Was für Farbenschläge hast Du denn? Manchmal kann man an Hand der Farben der Jungtauben auch ableiten, ob es eine Täubin oder ein Täuber ist. Dazu muss man dann allerdings auch wissen, welche Farbe die Eltern haben.
Viele Grüße, Andrea
 
So hier sind mal die beiden Jungtiere
Vllt könnt ihr mir ja auch bei der einen Farbe helfen das kann ich nicht so recht Zuordnen
 

Anhänge

  • EA26E539-C1B6-4454-9E2E-B6511DB9D7E2.jpeg
    EA26E539-C1B6-4454-9E2E-B6511DB9D7E2.jpeg
    414,7 KB · Aufrufe: 14
  • 7F900225-A6F1-416E-8C35-9FE4A973E722.jpeg
    7F900225-A6F1-416E-8C35-9FE4A973E722.jpeg
    538,1 KB · Aufrufe: 14
  • B3D24BDA-8E38-4BAB-9BAA-48C483459068.jpeg
    B3D24BDA-8E38-4BAB-9BAA-48C483459068.jpeg
    428,4 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
ohne Garantie, aber so wie die Taube sich präsentiert würde ich meinen, dass das dunklere von beiden ein Täuber ist. Das andere Jungtier ist dominantrot und das dunkelere bin ich mir nicht sicher vielleicht Indigo? Wie sehen denn die Eltern aus?
Gruß, Andrea
 
Die Eltern Tiere im Prinzip wie die jungen
Täuber indigo dunkel, Täubin rot
Ich denke vllt das die rote Jungtaube ein Täuber wird und die indigo ne Täubin bin mir aber auch nicht sicher
 
Thema: Unterscheidung Täuber und Täubin Show Racer
Zurück
Oben