Unterscheidung weiß (lipochrom) gescheckt von andern weißen Elementen?

Diskutiere Unterscheidung weiß (lipochrom) gescheckt von andern weißen Elementen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe gelesen dass "dominant weiß" und "rezessiv weiß" die Lipochrom-Farben betreffen und dass beide auch gescheckt auftreten können...
H

Henning L

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe gelesen dass "dominant weiß" und "rezessiv weiß" die Lipochrom-Farben betreffen und dass beide auch gescheckt auftreten können, also dass nicht (fast) das ganze Gefieder weiß ist wie bei "klassischen" Tieren mit sowas im Phänotyp.

Geleichzeitig finde ich aber auch viele Beschreibungen von Mutationen bei denen ich weiße Stellen im Gefieder sehe aber wo nicht die Rede davon ist dass "dominant weiß" oder "rezessiv weiß" drin ist.

Wie kann ich bei einem Vogel sehen ob "dominant weiß" oder "rezessiv weiß" mit drin sind oder ob da Gefiederstellen wegen anderer Mutationen (Melaninfarben?) weiß sind?

Ich frage auch wegen dem Letalfaktor bei der Verpaarung "dominant weiß" X "dominant weiß" und wegen Vitamin A bei "rezessiv weiß".

Vielen Dank,

Henning
 
Hallo

Lipochrom weiß rezessiv ist keine Fettfarbe zu sehen,also kein gelb oder rot,orange.
Lipochrom weiß dominant ist an den Handschwingen Farbe zu sehen.
Melanin weiß rezessiv.. wieder keine Fettfarbe zu sehen.
Melanin weiß dominant ist Fettfarbe zu sehen.. eben in rot,orange,gelb oder diese Farben in ivoor.Die Handschwingen sind mehr oder weniger gefärbt.
Ich würde rezessiv weißen K. immer Vitamin A zusätzlich geben.

es grüßt Hilli
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten und den Link. Ein paar Fragen hätte ich aber noch...

Hallo

Lipochrom weiß rezessiv ist keine Fettfarbe zu sehen,also kein gelb oder rot,orange.
Sagt "Lipochrom weiß rezessiv" etwas darüber aus ob Melaninfarbe drin ist? Wenn Melaninfarbe drin ist könnte das ja nur schwarz oder braun sein, in verschiedenen "Musterungen"?

Lipochrom weiß dominant ist an den Handschwingen Farbe zu sehen.

Melanin weiß rezessiv.. wieder keine Fettfarbe zu sehen.
Heißt das dass das Lipochrom weiß rezessive Vögel sind bei denen Melaninfarbe (schwarz, braun) im Gefieder ist? Also z.B. Achat auf weiß rezessiv für Lipochromfarbe?

Melanin weiß dominant ist Fettfarbe zu sehen.. eben in rot,orange,gelb oder diese Farben in ivoor.Die Handschwingen sind mehr oder weniger gefärbt.
Das sind dann Lipochrom weiß dominant Vögel bei denen zusätzlich Melanin im Gefieder ist? Und das Melanin inaktiviert das Lipochrom weiß irgendwie? Warum bei diesen Vögeln (dann doch wieder) Fettfarbe im Gefieder ist verstehe ich noch nicht.

Intermediäre Ausprägungen von weiß dominant und weiß rezessiv gibt es aber nicht (bis auf die kleinen gelben Stellen an den Handschwingen bei weiß dominant)? D.h. wenn ein Vogel gelb/weiß gescheckt ist oder gelb mit weißen Flügeln ist ist kein weiß rezessiv oder weiß dominant mit drin (oder höchstens spalterbig, aber da kann man sich ja die Eltern anschauen)?

Vielen Dank,

Henning
 
Der Farbschlag weiß/rezessive ist bei den Lipochromvögel zugeordnet.

Es gibt in sehr vielen Melaninfarben weiß/rezessive oder dominate Kanarien.

Auch die den Verdünungen und Mutationen der Melaninfarben.

Somit gibt es auch Schecken der beiden Farbschläge.

"Die Eltern anschauen" bringt aber bei weiß/rezessive nicht so viel.
 
Hallo,

Schecken von weiß rezessiv oder weiß dominant sind aber immer weiß/schwarz, weiß/braun, weiß/grau oder dergleichen gescheckt und nicht weiß/gelb?

OK, die Eltern von einem spalterbigen weiß rezessiven Vogel der das weiß nicht ausgebildet hat können auch spalterbig ohne Ausprägung sein- also müsste man sich ein paar Generationen anschauen um sicher zu gehen. Oder gibt es noch einen anderen Grund warum das nicht viel bringt?

Vielen Dank,

Henning
 
Hallo,

Schecken von weiß rezessiv oder weiß dominant sind aber immer weiß/schwarz, weiß/braun, weiß/grau oder dergleichen gescheckt und nicht weiß/gelb?

Ungefähr.es gibt nicht nur weiss als Fettfarbe.
Bei den Schecken taucht das Melanin(Schwarz,braun) und die Fettfarbe( gelb,rot,orange,weiss) auf.
 
Weiß ist keine Fettfarbe sondern das nichtforhandensein von Fettfarbe.

Korrekt,er wird aber als Lipochrom Vogel betrachtet.
Also richtig heisst:Lipochrom Vogel heisst,dass der Vogel Komplett Fettfarbe zeigt,also rot,gelb,orange oder gar keine er ist eben weiss.
Pluspunkt:zustimm:

Und das erklärst du mir mal an einem Schecken oder schwarz-weiß/rezessive.
Der Satz definiert ein Lipochrom Vogel,da haben die Schecken und die schwarz-weiss/rezessive auch nicht verloren.
Minuspunkt:p
 
Hallo,

Schecken von weiß rezessiv oder weiß dominant sind aber immer weiß/schwarz, weiß/braun, weiß/grau oder dergleichen gescheckt und nicht weiß/gelb?

Henning

Schecken die dominant weiß sind zeigen an den Handschwingen leicht bis mehr Fettfarbe.
Rezessiv weiße Schecken zeigen keinerlei Farbe an den Handschwingen.
 
Gescheckt in der Lipochromfarbe kann ein Vogel nur sein, wenn er schlecht durchgefärbt oder ein Mosaikvogel ist, ansonsten nicht.
 
hm..
Ich bin davon ausgegangen ,dass er wirkliche Schecken meint.

Und wie sieht ein gescheckter Lipochrom aus? Weiße Stellen im Gefieder sind doch Schimmel,können weiße Handschwingen und Schwanzfedern sein oder er ist dolle in der Mauser ,das die Deckfedern fehlen und das weiße Untergefieder zu sehen ist.Oder eben der Mosaik.
Aber was sollen sie mit dominat und rezessiv zu tun haben?
nicht das hier einer die Farbe an den Handschwingen als gescheckten Lipochrom angesehen hat?

Hab mir die Überschrift des Threads noch mal genauer durch gelesen .. was sind andere weiße Elemente?
 
Gute Frage... gescheckte Lipochromvögel sind wohl solche mit einigen schwarzen oder braunen Federn bzw. Flecken. Andere weiße Elemente - keine Ahnung, vielleicht Schimmelballungen oder sonstige fettfarbfreie Zonen.
 
meinst so wie Melanin Kanarien die z. B. eine weiße Feder haben.. eben eine Scheckung.
Kanarien mit Scheckung sind Schecken,egal wie groß? Mit noch so kleienr Scheckung haben Kanarien auf den Ausstellungen doch keine Chance? Hatte auf einer Ausstellung einen L. mit kleinem dunklen Fleck gesehen ,der hatte keine Punkte bekommen.Muß doch dann unter Schecke laufen?Ab wann benutzen Züchter das Wort Schecke bei einer Scheckung? Oder besser gesagt,ab wann ist es ein Schecke und wie da dann oft geschrieben wird,ein Wald und Wiesen Kanarie.
 
Hab mir die Überschrift des Threads noch mal genauer durch gelesen .. was sind andere weiße Elemente?
Ich bin auch der Meinung dass die Überschrift bzw. die Frage nicht deutlich gestellt.
Wenn man die erste Post liest,denkt man dass der Threadsersteller einbisschen Ahnung hat,anscheint hat er nur gehört.Bei der Post Nr. 4 stellt man fest dass es ihm das Grundwissen fehlt.
 
meinst so wie Melanin Kanarien die z. B. eine weiße Feder haben.. eben eine Scheckung.
Kanarien mit Scheckung sind Schecken,egal wie groß? Mit noch so kleienr Scheckung haben Kanarien auf den Ausstellungen doch keine Chance? Hatte auf einer Ausstellung einen L. mit kleinem dunklen Fleck gesehen ,der hatte keine Punkte bekommen.Muß doch dann unter Schecke laufen?Ab wann benutzen Züchter das Wort Schecke bei einer Scheckung? Oder besser gesagt,ab wann ist es ein Schecke und wie da dann oft geschrieben wird,ein Wald und Wiesen Kanarie.

Du hast es schön erklärt in Post Nr. 2...besser gehts gar nicht,was andres gibts auch nicht.
Die kudel Mudel Verwirung kommt es dadurch dass die Überschrift nicht deutlich ist.
Allein Verstehen der Frage ist die hälfte der richtigen Antwort.
 
Vitamin A zuführen

Aus den Posts 1 bis 3 kann ich entnehmen, dass den rezessiven Weißen Vitamin A zugefüttert werden soll/muss, weil sie es selbt nicht bilden können.
Horst Bielfeld schreibt dazu auch etwas in seinem Kanarien-Buch vom Herbst 2008.

Frage 1: wird Vitamin A ganzjährig zugeführt oder nur in den Wintermonaten?

Frage 2: Welche Präparate haben sich bewährt?

Frage 3: Gilt das gleiche auch für die Albinos?

Gruß
 
Thema: Unterscheidung weiß (lipochrom) gescheckt von andern weißen Elementen?
Zurück
Oben