unterschied bei papageien und sittichen

Diskutiere unterschied bei papageien und sittichen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hi leute ich frag mich jetzt schon seit längerer zeit warum man papagei und sittich unterscheidet??? erst dachte ich es liegt an der größe, kann...
Alina

Alina

Foren-Guru
Beiträge
706
hi leute
ich frag mich jetzt schon seit längerer zeit warum man papagei und sittich unterscheidet???
erst dachte ich es liegt an der größe, kann aber nicht sein da einige papageien kleiner sind als sittiche!!!
dann habe ich an die schnabelgröße gedacht, aber alexandersittiche haben auch einen sehr großen schnabel, genauso wie ein grauer oder so!!!
dann kam ich auf die idde das nur papageien ihre füße zum fressen benutzen, das kam aber auch überhaupt nich hin!!!
jetzt war ich am überlegen ob es vielleicht der schwanz ist, alle papageien haben einen kurzen schwanz und alle sittiche eine langen, aber da macht dan der ara wieder die ausnahme, den er zählt zu den papageien und hat einen langen schwanz :s

tja, kurz gesagt ich habe keine ahnung worin sie sich eigendlich unterscheiden, außer das mir aufgefallen ist das papageien meistens dicker, also einen irgendwie anderen körper haben, sittiche dagegen sind sehr schmal.

naja ich hoffe ihr könnt meine frage beantworten :)
 
Hi Kiwily
Dat kommt daher, dat Sittiche auch Papageien sind.
Egal ob Welli, Agas, die grossen Aras, oder die Graupapageien. Es ist EINE Familie, die jedoch unterschiedliche Neigungen haben. Aber alles sind Papageien.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
"Papageien" ist der Oberbegriff für alle Krummschnäbel,so wie zB. "Hühnervogel" der Oberbegriff für Fasane,Wachteln,Pfaue usw. ist.
Die Gattung Papagei ist nochmal unterteilt in folgende Artengruppen:
Papageien,Aras,Sittiche,Loris/Fledermauspapageien,Agaporniden,Kakadus,Amazonen.
 
Sagany schrieb:
Die Gattung Papagei ist nochmal unterteilt in folgende Artengruppen:
Papageien,Aras,Sittiche,Loris/Fledermauspapageien,Agaporniden,Kakadus,Amazonen.

:? was ist dann ein Papagei? Jetzt komm ich auch ganz durcheinander... :huh:
Ara ist klar->hellroter Ara, rotbauch Ara, Gelbbrustara... Loris->Gebirgsloris, Keilschwanzloris etc, Agas->Rosenköpfchen, Rußköpfchen, Pfirsischköpfchen usw., Kakadus->Molukkenkakadu, Haubenkakadu usw. Amazone->Blaustirnamazone, Gelbnackenamazone usw. aber was sind Bsp. für Papageien? :?
 
ein papagei wäre dann zum beispiel ein sperlingspapagei oder was???
den könnte ich jetzt nämlich nirgens einteilen!!!

aber hier im forum haben wir doch auch die unterteilung in papageien und sittiche, warum denn wenn sie sowiso alle gleich sind oder alle zusammengehören???

ich hab immer gedacht das das vom aussehen kommt, aber da hab ich mich ja anscheinend geirrt :s
 
Ich hab mal schnell gegoogelt und folgendes gefunden, das erklärt doch die Thematik sehr gut:

http://www.papageien.org
dort auf "Arten in Auswahl" klicken.

oder

http://mitglied.lycos.de/tierseiten/papageien/papageiensystematik.html

und somit gehören Papageien und Sittiche zur gleichen Ordnung der Psittaci und somit zur Familie der Psittacidae, die sich dann in "Unterfamilien", wie z.B. Kakadu, Spechtpapageien, Nestorpapageien, Psittacinae (Echte Papageien), Borstenköpfe, Loris unterteilen.

Die "Echten Papageien" (Psittacinae) unterteilen sich wiederum in verschiedenen Gattungsgruppen:
>Keilschwanzsittiche (z.B. Aymarasittich, Eigentliche Aras wie Gelbbrustara usw., Sonnensittich Dick- und Schmalschnabelsittiche, usw.), >Fledermauspapageien (z.B. Blaukrönchen),
>Wachsschnabelpapageien (z.B. Agapornis - Unzertrennliche, Königssittiche, Edelpapageien, Prachtsittiche, Edelsittiche usw.),
>Plattschweifsittiche (z.B. Springsittiche, Laufsittiche, Wellensittiche, Grassittiche, Pennanntsittiche, Rosellasittiche, Singsittiche u.s.w),
>Stumpfschwanzpapageien (z.B. Amazonen, Vasapapageien, Fächerpapagei, Rotsteißpapagei, Langflügelpapagei, Graupapagei, Buntschwanzpapageien, Sittichpapageien wie Blaubauchsittich, Eulenpapagei, Loris usw.),
>Rundschnabelpapageien (z.B. Buntkopf-Zwergpapageien, usw.),
>Pinselzungenloris (z.B. Glanzloris, Zierloris, Breitschwanzloris, Moschusloris, usw.)

Also gibt es biologisch gesehen keinen Unterschied zwischen Papagei und Sittich, da sie alle zur gleichen Ordnung gehören, die sich dann in den Familien (siehe oben) unterteilen.
 
Also Papageien wären dann zB. Graupapagei,Kongopapagei,Edelpapagei,Grünzügelpapagei,Mohrenkopfpapagei usw.
Die Papageien unterscheiden sind von den anderen Vertretern durch ihre kurzen Schwanzfedern und ihren Kräftigen Körperbau und den recht großen Schnabel.
Das dies hier im Forum unterteilt ist ist vollkommen richtig so,überleg mal wie viele User das Forum hat und was für verschiedene Papageienarten gehalten werden,und stell dir vor die würden dann alle in einem Forum posten,dann blick dich garkeiner mehr durch!!!
 
Hi Alina
Ich habe nicht gesagt, dat alle Papas gleich sind. Sie gehören nur zu EINER Familie.
Warum es soviele Papageienthreads gibt ? Ganz einfach. Jede Papageienart ist eben anders. Ich lese auch mal bei Nymphen, Kongos, oder ins Araforum rein. Ich kann aber nix dazu sagen, weil meine Agas ganz anders sind. Trotzdem sind sie Papageien. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo,
Also ich versuche mal aus meinen Gedanken heraus zu schildern woran ich die Papageienarten auseinander halten würde:
Amazonen:
Sind hauptsächlich grün gefärbt mit oft bunten Kopf/Stirn,sie haben kurze Schwanzfedern welche mind. 3-Farbig sind (oft gelb-rot-grün),die Schnäbel sind sehr kräftig und meist ockerfarben,ihr Ruf ist Lachen ählich,die Schwungfedern sind schwarz,am Rande grün und dunkelblau,fast alle Verteter weisen orangene oder rote "Speigelfedern" auf,sie haben kurze Schwanzfedern.
Kakadus:
Sie haben Haubenfedern auf dem Kopf welche sich bei Erregung aufstellen lassen,die meisten Arten sind hauptsächlich weis gefärbe,anere auch rosa,schwarz,braun oder grau.
Ihre Schnäbel sind schwarz und sie haben einen unglaublich lauten Ruf,Kakadus haben ein sehr "staubiges" Gefieder wegen der Puderdunen,viel stärker als bei anderen Arten,sie haben kurze Schwanzfedern.
Papageien:
Sie sind oft Mehrfarbig,die Hauptfarbpalette reicht von gelb,grün,rot,grau über braun,weis oder gar orange.
Sie haben kurze Schwanzfedern,ihre Schnäbel sind auffallend mächtig und bei vielen Arten im Verhältnis zum Körper ungewohnt groß.
Es gibt nochmal einige Untergruppen in die man sie einteilt und unterschiedet:zB. Langflügelpapageien,Edelpapageien usw.
Agaporniden:
Sie sind sehr klein,meist nur um die 18cm,sie haben kurze Schwanzfedern welche bei den meisten Arten mehrfarbig sind: orange-rot,grün,blau,schwarz.
Ihre Hauptfärbung ist grün,Kopf bis Brust weisen meist ein ein bis dreifarbiges Feld auf das sich deutlich vom restlichen Körper unterschiedet.
Sittiche:
Sie sind eingeteilt in eine Menge Untergruppen zB. Plattschweifsittiche, Grassittiche,Keilschwanzsittiche usw.,jede Art ist anders,man kann hier nichts verallgemeinderndes sagen,die Farbpalette ist reichhaltig und beinhaltet alle Farben,soagr rosa oder violett.
Die meisten haben lange Schwanzfedern.
Loris:
Sie ernähren sich hauptsächlich von Nektar,sie haben meist orangene oder rote Schnäbel,welche zudem oft recht klein wirken, einige Arten habe lange,andere kurze Schwanzfedern,die Farben sind bei den Loris,anders als bei den anderen Papageien,unglaublich leuchtend und aufdringlich zB. rot,orange,blau,grün,gelb.
Die meisten vertreter sind unglaublich winzig und teils kleiner als Agaporniden.
Aras:
Hiervon gibt es größere und kleinere Vertreter,die größeren gehören zu den größten Papageienarten überhaupt zB. Hyazinthara,sie haben alle lange Schwanzfedern,und verhältnismäßig übergroße Schnäbel,die Farben reichen über rot,grün,gelb,blau und türkies.
Die meisten Arten sind meist nur 1-4 Farbig.
Sie haben eine auffällig nackte,helle Hautstelle um Augen bis Schnabel,bei den Blauaras sind diese jedoch weniger ausgebildet und gelb.
 
Bei Fragen was nun was ist,

erkläre ich es einfach so.

Alle mit Stummelschwanz sind Papageien.

Alle mit Langschwanz sind Sittiche - und die

Großen alle mit langem Schwanz sind Aras.

So begreift es die Masse und ich am besten.

Wenn man noch mit den lat. Namen Kommt sind so vergessliche wie ich, sowie Laien auch überfordert. Und notfalls hat man ein Buch in dem man das nun genau nachschlagen kann. Oder man ist moderner dann Googelt man.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hi,
Das stimmt aber nicht dass ALLE mit langen Schwanz Sittiche sind,denk mal an Katharinasittiche,Aymarasittiche usw. wo haben die bitte nen langen Schwanz?
 
Sagany schrieb:
...Aymarasittiche usw. wo haben die bitte nen langen Schwanz?
Um wie viel Ecken haben denn bitte Aymarasittiche einen kurzen Schwanz?:D
Sie haben, genau wie Wellis, einen langen Schwanz. Guckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
natürlich sind Tovisittiche Sittiche. Du mußt das ganze immer im Verhältnis zum Körperbau sehen.Dementsprechend gehören Aras zu den eigentlichen Keilschwanzsittichen, auch wenn sie im Volksmund als Papageien bezeichnet werden. Grundsätzlich kurzer Schwanz Papagei - langer Schwanz Sittich.
So long
 
@ yvonne (hoffentlich richtig geschrieben): die beiden links sind aber doch sehr unterschiedlich: in dem einen link gibt es die unterteilung von sittich und papagei und in dem anderen sind sittiche (z.b.aratinga , pyrrhura...) bei den echten papageien. während kakadu und sogar die grauen einen eigene gruppe bilden , also nicht zu den "echten" papageien gehören. irgendwie komisch, wo doch ein grauer für die meisten ein inbegriff für papageien ist.

@rudi: würdest du dann sagen: aras sind sittiche? das ist ja auch irgendwie komisch.

gruß
 
Mmh...

hjb(52) schrieb:
erkläre ich es einfach so.

Alle mit Stummelschwanz sind Papageien.

Alle mit Langschwanz sind Sittiche...
Hi,


das hieße, Nymphen gehören doch eher zu den Sittichen... :?

Dabei ist doch grade in letzter Zeit immer häufiger im Gespräch, daß sie eventuell zu den Kakadus zu zählen sind.
Die aber haben "Stummelschwänzchen"... :jaaa:


Grüßle

Ursula
 
Hi Ursula
Warum heissen denn Nymphen Nymphensittiche :?

@ Hans-Jürgen
Ich kann mit kaum vorstellen, dat irgendeiner Aras als Sittiche bezeichnen würde, trotz ihrer wunderschönen langen Schwanzfedern. Aber ich werde mich mal schlaumachen

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
weil sie so schön wie nymphen sind >auftrag< > lach<

gruß
 
HP-Zitat:
Die erste wissenschaftliche Bezeichnung des Nymphensittichs war Psittacus novaehollandiae (1788 ) nach dem damaligen Namen Australiens, "Neu-Holland". Wenige Jahre später wurde er in Psittacus hollandicus umbenannt und erhielt 1832 seinen jetzigen Namen Nymphicus hollandicus. Der Begriff Nymphicus stammt aus dem Griechischen und bedeutet Braut, nymphikos bedeutet bräutlich, mädchenhaft. Vermutlich erhielt der Nymphensittich seinen Namen durch seine schlanke, nymphenhafte Gestalt.
Ist jetzt nur eine Theorie, gibt bestimmt mehrere. Der Nymph wird von einigen Wissenschaftlern auch als Bindeglied zwischen Kakadu und Sittich gesehen, weil er vieles von beidem hat.

Mit Papageien kenne ich mich leider wenig aus, interessante Frage. :) Hat die nicht schonmal jemand in irgendeiner Papageienzeitschrift oder so beantwortet oder die neuesten Theorien aufgestellt? Die Wissenschaftler müssen diese Einteilung doch begründet haben?

LG
Meike
 
Thema: unterschied bei papageien und sittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben