Unterschied Blaunackensperlingspapagei und Blaugenicksperlingspapagei?

Diskutiere Unterschied Blaunackensperlingspapagei und Blaugenicksperlingspapagei? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, ich bin komplett neu auf dem Gebiet Sperlingspapageien. Ich habe mir vor einer Woche einen Blaunackensperlingspapagei (Hahn)...
Conny802

Conny802

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,
ich bin komplett neu auf dem Gebiet Sperlingspapageien. Ich habe mir vor einer Woche einen Blaunackensperlingspapagei (Hahn) gekauft, der 5 Wochen im Tiergeschäft einsam und alleine saß und keinerlei Ansprache hatte. Seit dem bin auf der dringenden Suche nach einer Partnerin für den kleinen Mann. Sämtliche Tiergeschäfte habe ich abgeklappert, allerdings wird nirgends ein Blaunackensperlingspapagei verkauft. Nun habe ich durch Zufall jemanden gefunden, der mir ein Weibchen von sich abgeben würde. Allerdings ist das ein Blaugenicksperlingspapagei. Jetzt bin ich total verunsichert ob Blaunacken und Blaugenick das Gleiche ist da man im Internet nicht wirklich eine Antwort findet. Und falls es nicht das Gleiche ist, kann man die zwei trotzdem zusammen halten oder ist davon abzuraten. Über eine Antwort würde ich mich freuen, danke schonmal im voraus :)
 
Hallo Conny,
willkommen hier bei uns.

Blaunacken ist nur die andere Bezeichnung für Blaugenick, laß dich da nicht verunsichern.
Wenn du also zu deinem Blaunackenherrn eine Blaugenickdame setzt, dann paßt es!

Achte bitte nur auf das Alter, sie sollten etwa im gleichen Alter sein. Bei einem zu großen Unterschied (er z.B. 2 Jahre, sie wenige Monate) kann die Verpaarung sehr lange dauern oder evtl. gar nicht klappen.
Wenn der Hahn einen farbigen Ring um hat, steht sicherlich das Schlupfjahr mit drauf.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Vom Alter her passt es eigentlich perfekt, sowohl meiner als auch das Weibchen sind im März 2013 geboren... Ich habe gerade von meinem Kleinen noch ein paar Fotos gemacht, um auch 100prozentig sicher zu gehen, dass er wirklich ein Männchen ist, von daher wäre ich auch hier nochmal über eine Antwort dankbar :D Oskar wurde mir auf alle Fälle als Hahn verkauft, aber bei seiner Farbe tue ich mir etwas schwer das Geschlecht auch selbst zu erkennen...P1020347.jpgP1020348.jpgP1020354.jpg
 
Hallo,
also für mich sieht dein Oscar eher nach einem Sperlimädchen aus..?!
Was meinst du Isrin? Oder andere Profis hier im Forum...

LG,
 
Ich hätte jetzt auch Madel gesagt...
 
das Licht ist natürlich jetz nicht so optimal, hab ihn gerade nochmal beim Putzen fotografiert, da sieht man unten drunter schon mehr blau..????P1020368.jpgP1020373.jpgP1020376.jpg
 
Die Bilder sind sehr unscharf, die Farben nicht klar zu erkennen. Da hilft bei mir auch kein Brille putzen :p
Du kannst aber leicht selber unter die Flügel gucken, ob sie dort blau sind.
Den blauen Bürzelfleck haben bei mir auch manche Hennen - du kannst wirklich nur nach den Flügeln gehen und da ist bei diesem Vogel sehr wenig blau zu entdecken.
 
Hab Oskar samt Käfig heute kurzerhand mitgenommen als ich das Weibchen geholt habe. Der Züchter musste auch mehrmals bei ihm hinschauen was er denn nun ist, aber als Oskar die Kleine gesehen hat, hat er geknattert (oder wie das heißt) und da meinte er das das ein typisches Zeichen für ein Männchen wäre...ich kenn mich da ja leider noch nicht aus da das komplettes Neuland ist...Er hat jetzt auf alle Fälle eine kleine Freundin, jetzt hoffe ich nur das er dann auch wirklich ein er ist ;) Aber Danke für eure Antworten!
 
Hallo zusammen,

ich hätte anhand der Bilder auch auf Weibchen getippt.
 
Viel Glück bei der Zusammenführung Conny802!!! Wünsche Dir viel Freude mit den beiden Süßen!!!
 
Thema: Unterschied Blaunackensperlingspapagei und Blaugenicksperlingspapagei?
Zurück
Oben