Unterschied Citrat Blut und EDTA

Diskutiere Unterschied Citrat Blut und EDTA im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Was ist der Unterschied?? ICh war mit meinen Graupapas beim Ta, der sollte die untersuchen....wegen Abgabe, da will man ja wissen ob die Geier...

  1. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    Was ist der Unterschied??
    ICh war mit meinen Graupapas beim Ta, der sollte die untersuchen....wegen Abgabe, da will man ja wissen ob die Geier auch fit sind, er meinte also da müssen wir Blut nehmen..
    hat also Blut genommen( je Vogel 2mm)
    nach ner Woche kommt das Ergebnis
    Der Doc sagt mir nix, das was nicth stimmt, ich zeige die Ergebnisse demjenigen, der die Geier übernehmen soll, der widerum meint, da sind ein paar Werte zu hoch( Phosphat, Kalium) ich den Doc angerufen..der meint, der eine Wert kommt weil das Blut beim untersuchen "beschädigt" wurde, der andre kommt von zuvielen Obst füttern...
    ich frage im Chat nach, ob jemand mit den Werten was anfangen kann, dort zeigte sich jemand bereit das mal seinem DOc zu zeigen, und als Antort bekam ich dann, ich muß nochmal Blut abnehmen gehen, weil zuwnig Blut genommen wurde, die Ergebnisse stimmen deshalb nicht
    Aber ich soll Citrat Blut nehmen, kein EDTA , was ist dder Unterschied???
    Ich hab grad einen tierischen Hals.

    Jetz hab ich also 250€ dafür gezahlt, das ich null mehr weiß..
    von der nochmaligen Tortur für dei Geier ganz zu schweigen...
    Am Montag morgen bin ich wider bei dem...der kann sich was anhören....
    das beste ist, das ist auch noch der hiesige Papa spezialist
    Gruß Olly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    hi,

    ich weiß auch nicht viel dazu, aber da dir sonst kein anderer schreibt, erzähl ich dir mal mein Wissen, vielleicht hilft dir das ein wenig... :+keinplan

    also citrat und edta sind Zusätze des Blutes, die die Blutgerinnung unterbinden.
    das edta bildet chelate (ist eine chemische Verbindung) mit Kalzium. Das wird halt zum einen gemacht um ein Blutbild zu erstellen,

    und wenn man das Citratblut nutzt, kann man genauere Angaben machen zu der Blutgerinnung...
     
  4. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    Ah ja, jetzt weiß ich das schonmal..Danke!
    Was ich nun noch wissen will...
    2ml hat er Doc abgenommen.. wieviel kann man den abnehmen, ohne das so ein Geier gleich an "Blutarmut" leidet????
    Sollte er Doc eventuell ein bissel mehr nehmen??
     
  5. #4 Munia maja, 12. Juli 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Olly,



    Blutwerte weichen hin und wieder von der Norm ab, auch wenn der Vogel vollkommmen gesund ist.
    Der Phosphatwert geht in der Tat durch "beschädigen" des Blutes (genauer der Erythrozyten) hoch, was bei Vögeln gar nicht mal so selten ist, da das Blutabnehmen relativ lange dauert. Der erhöhte Kaliumwert kann vom vielen Obst kommen...
    Die beiden Werte erhöhen sich z.B. auch, wenn das Blut zu lange gelagert wurde.



    2 ml reichen für eine ordentliche Blutanalyse normalerweise vollkommen aus. Einem Vogel sollte nicht mehr als 0,5 bis 1 % des Körpergewichtes an Blut entnommen werden (das entspricht also beim Grauen je nach Gewicht 2-4 ml).
    EDTA ist für die "normalen" Blutuntersuchungen der übliche Gerinnungshemmer.

    Vertrau doch einfach Deinem TA und sei froh, dass die Grauen gesund sind...

    MfG,
    Steffi
     
  6. Zorala

    Zorala Guest

    EDTA ist ein Zusatzstoff im Entnahmeröhrchen, aus diesem kann z.B. ein Blutbild(Leukozyten,Hb) machen. Citrat ist ebenfalls ein Zusatzstoff im Röhrchen, hiermit kann man z.B. die Gerinnung bestimmen.
     
Thema: Unterschied Citrat Blut und EDTA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blutbild genauer im citrat

    ,
  2. cytrat blut?

    ,
  3. umrechnung citrat edta blut

    ,
  4. zitrat in blut,
  5. blutbuld mit citrat,
  6. unterschied edta und citrat,
  7. warum citrat und nicht edta,
  8. unterschied edta und citrat blut,
  9. citrat Blutuntersuchung
Die Seite wird geladen...

Unterschied Citrat Blut und EDTA - Ähnliche Themen

  1. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  2. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...
  3. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  4. Rotes Häufchen

    Rotes Häufchen: Hallo zusammen, Ich habe gestern bei meinen Nymphen ein Häufchen entdeckt, das rötlich gefärbt war, aber ansonsten ganz normal aussieht. Beim...
  5. Hündin blutet ziemlich stark

    Hündin blutet ziemlich stark: unsere mittlerweile 11 Jahre allte Welchterrierhündin blutet diesmal ziemlich stark. Ist dann denn normal das Hündinnen plötzlich mehr bluten? Da...