Unterschied Citrat Blut und EDTA

Diskutiere Unterschied Citrat Blut und EDTA im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Was ist der Unterschied?? ICh war mit meinen Graupapas beim Ta, der sollte die untersuchen....wegen Abgabe, da will man ja wissen ob die Geier...
D

Dingens

Guest
Was ist der Unterschied??
ICh war mit meinen Graupapas beim Ta, der sollte die untersuchen....wegen Abgabe, da will man ja wissen ob die Geier auch fit sind, er meinte also da müssen wir Blut nehmen..
hat also Blut genommen( je Vogel 2mm)
nach ner Woche kommt das Ergebnis
Der Doc sagt mir nix, das was nicth stimmt, ich zeige die Ergebnisse demjenigen, der die Geier übernehmen soll, der widerum meint, da sind ein paar Werte zu hoch( Phosphat, Kalium) ich den Doc angerufen..der meint, der eine Wert kommt weil das Blut beim untersuchen "beschädigt" wurde, der andre kommt von zuvielen Obst füttern...
ich frage im Chat nach, ob jemand mit den Werten was anfangen kann, dort zeigte sich jemand bereit das mal seinem DOc zu zeigen, und als Antort bekam ich dann, ich muß nochmal Blut abnehmen gehen, weil zuwnig Blut genommen wurde, die Ergebnisse stimmen deshalb nicht
Aber ich soll Citrat Blut nehmen, kein EDTA , was ist dder Unterschied???
Ich hab grad einen tierischen Hals.

Jetz hab ich also 250€ dafür gezahlt, das ich null mehr weiß..
von der nochmaligen Tortur für dei Geier ganz zu schweigen...
Am Montag morgen bin ich wider bei dem...der kann sich was anhören....
das beste ist, das ist auch noch der hiesige Papa spezialist
Gruß Olly
 
hi,

ich weiß auch nicht viel dazu, aber da dir sonst kein anderer schreibt, erzähl ich dir mal mein Wissen, vielleicht hilft dir das ein wenig... :+keinplan

also citrat und edta sind Zusätze des Blutes, die die Blutgerinnung unterbinden.
das edta bildet chelate (ist eine chemische Verbindung) mit Kalzium. Das wird halt zum einen gemacht um ein Blutbild zu erstellen,

und wenn man das Citratblut nutzt, kann man genauere Angaben machen zu der Blutgerinnung...
 
Ah ja, jetzt weiß ich das schonmal..Danke!
Was ich nun noch wissen will...
2ml hat er Doc abgenommen.. wieviel kann man den abnehmen, ohne das so ein Geier gleich an "Blutarmut" leidet????
Sollte er Doc eventuell ein bissel mehr nehmen??
 
Hallo Olly,


Dingens schrieb:
Der Doc sagt mir nix, das was nicth stimmt, ich zeige die Ergebnisse demjenigen, der die Geier übernehmen soll, der widerum meint, da sind ein paar Werte zu hoch( Phosphat, Kalium) ich den Doc angerufen..der meint, der eine Wert kommt weil das Blut beim untersuchen "beschädigt" wurde, der andre kommt von zuvielen Obst füttern...


Blutwerte weichen hin und wieder von der Norm ab, auch wenn der Vogel vollkommmen gesund ist.
Der Phosphatwert geht in der Tat durch "beschädigen" des Blutes (genauer der Erythrozyten) hoch, was bei Vögeln gar nicht mal so selten ist, da das Blutabnehmen relativ lange dauert. Der erhöhte Kaliumwert kann vom vielen Obst kommen...
Die beiden Werte erhöhen sich z.B. auch, wenn das Blut zu lange gelagert wurde.


Dingens schrieb:
ich frage im Chat nach, ob jemand mit den Werten was anfangen kann, dort zeigte sich jemand bereit das mal seinem DOc zu zeigen, und als Antort bekam ich dann, ich muß nochmal Blut abnehmen gehen, weil zuwnig Blut genommen wurde, die Ergebnisse stimmen deshalb nicht
Aber ich soll Citrat Blut nehmen, kein EDTA , was ist dder Unterschied???


2 ml reichen für eine ordentliche Blutanalyse normalerweise vollkommen aus. Einem Vogel sollte nicht mehr als 0,5 bis 1 % des Körpergewichtes an Blut entnommen werden (das entspricht also beim Grauen je nach Gewicht 2-4 ml).
EDTA ist für die "normalen" Blutuntersuchungen der übliche Gerinnungshemmer.

Vertrau doch einfach Deinem TA und sei froh, dass die Grauen gesund sind...

MfG,
Steffi
 
EDTA ist ein Zusatzstoff im Entnahmeröhrchen, aus diesem kann z.B. ein Blutbild(Leukozyten,Hb) machen. Citrat ist ebenfalls ein Zusatzstoff im Röhrchen, hiermit kann man z.B. die Gerinnung bestimmen.
 
Thema: Unterschied Citrat Blut und EDTA
Zurück
Oben