Unterschied Gänse, Enten, Halbgänse?

Diskutiere Unterschied Gänse, Enten, Halbgänse? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogelkundler, einfach mal nur aus Interesse: Wie unterscheidet man o.g. Vogel"familien"? Welche morphologischen Besonderheiten...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallo an alle Vogelkundler,

einfach mal nur aus Interesse:
Wie unterscheidet man o.g. Vogel"familien"? Welche morphologischen Besonderheiten charakterisieren welche Gruppe?
Bin gespannt auf die Antworten...

MfG,
Steffi
 
die Enten sind etwas kleiner "haben einen anderen Geschmack" die Gänse naja, sie schmecken eigentlich nur zu Weihnachten "Tradition" mit Grün und Rotkohl, Klößen und der richtigen Soße, Veganer wede ich garantiert nicht, aber denke über Vegetarier nach.........................:idee::D:zustimm:
 
:D
Aber ich glaube, die Frage war etwas anders gemeint... ;) Also bitte nur noch ernst gemeinte Antworten.
 
Hallo vögelchen3011,

den Unterschied zwischen Gans und Ente auf dem Teller kenne ich schon... ;) Da man aber Halbgänse üblicherweise hierzulande nicht verspeist, würden mich nun die zoologischen Unterschiede und Einteilungskriterien interessieren. Das Interesse ist bei mir in den letzten Tagen wieder gestiegen, weil bei uns in der Gegend wieder die Rostgänse aufgetaucht sind, die man ja zu den "Halbgänsen" zählt. Wunderhübsche Tiere, auch wenn sie eigentlich nicht zu unserer einheimischen Fauna zählen.

MfG,
Steffi
 
Gänse haben keinen Geschlechtsdimorphismus, Enten schon. In den meisten Fällen sind Gänse größer und langhalsiger. Gänse fressen hauptsächlich Gras, während Enten zusätzlich gründeln, bzw. nach Futter tauchen. Sie nehmen auch tierische Nahrung (Schnecken, Würmer, Insekten etc.) auf. Halbgänse weisen Merkmale beider Gruppen auf.
 
Hallo fireball20000,

danke für Deine Antwort. Welcher Faktor ordnet dann den entsprechenden Vogel in die Kategorie "Gans" oder "Ente" ein? Das ausschließliche Grasen bzw. der Vegetarismus?

MfG,
Steffi
 
Thema: Unterschied Gänse, Enten, Halbgänse?
Zurück
Oben