Unterschied Gänse, Enten, Halbgänse?

Diskutiere Unterschied Gänse, Enten, Halbgänse? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle Vogelkundler, einfach mal nur aus Interesse: Wie unterscheidet man o.g. Vogel"familien"? Welche morphologischen Besonderheiten...

  1. #1 Munia maja, 28. März 2014
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo an alle Vogelkundler,

    einfach mal nur aus Interesse:
    Wie unterscheidet man o.g. Vogel"familien"? Welche morphologischen Besonderheiten charakterisieren welche Gruppe?
    Bin gespannt auf die Antworten...

    MfG,
    Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vögelchen3011, 29. März 2014
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    die Enten sind etwas kleiner "haben einen anderen Geschmack" die Gänse naja, sie schmecken eigentlich nur zu Weihnachten "Tradition" mit Grün und Rotkohl, Klößen und der richtigen Soße, Veganer wede ich garantiert nicht, aber denke über Vegetarier nach.........................:idee::D:zustimm:
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    :D
    Aber ich glaube, die Frage war etwas anders gemeint... ;) Also bitte nur noch ernst gemeinte Antworten.
     
  5. #4 Munia maja, 29. März 2014
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo vögelchen3011,

    den Unterschied zwischen Gans und Ente auf dem Teller kenne ich schon... ;) Da man aber Halbgänse üblicherweise hierzulande nicht verspeist, würden mich nun die zoologischen Unterschiede und Einteilungskriterien interessieren. Das Interesse ist bei mir in den letzten Tagen wieder gestiegen, weil bei uns in der Gegend wieder die Rostgänse aufgetaucht sind, die man ja zu den "Halbgänsen" zählt. Wunderhübsche Tiere, auch wenn sie eigentlich nicht zu unserer einheimischen Fauna zählen.

    MfG,
    Steffi
     
  6. #5 fireball20000, 29. März 2014
    fireball20000

    fireball20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Gänse haben keinen Geschlechtsdimorphismus, Enten schon. In den meisten Fällen sind Gänse größer und langhalsiger. Gänse fressen hauptsächlich Gras, während Enten zusätzlich gründeln, bzw. nach Futter tauchen. Sie nehmen auch tierische Nahrung (Schnecken, Würmer, Insekten etc.) auf. Halbgänse weisen Merkmale beider Gruppen auf.
     
  7. #6 Munia maja, 30. März 2014
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo fireball20000,

    danke für Deine Antwort. Welcher Faktor ordnet dann den entsprechenden Vogel in die Kategorie "Gans" oder "Ente" ein? Das ausschließliche Grasen bzw. der Vegetarismus?

    MfG,
    Steffi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschied Gänse, Enten, Halbgänse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied gans ente geschmack

    ,
  2. unterschied gans ente

    ,
  3. morphologische unterschied ente gans

Die Seite wird geladen...

Unterschied Gänse, Enten, Halbgänse? - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  3. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  4. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...
  5. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...