Unterschied Graue Kakadu-Haltung

Diskutiere Unterschied Graue Kakadu-Haltung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Wie unterscheicet sich eigentlich die Haltung von Kakadus gegenüber der von Grauen, hab irgendwo gelesen Kakadus seien sehr schwer zu halten und...
T

taxi15

Guest
Wie unterscheicet sich eigentlich die Haltung von Kakadus gegenüber der von Grauen, hab irgendwo gelesen Kakadus seien sehr schwer zu halten und nur für echte Kenner/Fachleute.
Wie seht Ihr das?
 
Ich habe keine Kakadus - dennoch mach ich mal den Anfang mit dem wenigen Kakaduwissen das ich habe - die Kakaduhalter werden bestimmt noch das ihre beisteuern oder meine Ansichten korrigieren :)

Graue sind ja schon sehr sensible Wesen (mal im Vergleich zu Amazonen, die irgendwie doch mehr "aushalten") aber Kakadus sind wohl doch NOCH sensibler und somit ist der Umgang nicht immer einfach, oft hängen sie sehr am menschlichen Pfleger (gibt es auch bei anderen Papageien, aber Kakadus können das anscheinend NOCH ausgeprägter).

Ein gewaltiger Unterschied ist in den meisten Fällen die Lautstärke. Ich habe erst jetzt am Samstag wieder Kakadus live erlebt - teilweise ohrenbetäubende Schreie die durch Mark und Bein gehen. Wenn ich mir das dann in einer Mietswohnung vorstelle, vielleicht noch mehrere Parteien - au weia! 8o

Das Spielverhalten der Kakadus ist in den meisten Fällen wohl auch anders als bei den Grauen. Den Kakadus (von denen ich weiß) kann es gar nicht knifflig genug sein. Meine vier Grauen hingegen mögen zwar auch eine gewisse Forderung beim Spielen - wird es aber zu schwierig fällt das Teil achtlos zu Boden (Mistding - geht nicht) :D
 
Ich kann Dir leider nur den Unterschied zwischen Grauen und den Rosakakadus bennen.
In der Tat reagieren die Rosas wesentlich sensibler (auch gesundheitlich) auf Veränderungen. Der Fettgehalt im Futter unterscheidet sich. Rosas werden ja beispielsweise von manchen Züchter mit Wellensittichfutter ernährt, dass sie sehr schnell zu Lipombildungen oder Fettanlagerungen neigen. Sie regieren unterschiedlich auf Nahrungsergänzungpräperate. Sie sind mehr Gemüse als Obstfresser. Auch können meine Rosas fester beissen aber nicht tiefer(Kakadu=Kneiffzange) als Graue und machen das auch immer wieder ohne Vorwarnung. Die Graue warnen zumindest.
Was das Spielverhalten angeht, kann ich die Meinung meiner "Vorschreiberin" bestätigen. Sie erfordern auch einen höheren Zeitaufwand was spielen und Pflege angeht. Der Zerstörungsgrad ist in etwas genauso.
Ich kann es nur jetzt spezifisch mit den Grauen meiner Familie vergleichen aber meiner Meinung nach brauchen die Kakadus mehr Freiflugraum wo sie wirklich fliegen können. Natürlich fliegen Graue auch viel aber eben nicht soviel und nicht so intensiv.
Hm, ja und natürlich der Lärm sowie bei weissen Kakadus Verpaarungsprobleme oder Gefahren (Hennenmorde).
 
Thema: Unterschied Graue Kakadu-Haltung
Zurück
Oben