Unterschied Grit, Kalkstein, Sepia-Schale

Diskutiere Unterschied Grit, Kalkstein, Sepia-Schale im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, mir wurde gesagt, dass man entweder Grit , Kalkstein oder eine Sepia-Schale geben soll , da diese drei Dinge die gleiche Wirkung...

  1. Sonja36

    Sonja36 Guest

    Hallo,

    mir wurde gesagt, dass man entweder Grit , Kalkstein oder eine Sepia-Schale geben soll , da diese drei Dinge die gleiche Wirkung erzielen. Jetzt habe ich im Forum allerdings gelesen, dass man doch alle drei geben soll.
    Was bewirken sie denn? Sollte man sie immer geben oder nur während der Mauser oder ab und zu?Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Sonja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hallo Sonja,

    solche Sachen sollten die Wellis immer in Reichweite haben, finde ich.
    Alles Dinge, die für den Mineralhaushalt der Piepmätze wichtig sind, Grit benötigen die Wellis auch für den Magen. Ich hatte meinen Piepern anfangs vier verschiedene Mineralsteine/Grit/Sepiaschale in die Behausung gehängt, da ich von meinen Wellis vor über zwanzig Jahren noch im Hinterkopf hatte, das die da manchmal sehr wählerisch sein können.
    Meine Vier sind das in der Hinsicht anscheinend nicht, die knuspern fröhlich an allem, was in Schnabelreichweite kommt. :)
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Gritt......

    Hallo:0-
    Grit, Mineralkalkstein ist im Priziep ein Muß
    Sepia Schale kann muß nicht, darüber gibt es aber versiedene Meinungen, da sind sich die TA noch nicht mal einig.

    Auch gutes frisches Hauptfutter hat viele Vitamine, um sie zu nutzen braucht der Vogek Grit für seinen 2. Magen. Da bekommt er überwiegen das Vitamin A.

    An Obst, Gemüse und Keimfutter sollte es zum Gesamtausgleich der Viaminhaushaltes auch nicht fehlen. - Nur nicht den Fehler machen die Sachen zu lange bereit zu stellen, da dies oder das schnll schlecht werden kann, das bring auch Krankheiten.

    Somit wäre der Welli optimal versorgt.

    Gruß:0-
    Hans-Jürgen
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Sonja,

    Der Mineralkalkstein liefert wie der Name schon sagt Kalk und Mineralien. die Sepiaschale zwar auch, nur ist diese für die Nieren nicht so gut und kann zu Durchfall führen, wenn Zuviel gefüttert wird. Grit besteht aus kleinen Steinchen, die die Vögel zur Unterstützung der Verdauung benötigen. Mit Ihnen werden unverdaute Körner zermahlen. Muschelgrit besteht zum Grössten Teil aus Muschelschalen und liefert damit noch zusätzlich Kalk.

    Mineralkalkstein und Grit sollte immer angeboten werden.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschied Grit, Kalkstein, Sepia-Schale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schale für grit

    ,
  2. MINERAL KALKSTEIN FÜR BILDER WELLENSITTICHEE

    ,
  3. sepia oder grit

    ,
  4. grit Kalk für wellensittiche,
  5. grit kalk wellensittich
Die Seite wird geladen...

Unterschied Grit, Kalkstein, Sepia-Schale - Ähnliche Themen

  1. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  2. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  3. Wer hat mir diesen Grit (für Tauben -und welchen) empfohlen??

    Wer hat mir diesen Grit (für Tauben -und welchen) empfohlen??: Hallo in die Runde... Es ist schon einige Zeit her, aber vielleicht weiß die betreffende Person es noch...:~ Leider habe ich meine PN´s gelöscht...
  4. Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.

    Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.: Sie hat dieses Jahr jetzt unmittelbar aufeinanderfolgend zwei Bruten hinter sich. Kann das vielleicht eine Ursache sein? Die ersten Eier nach...
  5. Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien

    Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien: Hallo alle zusammen, habe mich gerade hier registriert und bin neu, da mich dasselbe wie Amigo03 interessiert.Habe mir vor ca 3 Wochen einen...