Unterschied Hahn / Henne bei Schwarzkopfnonnen

Diskutiere Unterschied Hahn / Henne bei Schwarzkopfnonnen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mir vor eingigen Tagen einen Schwarzkopfnonnen-Hahn gekauft. Nun möchte ich mir noch einen holen, damit Benedikt nicht alleine...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Hallo,

ich habe mir vor eingigen Tagen einen Schwarzkopfnonnen-Hahn gekauft.
Nun möchte ich mir noch einen holen, damit Benedikt nicht alleine bleibt.

Aber da er der einzigste war und es sicher war, das er ein Hahn ist, weis ich nun nicht, wie Hennen aus sehen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich einen Hahn von einer Henne unterscheiden kann. Vielleicht sogar mit Fotos. :zustimm:

:idee: Mhh, gibt es überhaupt einen Unterschied bei Schwarzkopfnonnen? :idee:
(Das Geschlecht ist ja bei einigen Prachtfinken nicht zu erkennen)
 
Wenn ich mir Nonnen anschaffen würde, dann 8 Vögel kaufen und hoffen, das 2 oder 3 Hennen dabei sind.
Damit habe ich ja einiges gesagt.
Bei Weißkopfn. geht es ja noch, aber bei Schwarzkopfn. muß ich wirklich passen.
Vielleicht weiß Steffi was, oder hat eine Lösung parat.
Gruß Siggi
 
Hallo Kerstin,

kann mich Siggi nur anschließen: einen phänotypischen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen gibt es normalerweise leider nicht. Man sagt zwar, die Männchen hätten etwas kräftigere Schnäbel und eine intensivere Gefiederfärbung, aber das ist kein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Die einzigen zwei wirklich sicheren sind: der Gesang und die Eier... Den Gesang schränke ich deshalb ein wenig ein, weil ich schon mal einen Hahn erworben habe, der mich über zwei Monate mit dem Gesang warten lassen hat - jetzt ist BOLLE (so heißt der Herr) einer meiner fleißigsten Sänger. Die "garantierte" Henne, die ich für ihn vor nicht allzu langer Zeit erworben hatte, stellte sich schon am ersten Abend als Hahn heraus - er trällerte fröhlich vor sich hin... :hmmm: ;) . Ich persönlich gebe bei Abgabe meiner Nachzucht nur für die Hähne eine hundertprozentige Garantie. Bei Hennen nur, wenn sie schon mal ein Ei gelegt haben...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kontaktlaut der Männchen oft ein wenig tiefer und rauher klingt. Außerdem sind die Weibchen oft hektischer und ängstlicher. Wenn Du Dir also einen Vogel aus mehreren aussuchen kannst, nimm den größten "Schisser" mit dem höchsten Kontaktlaut...

MfG,
Steffi
 
Thema: Unterschied Hahn / Henne bei Schwarzkopfnonnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben