Unterschied Hahn und Henne

Diskutiere Unterschied Hahn und Henne im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Was sind denn die Unterscheidungsmerkmale zwischen Hahn und Henne? Ist das wie bei Kanarien, bei denen nur der Hahn singt? Schöne Grüße!
R

RaKo

Guest
Was sind denn die Unterscheidungsmerkmale zwischen Hahn und Henne? Ist das wie bei Kanarien, bei denen nur der Hahn singt?

Schöne Grüße!
 
Hallöchen

Also der Hahn macht "kikeriki" und die Henne macht "booog-bog-bog-bog", oder so ähnlich :D
Aber mal ernsthaft jetzt. Von welchem Vogel denn. Mövchen?
 
Mövchen

Hallo,

1,0 singt und der Kontaktruf ist unterschiedlich.
0,1 ähnlich wie "tret" und beim 1,0 "triit."
Hört man man am Besten, wenn die Tiere getrennt sind und einander nicht sehen können.
Gruß
Siggi
 
Hallo!

Habe bei meinen innerhalb von 1-2 Tagen gesehen, ob es sich um eine Henne oder einen Hahn handelt. Die Hähne haben jeweils sofort angefangen zu balzen. Und da ja Hennen anwesend sind, dass auch recht ausdauernde. Bei meinen beiden dunkelbraunen musste ich allerdings auf den Fußring schauen und mir aufschreiben wer nun Hahn und wer nun Henne ist. Mittlerweile kann ich sie aber auch auseinander halten.
 
j.möwchen

Hi erstmal!!!

mein mowchenpaar ist sehr leicht von einender zu unterscheiden:
mein männchen(yang) singt den ganzen tag eine sehr hohe melodie(hört sich ein bisschen nach amsel an)
und mein weibcjen(ying)trötet nur manchmal leise vor sich hin.
außerdem ist yang der,der sich ums flirten(!) kümmert

v.g. maren
 
Amsel? :D
Meiner hört sich an wie eine quietschende Gartenschaukel ...
Meine Henne sagt übrigens so gut wie nix.
Das Männchen "singt" recht oft, wird dabei ganz dick und fächert sein Schwänzchen auseinander. Wenn seine Freundin neben ihm sitzt, wippt er auch noch dabei :)
 
Gesang

Hi!!!
na ja ,der erste ton ist wirklich etwas schief,aber danach lässt er ein gesang los der ertwa das nivo einer amsel hat,dann sitzt er aber in der nähe des nestes und versucht ying hineinzubewegen(was ihm nicht immer gelingt)

vg mareen
 
Thema: Unterschied Hahn und Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben