Unterschied Hanfseil - Sisalseil

Diskutiere Unterschied Hanfseil - Sisalseil im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Seilarten? Will für Graupapageien etwas Spielzeug fertigen und auch Klettergelegenheiten...

  1. #1 Hauschi´s, 1. März 2004
    Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Seilarten?

    Will für Graupapageien etwas Spielzeug fertigen und auch Klettergelegenheiten sollen entstehen.
    Welche Seilart bevorzugt man für Papageien?
    Sisalseil ist auf jeden Fall billiger, denke das es deshalb nicht so haltbar ist. Wie verhält es sich mit den Fasern die sie eventuell verschlucken können?

    Kann man eigentlich auch Seile aus PP verwenden?

    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hauschi´s, 1. März 2004
    Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    ja die Sache mit der Suche ....

    Sisal ist nach der gleichnamigen Hafenstadt benannt. Die Sisalfaser stammt aus der etwa 1,5 m hohen Sisalagave (Agave Sisalana). Wenn das Fleisch der geernteten Blätter abgepreßt ist, bleiben die geschmeidigen Fasern übrig. Diese besitzen eine Hohe Formstabilität und sind sehr Scheuerfest. Die zu Garn versponnenen Fasern werden unter anderem in der Seilherstellung eingesetzt. Gegenüber Langhanfseilen hat Sisal eine ca. 20% geringere Bruchfestigkeit. Es hat diesem gegenüber jedoch eine bessere Witterungsbeständigkeit.

    Hanf ist eine zweihäusige Faserpflanze aus Südasien, mit unscheinbaren Blüten und kleinen Schließfrüchten, die zur Ölgewinnung und als Vogelfutter dienen. Die bastreichen Stengelfasern werden nach dem sie geröstet und mechanisch aufbereitet wurden für Gewebe, Dichtungen, Seile und für Bekleidungen verwendet.
    Hanf zählt zu den stärksten Naturfasern, hat aber einen schwerwiegenden Nachteil: Es ist sehr witterungsanfällig. Am besten wird es frei vom Boden und von Wänden in zirkulierender Luft und obendrein möglichst im Dunkeln, jedenfalls nicht in direktem Sonnenlicht, aufgehängt.

    allerdings steht da nicht welches besser für die Grauen ist.

    Dirk
     
  4. Korinna

    Korinna Guest

    das weiß ich auch nicht. Ich habe Glanzsittiche und Kanis, und habe ein Sisalseil zum schaukeln für die Piepser.
    Sie nehmen es gerne an, und es hält seit einem Jahr. Ich wasche es immer in heißem Wasser aus; lasse es auch einweichen....
    Aber Graue knabbern ja gerne, nicht wahr.
    Also da können Dir bestimmt andere Leute mehr zu sagen.

    Übrigens ganz interessant, wo das herstammt!:)
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Dirk,

    das Sisalseil reicht völlig aus. Wenn du mind. 10mm Stärke nimmst, hält es auch ne Weile;-)
    Es gibt wohl nichts, was wirklich den Geierschnäbeln auf Dauer standhält. Da du das Sisal überall im Baumarkt erhältst, kannst du schnell durchgeknabberte Seile ersetzen - und ist nicht sooo teuer:D
     
  6. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Meine Nymphen, Wellis und Rosellas knabbern auch sehr gerne und viel und die Sisalseile halten dem doch meistens ne ganze Weile stand.

    Nachschub aus dem Baumarkt mit dem Effekt öfter mal was neues zu bekommen ist doch was.:p
     
  7. #6 Hauschi´s, 2. März 2004
    Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    Da ihr nicht weiter auf meine Sorge, die Geier könnten die Fasern runterwürgen und daran erkranken, eingegangen seid gehe ich mal davon aus das dies nicht die Regel sei.
    Schmeck wahrscheinlich auch gar nicht, so´n Sisal!

    Werde mich dann mal auf machen und im Baumarkt recherchieren. Mal sehen ob die an diese Preise herankommen.

    http://www.seil-shop.de/
    http://www.seilerei-buse.de/

    Gruß Dirk
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Federmaus, 2. März 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Dirk :0-

    Bis jetzt habe ich nur 1x davon gehört das ein Vogel die Fasern verschluckt hat. Der Betroffene meldet sich bestimmt noch.
     
  10. #8 Stefan R., 2. März 2004
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Sisal

    Hallo,

    ich bin einer der wenigen, die mit Sisal schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Meine Nymphensittichhenne ist extrem nagefreudig und läuft auch beim Freiflug immer Gefahr, verbotene Sachen anzunagen und zu -fressen.

    Ich habe meinene beiden so ein Sisalseil reingehängt, der Hahn hat nicht daran genagt, die Henne aber sehr wohl und hat im Anschluss regelrecht Knäuel von dem Seil wieder ausgewürgt.

    Der TA hat gemeint, dass sie den Fremdkörper in Form von Resten des Seils wieder hochgewürgt hat als Schutzreaktion. Es können natürlich auch noch Faktoren wie Bakterien etc. eine Rolle spielen, da es auch Zeichen einer Kropfentzündung sein könnte, aber in dem speziellen Fall lag es an der "Dummheit" der Henne, Fäden des Seils zu verschlucken.

    Du kannst also auch immer so extreme Fälle haben, die Dir an dem Seil nagen. Da würde ich schon Baumwolle oder Hanf als Material empfehlen.
     
Thema: Unterschied Hanfseil - Sisalseil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sisalseil

    ,
  2. sisal vs hanf

    ,
  3. sisal hanf

    ,
  4. sisalseil papagei,
  5. unterschied zwischen sisal und hanf,
  6. hanfseil für papageien,
  7. sisalseil für vögel,
  8. hanfseil oder sisalseil,
  9. www.vogelforen.de,
  10. sisal oder hanf,
  11. unterschied sisalseil hanfseil,
  12. sisalseil hanfseil vergleich,
  13. unterschied sisal jute,
  14. hanfseil oder sisaseil?,
  15. hanf oder sisalseil für papageien,
  16. unterschied sisal hanf,
  17. vogel seil sisal,
  18. Unterschied sesal,
  19. hanf oder sisal,
  20. unterschied hanf und sisal seil,
  21. hanfseil papagei,
  22. unterschied hanfseil sisalseil,
  23. Hanfseile vogel,
  24. sisal hanfseil vergleich,
  25. sisal Jute Seil
Die Seite wird geladen...

Unterschied Hanfseil - Sisalseil - Ähnliche Themen

  1. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  2. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  3. Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien

    Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien: Hallo alle zusammen, habe mich gerade hier registriert und bin neu, da mich dasselbe wie Amigo03 interessiert.Habe mir vor ca 3 Wochen einen...
  4. Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied

    Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied: Hallo! Wie unterscheiden sich nochmal die Eier der Mandarin- und der der Brautente? Ich habe eben gelesen, dass eine Mandarinente 9-12...
  5. Unterschiede Kanarien/Karmingimpel

    Unterschiede Kanarien/Karmingimpel: Hallo an alle :0- bin neu hier und habe natürlich auch ein, zwei Fragen mitgebracht, bei denen ich eure Hilfe brauche. Zunächst einmal würde...