Unterschied Hanfseil - Sisalseil

Diskutiere Unterschied Hanfseil - Sisalseil im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Seilarten? Will für Graupapageien etwas Spielzeug fertigen und auch Klettergelegenheiten...
H

Hauschi´s

Guest
Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Seilarten?

Will für Graupapageien etwas Spielzeug fertigen und auch Klettergelegenheiten sollen entstehen.
Welche Seilart bevorzugt man für Papageien?
Sisalseil ist auf jeden Fall billiger, denke das es deshalb nicht so haltbar ist. Wie verhält es sich mit den Fasern die sie eventuell verschlucken können?

Kann man eigentlich auch Seile aus PP verwenden?

Dirk
 
ja die Sache mit der Suche ....

Sisal ist nach der gleichnamigen Hafenstadt benannt. Die Sisalfaser stammt aus der etwa 1,5 m hohen Sisalagave (Agave Sisalana). Wenn das Fleisch der geernteten Blätter abgepreßt ist, bleiben die geschmeidigen Fasern übrig. Diese besitzen eine Hohe Formstabilität und sind sehr Scheuerfest. Die zu Garn versponnenen Fasern werden unter anderem in der Seilherstellung eingesetzt. Gegenüber Langhanfseilen hat Sisal eine ca. 20% geringere Bruchfestigkeit. Es hat diesem gegenüber jedoch eine bessere Witterungsbeständigkeit.

Hanf ist eine zweihäusige Faserpflanze aus Südasien, mit unscheinbaren Blüten und kleinen Schließfrüchten, die zur Ölgewinnung und als Vogelfutter dienen. Die bastreichen Stengelfasern werden nach dem sie geröstet und mechanisch aufbereitet wurden für Gewebe, Dichtungen, Seile und für Bekleidungen verwendet.
Hanf zählt zu den stärksten Naturfasern, hat aber einen schwerwiegenden Nachteil: Es ist sehr witterungsanfällig. Am besten wird es frei vom Boden und von Wänden in zirkulierender Luft und obendrein möglichst im Dunkeln, jedenfalls nicht in direktem Sonnenlicht, aufgehängt.

allerdings steht da nicht welches besser für die Grauen ist.

Dirk
 
das weiß ich auch nicht. Ich habe Glanzsittiche und Kanis, und habe ein Sisalseil zum schaukeln für die Piepser.
Sie nehmen es gerne an, und es hält seit einem Jahr. Ich wasche es immer in heißem Wasser aus; lasse es auch einweichen....
Aber Graue knabbern ja gerne, nicht wahr.
Also da können Dir bestimmt andere Leute mehr zu sagen.

Übrigens ganz interessant, wo das herstammt!:)
 
Hallo Dirk,

das Sisalseil reicht völlig aus. Wenn du mind. 10mm Stärke nimmst, hält es auch ne Weile;-)
Es gibt wohl nichts, was wirklich den Geierschnäbeln auf Dauer standhält. Da du das Sisal überall im Baumarkt erhältst, kannst du schnell durchgeknabberte Seile ersetzen - und ist nicht sooo teuer:D
 
Meine Nymphen, Wellis und Rosellas knabbern auch sehr gerne und viel und die Sisalseile halten dem doch meistens ne ganze Weile stand.

Nachschub aus dem Baumarkt mit dem Effekt öfter mal was neues zu bekommen ist doch was.:p
 
Da ihr nicht weiter auf meine Sorge, die Geier könnten die Fasern runterwürgen und daran erkranken, eingegangen seid gehe ich mal davon aus das dies nicht die Regel sei.
Schmeck wahrscheinlich auch gar nicht, so´n Sisal!

Werde mich dann mal auf machen und im Baumarkt recherchieren. Mal sehen ob die an diese Preise herankommen.

http://www.seil-shop.de/
http://www.seilerei-buse.de/

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk :0-

Bis jetzt habe ich nur 1x davon gehört das ein Vogel die Fasern verschluckt hat. Der Betroffene meldet sich bestimmt noch.
 
Sisal

Hallo,

ich bin einer der wenigen, die mit Sisal schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Meine Nymphensittichhenne ist extrem nagefreudig und läuft auch beim Freiflug immer Gefahr, verbotene Sachen anzunagen und zu -fressen.

Ich habe meinene beiden so ein Sisalseil reingehängt, der Hahn hat nicht daran genagt, die Henne aber sehr wohl und hat im Anschluss regelrecht Knäuel von dem Seil wieder ausgewürgt.

Der TA hat gemeint, dass sie den Fremdkörper in Form von Resten des Seils wieder hochgewürgt hat als Schutzreaktion. Es können natürlich auch noch Faktoren wie Bakterien etc. eine Rolle spielen, da es auch Zeichen einer Kropfentzündung sein könnte, aber in dem speziellen Fall lag es an der "Dummheit" der Henne, Fäden des Seils zu verschlucken.

Du kannst also auch immer so extreme Fälle haben, die Dir an dem Seil nagen. Da würde ich schon Baumwolle oder Hanf als Material empfehlen.
 
Thema: Unterschied Hanfseil - Sisalseil
Zurück
Oben