Unterschied Kongo und Timneh

Diskutiere Unterschied Kongo und Timneh im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr lieben, hatte mich ja die ganze Zeit mit Kongo Papa´s beschäftigt. Nun würde ich gerne wissen ob zwischen den beiden Graupapa Arten...

  1. #1 Pinkmilka, 29.05.2007
    Pinkmilka

    Pinkmilka Guest

    Hallo ihr lieben,

    hatte mich ja die ganze Zeit mit Kongo Papa´s beschäftigt. Nun würde ich gerne wissen ob zwischen den beiden Graupapa Arten unterschiede gibt.

    Keine optischen, das konnte ich alles im Inet finden. Ich meine mehr Wesensunterschiede.

    Im Internet fand ich nur unterschiedliche Meinungen

    Der eine sagt Timmis sind scheuer, schreckhafter. Ein anderer sagt sie sind robuster.
    Andere sind der Meinung Timmis können nicht so gut sprechen lernen wie Kongos.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
     
  2. #2 angie1912, 29.05.2007
    angie1912

    angie1912 Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Unterschiede

    Zunächst: selbstverständlich gibt es optische Unterschiede!
    Ein Timneh hat beispielsweise einen hellen Schnabel.
    Ein Kongo ist grösser.
    Timneh-Halter sagten mir, sie wären einfacher in der Haltung. Weiß ich jetzt nicht.
    Ich habe 12 Kongos, alle sind anders im Wesen. Graue sind meiner Meinung grundsätzlich schwierig in der Haltung. Um alles gut zu machen, kann man einfach nicht genug lesen!
     
  3. #3 Pinkmilka, 29.05.2007
    Pinkmilka

    Pinkmilka Guest

    Ja ich weiß das die beiden optische Unterschiede haben, allerdings habe ich darüber viel im Internet gelesen. Mich interessiert mehr wie sie sich eben Charakterlich unterscheiden
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    2.018
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die Charakterunterschiede sind Tendenzen, mehr nicht. Ein Kongo kann vom Charakter ebenso wie ein "typischer" Timneh ausfallen, wie umgekehrt.
    Dies vorangestellt, meine ich, dass Timnehs tendenziell etwas extrovertierter und auch lauter sind als Kongos.
    Alles andere habe ich zu oft in beide Richtungen gesehen, um auch nur eine Tendenz auszusprechen zu wagen.
    Die Sprachbegabung halte ich für gleich. Da es weniger NZten von Timnehs gibt und dafür viele in den 80ern adult importierte WF, gibt es vielleicht tatsächlich nicht so viele sprachgewandte Exemplare hierzulande. Das hat eber eher mit der Historie als mit "Begabung" zu tun.
     
  5. #5 tina_267, 30.05.2007
    tina_267

    tina_267 Guest

    ..und weiter?

    guten mrgen,
    da klink ich mich gleich mal ein. kann man beide zusammen halten? ich meine pärchen kongo und pärchen timneh?
    gruß tina
     
  6. #6 Angie-Allgäu, 30.05.2007
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo,

    also vom Wesen her stelle ich bei meinen fest das die Timnehs quirrliger sind als die Kongos. Aber das ist eben auch nur meine Beobachtung. Kann gut sein das das bei anderen wieder ganz anderst ist.

    Zusammen halten? Bei mir leben die Timnehs und Kongos zusammen und es gab noch keine Probleme. Allerdings brauchen sie dann wirklich sehr viel Platz um sich auszuweichen.
     
  7. #7 Claudia5124, 30.05.2007
    Claudia5124

    Claudia5124 Guest

    Meine Timnehs sind auch quirliger als die Kongos. Und ausserdem noch frecher und zickiger. Ich halte auch 2 Timnehs und 4 Kongos zusammen und es klappt ganz gut. Nur manchmal meinen die Timnehs, dass sie die Kongos ärgern müssen, gibt aber keine Probleme dabei.
     
Thema:

Unterschied Kongo und Timneh

Die Seite wird geladen...

Unterschied Kongo und Timneh - Ähnliche Themen

  1. Der kleine "große" Unterschied/Kanarien und Meisenknödel

    Der kleine "große" Unterschied/Kanarien und Meisenknödel: Man sieht des öfteren in den Außenvolieren für Kanarien Meisenknödel hängen. Nur ganz kurz bemerkt: Das ist in Ordnung, da die Außenhaltung diesen...
  2. Unterschiedliche schnabelfarbe bei jungen zb

    Unterschiedliche schnabelfarbe bei jungen zb: Hallo, ich komm einfach nicht weiter. Meine Zebrafinken Zwei Pärchen haben sich ein Nest geteilt und 11 Eier gelegt. Drei sind erfolgreich...
  3. Agaporniden Altersunterschied

    Agaporniden Altersunterschied: Hallo Miteinander, wie ich in der vergangenen Woche ja bereits angesprochen habe, haben wir uns ein neues Weibchen für meinen bestehenden...
  4. Unterschied zwischen Rosenkopfsittichen und Rosenköpfchen

    Unterschied zwischen Rosenkopfsittichen und Rosenköpfchen: Hallo liebe Vogelkenner. Ich habe eine Frage. Und zwar, was ist der Unterschied zwischen Rosenkopfsittichen und Rosenköpfchen? Ich bin gerade...
  5. Kanarien unterschied.weibchen/männchen?

    Kanarien unterschied.weibchen/männchen?: Guten abend ich habe mit Letztens ein kanarienvogel geholt was weibchen sein sollte wurde mir so gesagt. Aber die fängt an zu singen und streitet...