Unterschied Mexikowachtel/ Virginiawachtel

Diskutiere Unterschied Mexikowachtel/ Virginiawachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo Wachtelexperten, ich kenn mich auf diesem Gebiet noch nicht so gut aus und habe noch ein paar Fragen. Ist die Haltung zwischen...
P

Pro Züchter

Guest
hallo Wachtelexperten,
ich kenn mich auf diesem Gebiet noch nicht so gut aus und habe noch ein paar Fragen. Ist die Haltung zwischen Mexikowachtel und Virginiawachtel unterschiedlich? Gibt es einen Unterschied zwischen Mexikowachtel und Mexikanischer Baumwachtel? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg von Timi
 
hallo Wachtelexperten,
ich kenn mich auf diesem Gebiet noch nicht so gut aus und habe noch ein paar Fragen. Ist die Haltung zwischen Mexikowachtel und Virginiawachtel unterschiedlich? Gibt es einen Unterschied zwischen Mexikowachtel und Mexikanischer Baumwachtel? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg von Timi
Hallo Timi,

es gibt keinen Unterschied in der Haltung! Mexikowachteln Colinus virginianus texanus auch Texaswachtel genannt, sind im Grunde Virginia Wachteln nur in einer anderen Farbgebung, allgemein werden sie als Unterart der Virginia Wachteln Colinus virginianus angesehen.
 
Darf ich dir mal ein Wachtelbuch empfehlen, damit würden sich nämlich 80% deiner Fragen beantworten. Das von Friedel Bernhardt und Achim Kühne.
 
Im Netz findet man aber auch Antworten. Wenn das aber alle so machen würden, wäre dies ziemlich Forum arbeitslos :D
(und dass wollen wir ja nicht :jaaa: )
Mit den Unterschieden: Virginias sind eigentlich nur dunkelbraun gefärbt, Mexikos dagegen isabellfarbig. Mexikos sind eine Unterart der Virginiawachtel (Virginias). In der Haltung bestehen keine Unterschiede.
 

Anhänge

  • Mexikowachtelhahn (2).jpg
    Mexikowachtelhahn (2).jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 159
  • Virginiawachtelpaar.jpg
    Virginiawachtelpaar.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und danke für die epmfehlung von dem Buch. Und wie siehts mit Mexikowachtel und mexikanischer baumwachtel aus?

Lg von Timi
 
Ist das gleiche. Baumwachtel sagt man nur, weil manche wachteln in der nacht aufbaumen, d.h. auf äste sitzen, um zu übernachten. Bei mir war dies allerdings nie so der Fall. Ich werde nacher noch ein Bild einstellen auf dem sie schlafend zu sehen sind.
 
Hallo,
was hast du eigentlich alles für Wachteln Quailfriend?
 
Hallo miteinander

Es gibt halt verschiedene Bezeichnungen für die Wachteln. Die einen sagen Mexikowachteln, die andere mexikanische Baumwachteln. Oft verwendet man den Begriff Baumwachteln, wenn man von Mexiko- und Virginawachteln spricht.

Ich habe dazu gerade ein Foto, wie die beiden miteinander auf einem dicken Ast übernachten.

Gruss
Erika
 

Anhänge

  • anf. Nov. 09 134.jpg
    anf. Nov. 09 134.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das ein seltenes Bild, bei mir haben die noch nie aufgebaumt, außer sie sind vllt in schreck Situationen hochgefolgen. ;)
 
Meine Baumwachteln waren als Kücken mit kalifornischen Schopfwachtelkücken zusammen und sind schon als kleine Federbällchen mit den Schopfwachteln zusammen auf die Äste geflogen um zu schlafen. Wahrscheinlich haben sie es ihnen einfach nachgeahmt. Nach der Trennung haben sie diese Angewohnheit beibehalten. Als ich bei Minustemperaturen die Wärmelampe einschaltete, begannen sie nachts unter der Lampe im Wachtelstern zu schlafen. Nun schlafen sie auch ohne Lampe mehrheitlich am Boden.
Gruss
 
Meine sind noch nie aufgebaumt. Bei mir schlafen sie immer im Wachtelstern. Nur zu zweit gibt es halt keinen richtigen Stern :D .
 
Ach, ich hab Mexiko, Virginia, Zwerg, Lege und Schopfwachteln.
Hier noch ein Bild vom Stern der Wachteln und eine aufgebaumte schopfwachtel.
 

Anhänge

  • Schlafende Schopfwachtel.jpg
    Schlafende Schopfwachtel.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 64
  • Schlafbilder 018.jpg
    Schlafbilder 018.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 65
Muss mal mein Paar reinstellen, da die meisten Wachteln farblich nicht zusagen.

Mein Hahn...
 

Anhänge

  • Bilder Ziergeflügel 1.0 mexikaner.jpg
    Bilder Ziergeflügel 1.0 mexikaner.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 58
und Meine Henne.
 

Anhänge

  • Bilder Ziergeflügel 0.1mexikaner.jpg
    Bilder Ziergeflügel 0.1mexikaner.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 50
Dass sind normale Mexikaner, der Hahn etwas stark strukturiert aber sonst alles bestens.
 
Thema: Unterschied Mexikowachtel/ Virginiawachtel
Zurück
Oben