Unterschied rote + gelbe Hirse

Diskutiere Unterschied rote + gelbe Hirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöle! Ich frage mich worin der Unterschied zwischen roter und gelber Hirse eigentlich besteht? Hab nämlich heute wieder rote Hirse besorgen...
K

Karinetti

Guest
Hallöle!

Ich frage mich worin der Unterschied zwischen roter und gelber Hirse eigentlich besteht?
Hab nämlich heute wieder rote Hirse besorgen müssen und habe vorwiegend aber nur gelbe Hirse gefunden aber die Tierärztin sprach von roter Hirse (soll ich füttern weil meine Vogis noch ein bissi dünner sind)

Weiters hab ich heute Busch-Hirse gesehen und gleich mal mitgenommen. Sah aus wie grüne Hirse nur in gelb. *lach*

Bin gespannt auf Antworten!

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Jillie,

Bei der roten Kolbenhirse ist die Schale härter als bei der gelben Kolbenhirse und nur ganz junge Vögel können die noch nicht entspelzen. Die rote Hirse soll meines Wissens nach Vitaminreicher sein als die gelbe Hirse.
 
Hi Jillie
Mit gelber Kolbenhirse brauche ich gar nicht erst anzukommen. Rote Kolbenhirse ist knackiger und alles was knackt wird gerne angenommen. Gelbe Hirse wird nur als Körnerfutter geduldet. Im Moment wird sowieso fast nur Obst und Gemüse gefuttert. Aber an Kolbenhirse kann man auch schön schaukeln.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Danke für eure Antworten!

Da meine Nymphies zur Zeit fast nur rote Hirse fressen und die TA meinte ich dürfe es nicht weglassen wegen Gewicht hab ich mir gedacht zur Abwechslung mal gelbe Hirse zu geben, erinnere mich aber nicht daran, dass mir Züchter oder TA so etwas empfohlen hätte. Deshalb meine Frage. Meine Nymphies fressen gelbe Hirse auch sehr gern, wenn ich eine rote und eine gelbe hinhänge stürzen sie sich auf beide gleichzeitig. :)

Liebe Grüße,
Jillie
 
Thema: Unterschied rote + gelbe Hirse
Zurück
Oben