Unterschied Schauflug/Beize

Diskutiere Unterschied Schauflug/Beize im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Im Zusammenhang mit der Frage eines neuen Users nach Praktikumsstellen hat sich auch mir eine Frage gestellt, die mir schon öfter im Kopf...
Hallo,

@Hobbit
falls du einen falkner findest der dich mitnimmt , sei aber bei deinen Äußerungen etwas vorsichtig was das " ausfragen" des Falkners bei diversen Situationen anbelangt. Sind einige Falkner dabei die sehr mißtrauisch geworden sind.
Ich habe auch schon versucht interressierte jugen Menschen mitzunehmen und wurde hintergangen. hatte eine sehr Intresse zeigendes Paar dabei und bemerkte nicht wie die beiden während der Beize Fotos vom geschehen machten und fand einige zeit später diese Fotos auf einer Seite " Gegen die jagd" und die Worte mit denen ich dort bezeichnet wurde lasse ich hier mal weck.
Wer zuviel fragt wird einfach stehen gelassen, du solltest erst versuchen z.B. durch einige Besuche beim falkner etwas Vertrauen zu gewinnen.
Gruß
Marco
 
Ach herrje, danke für die Warnung!8o

Ich wollte sowieso erstmal gucken ob ich hier über das Forum jemanden finde; wenn es nicht ganz in der Nähe ist würde ich das eventuell mit irgendwas anderem verbinden. Sprich Bekannte besuchen die in der Nähe wohnen oder so, oder irgendeinen großen Tierpark, irgendwas, was ich eben sonst nicht mal so eben mache, da zu weit weg:~
Ich weiß ja auch nicht ob jeder Falkner mich einfach so ohne Schein an seine Tiere lässt, wäre aber auch vollkomen zufrieden mit "einfach nur gucken".
Und wenn der Falkner eben hier in der Nähe ist, würde ich natürlich vorher mal vorbeifahren, mir seine Tiere und Unterkunft angucken und ein bisl über mich selbst erzählen!

Ansonsten würde ich auf Verlangen auch mein Arbeitszeugnis aus der Greifvogelstation mitbringen, falls das Misstrauen zu groß ist!
Wenn ich sag dass ich im Tierheim ne Ausbildung gemacht habe könnte das allerdings ja auch wieder Richtung Jagdgegner gesehen werden, da ja viele Tier"schützer" in Tierheimem so gestrickt sind... (ich nicht!)
Herrje.

Na, danke jedenfalls für die Warnung.

Bevor ich loszieh, werd ich aber erstmal versuchen an den Schöneberg dranzukommen, um mir noch etwas anzulesen.
All mein Wissen, das ich bisher hab, ist aus einem alten Buch, irgendwas mit "Grundzüge der Falknerei", und eben meine Arbeit in der Greifvogelstation, aber das ist ja wie gesagt ohne Jagd.
 
Hallo,

@ Hobbit
du hast so schön geschrieben " das der Falkner dich an seine Tiere ran läßt".
Ich glaube das kannst du sowieso anhaken.
je nach dem was für ein Vogel von dem Falkner geflogen wird kannst du nicht zu nah an den Vogel ran, schon garnicht anfassen oder auf die Faust nehmen.
Greife die konsequent zur Beize geflogen und abgetragen wuredn kennen dieses rumgemache nicht und wollen damit auch garnichts zutun haben.
Ich habe Habichte da kan ein Fremder nicht mal 1 meter rangehen ohne das wild gezwitschert wird oder abgesprungen ( sind keine handaufzuchten) aber die Vögel jagen wie der Teufel. bei Harris ist das meistens etwas anders aber auch gerade da sind mir Harrisweiber bekannt da darf kein Fremder dem eigenen Falkner zu nahe kommen das gibts sofort nen angriff.
Aber schau mal ob du jemand findest in deiner Nähe der dich mitnimmt.
Gruß
Marco
 
Hey,

wie gesagt, muss ja auch gar nicht unbedingt sein, ich hab da auch vollstes Verständnis für! Und abgesehen davon auch wenig Lust, einen Vogel im Gesicht hängen zu haben:+schimpf

Aber es gibt ja hier auch immer wieder Leute, die sich gegenseitig besuchen, und balu zum Beispiel hatte ja auch schon Vögel von buteo auf der Faust, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber ob das Jagdvögel waren oder nicht, weiß ich jetzt gar nicht mehr.

Mein Ziel dabei ist einfach nur, mal die andere Seite zu sehen, live und nicht nur auf youtu**:~ .
Wenn der Falkner einen ruhigeren, auch an Fremde gewöhnten Vögel dabei hat und ich mal "assistieren" darf, schön, aber wenn nicht und ich bin nur Zugucker, auch schön, denn es geht mir ja um das Ganze an sich und nicht darum, den Vogel anzufassen, das kann ich ja auch in der Station;)
 
mal n kurzer tipp such doch über den dfo(www.falkenorden.de) den für Deinen regierungsbezirk zuständigen falkner sind fast alle freundlich und auch an der öffentlichkeitsarbeit interessiert.

also viel erfolg bei der suche

cu jakob
 
Hey,
Aber es gibt ja hier auch immer wieder Leute, die sich gegenseitig besuchen, und balu zum Beispiel hatte ja auch schon Vögel von buteo auf der Faust, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber ob das Jagdvögel waren oder nicht, weiß ich jetzt gar nicht mehr.
Balu kann meinen Beizvogel ohne Probleme händeln, nicht nur auf der Faust haben;)
das geht wunderbar, und ich bin froh, daß es so ist.
 
Bevor ich loszieh, werd ich aber erstmal versuchen an den Schöneberg dranzukommen, um mir noch etwas anzulesen.
Den würde ich Dir in Deiner Situation nicht unbedingt empfehlen. Der Schöneberg ist ein Lehrbuch für die Prüfung (und Praxis), in welchem der konkrete Umgang mit Vogel, Geschirr etc. beschrieben werden. Vielmehr scheint mir "Faszination Beizjagd" von Wolfram Martin geeignet. Der liest sich gut, ist verständlich und bringt die Falknerei schön rüber, vermittelt aber durchaus auch etwas tiefere Einblicke in die Falknerei. Beim Schöneberg könnte ein Laie schnell den Kopf schütteln (weil er einiges doch recht detailliert und vielleicht auch kompliziert darstellt), der Martin weckt dagegen Interesse, ohne daß es an der nötigen Wissensvermittlung fehlen würde. :)

Ebenfalls eher zu empfehlen ist aus meiner Sicht "Der wilde Falk ist mein Gesell" von Renz Waller. Selbst nach Studium des Schönebergs und bestandener Prüfung habe ich einige Dinge im Waller viel einfacher und besser verständlich empfunden, was im Schöneberg hochkompliziert dargestellt wird. Und ja, einiges habe ich auch erst nach der Prüfung und nach Lektüre von Waller richtig verstanden. Oder anders gesagt: Der Schöneberg stellt einiges komplizierter dar, als es ist, nicht zuletzt auch durch übertriebenes "Wording".

Balu kann meinen Beizvogel ohne Probleme händeln, nicht nur auf der Faust haben;)
das geht wunderbar, und ich bin froh, daß es so ist.
Das machen Deine Vögel aber nicht bei jedem mit ... :zwinker:

LG
Pere ;)
 
Au weia. Das klingt ja nach einer langen Buchbeschaffungsliste:~

Nun, den Schöneberg muss ich mir ja so oder so irgendwann besorgen, aber etwas "Parallelliteratur" schadet ja durchaus nie, danke für deine Tips, Pere;)

Danke auch an moahunter für den Tip mit dem zuständigen Falkner.
Ich wollte erstmal versuchen hier wen zu finden und als zweite Alternative Förster ö.ä. anrufen. Hier kennt man sich ja zumindest schon ein bisl vom Lesen.

Ich wollte eigentich erst in ein paar Monaten nachfragen, aber da es nun hier schon mehr oder weniger dazu kam, kann ja vorsichtig schon mal nachhorchen, also:

Wer von euch wäre bereit, mich mal zur Beizjagd mitzunehmen?
Ich wohne in Köln und jemand hier in der Nähe wäre natürlich super, aber ich bin durchaus bereit, auch etwas weiter zu fahren. Was tut man nicht alles für das liebe Hobby:~
Falls sich jemand bereit erklärt, wäre super;)
Weitere Fragen zu meiner Person, Vorerfahrung oder was immer ihr wissen wollt gibts dann per PN, will ja hier schließlich nicht den Thread sprengen:D
 
Hallo,

tja Hobbit wir nehmen im Herbst nochmal Kontakt auf, ich habe drei Reviere in deiner Nähe die ich und zwei Bekannte bejagen mit Harris,Habicht und Frettchen auf Kanin, kannste mal mitkommen, aber nicht so viel reden und fragen während der Beize lieber in den Pausen.
Gruß
Marco
 
Hallo,

das klingt doch schon mal super!:)

Ich würde schon nicht dazwischen reden während der Jagd.:~ Ich rede zwar gerne viel über Dinge, die mich interessieren, aber ich weiß auch, wann man leise sein muss;)
 
Thema: Unterschied Schauflug/Beize
Zurück
Oben