Unterschied: Timor und Schauzebrafink?!

Diskutiere Unterschied: Timor und Schauzebrafink?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich würde gerne den genauen Unterschied zwischen Timor und Schauzebrafink wissen?! Grösse, Gewicht, Verhalten?! Timor? Normal? Schau...
S

soni

Guest
Hallo!
Ich würde gerne den genauen Unterschied zwischen Timor und Schauzebrafink wissen?!
Grösse, Gewicht, Verhalten?!
Timor?
Normal?
Schau?
DANKE!
Gruss Sonja :) - im Net/Bücher habe ich leider nicht so viel gefunden.
 
Es gibt viele Unterschiede zwischen den Timor und sein Australische Unterart, erstens fällt auf das ein Timor kein Zebra Zeichnung hat zwischen die Brustzeichnung und Schnabel, auch sind diese Timor auch wesentlich kleiner als sein Austr. Vetter.
Viel grösser als ein Gelbbauch astrild ist ein Timor nicht.

Zwischen diese in Australien fliegende Zebrafink und unser Schau Zebrafink liegt auch ein ganz grossen Unterschied erstmals in der Grösse und auch Farblich, ein Austr. Typ hat ein viel braunere Rücken als ein Schauzebrafink.

Vom Verhalten her gibt es nicht solch ganz grosse Unterschiede, Timors können etwas Scheu sein, und die ganz grossen Schau Zebrafinken sind nicht so einfach zu zuchten als die kleinere Austr. Vetter.
 
Hallo

Im Grossen und Ganzen kann ich "FliegendeHollaender" zustimmen, bis auf einen Punkt. Nämlich der Rückenfarbe australischer Zebrafinken. Die Wildform hat einen rein schiefergrauen Rücken der kaum noch bei den "Normalen Grauen" noch bei den grossen Schauzebras zu finden ist. In der Regel ist das Rückengefieder unserer domestizierten Zebras brauner oder aber dunkler als bei der australischen Wildform.

lg, Othmar
 
Diese Zebrafink ist ein Wildfang, steht auf eine Australische Website (Finchworld), jeder mag seines eigenes Endurteil geben uber die Rückenfarbe.
 

Anhänge

  • wild 01.jpg
    wild 01.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 84
...ich hatte letzten Sommer das Vergnügen die australischen Zebrafinken in freier Wildbahn zu sehen. Ein so bräunlich angehauchter Rücken wie auf dem Foto ist mir da nie aufgefallen. Es könnte vielleicht an der Beleuchtung des Käfigs/Voliere liegen in dem das Bild entstanden ist. Was dem Vogel auf den Foto aber fehlt ist eine rote Iris welche bei den dom. Zebras kaum noch vorkommt aber typische für die Wilden ist. Für mich sieht der Vogel daher nicht nach einem Wildfang aus!! Auch bei australischen Zoohändlern kann man domestizierte Zebras kaufen die genau so aussehen wie bei uns (inkl. schwarzer Iris)....

lg, Othmar
 
Rückenfarbe bei Zebrafinken

Hallo Leute,
ich bin allerdings auch der Meinung, daß die Rückenfarbe bei der Wildform eher graubraun ist, beim Schauzebrafinken zwischen grau und schiefergrau liegt.
Denn beim Bewerten auf einer Schau fliegen die Vögel mit einer graubraunen Rückenfärbung aus der Bewertung, oder werden dementsprechend auf die letzten Plätze geschoben, da sie nicht dem Standard entsprechen. Daher warten die Schauzüchter im Allgemeinen erst die Großgefiedermauser ab, da danach die Rückenfarbe noch dunkler wird.
Sollten die Vögel aber braun (ehemals Zimt) in der Linie haben, ergibt sich eine bräunlichere Färbung von selbst.
Gruß
Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Unterschied: Timor und Schauzebrafink?!
Zurück
Oben