unterschied turmfalke-sperber

Diskutiere unterschied turmfalke-sperber im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, habe vom fenster aus einen greifvogel beobachtet und kenne mich leider garnicht aus. worin besteht der unterschied von turmfalke und...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,
habe vom fenster aus einen greifvogel beobachtet und kenne mich leider garnicht aus. worin besteht der unterschied von turmfalke und sperber. der greifvogel war sehr klein, etwa taubengröße.
danke
karin
 
Also die Grösse ist in ungefähr gleich. Wirkt die Oberseite des Vogels rötlichbraun ists ein Turmfalke.
Beim Sperber mehr graubraun.
Der Sperber ist langbeiniger, hat im sitzen Flügel die lange nicht bis ans Schwanzende reichen.
Die Unterseite ist beim Sperber quergezeichnet, beim Tumfalken leicht längsgetropft.
Aus der Nähe: Der Sperber hat gelbe Augen, der Turmfalke fast schwarze. etc.
Ich hoffe so zu Anfang hilft das ein wenig weiter.
 
Das wäre jetzt ja mal eine Bitte an Sito wert:
könntest Du nicht den Sperber hier einstellen? Schöne Turmfalkenbilder hast Du doch auch, dann kann man den Vergleich schön sehen.
liebe Grüße,buteo
 
Na das mach ich doch gern. Hier ein Turmfalkenbild. Leider habe die Falken meistens nur sitzend: (das ist übrigens eines meiner Lieblingsbilder)
http://www.foto-stemmler.de/components/com_ponygallery/img_pictures/fliegen2_20070128_1890990316.jpg

Hier noch ein Turmfalkenpaar:

http://www.foto-stemmler.de/components/com_ponygallery/img_pictures/20070628_1511471547_falke_1.jpg

Jetzt habe ich doch noch ein Flugfoto gefunden (ich hoffe es ist auch ein Falke):

http://www.foto-stemmler.de/components/com_ponygallery/img_pictures/img_12237_20070218_1208615172.jpg

Und jetzt den Sperber:

http://www.traumflieger.de/forum/files/sperber_6.jpg

Auf jeden Fall sieht man die Zeichnung der Unterseite bei beiden Bildern.

Grüße
Sito
 
Sito, Du machst einfach geniale Bilder!!! :beifall: Danke fürs Zeigen!
 
Deine Bilder sind echt der Hammer!!!!!!

Kann man garnicht oft genug sagen!

mfg

kadl
 
hallo,
vielen lieben dank für die wunderschönen bilder und beschreibungen. nun bin ich mir sicher, daß ich einen turmfalken gesehen habe.
ich wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr!
karin
 
Um die Antworten auf die Fragen noch ein wenig zu ergänzen...

Zum Flugbild bleibt zu sagen, dass der Turmfalke wesentlich mehr segelt und bei Nahrungsentdeckung am Boden oft in der Luft auf einer Stelle rüttelt (Turmfalke=Rüttelfalke), während Sperber und Habicht kürzere Strecken segeln und dann einige Male mit den Flügeln schlagen.
Zudem kreisen Sperber und Habicht über dem Opfer.


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Jetzt habe ich doch noch ein Flugfoto gefunden (ich hoffe es ist auch ein Falke):

http://www.foto-stemmler.de/components/com_ponygallery/img_pictures/img_12237_20070218_1208615172.jpg

Grüße
Sito

Also, ein Falke ist es in jedem Fall, aber ob es ein Turmi ist???
Ich kann die genaue Falkenart nicht genau bestimmen, kann da jemand helfen (wenn möglich mit Geschlecht?).

Ach ja...wo hast Du eigentlich das Bild mit dem Turmi und den ganzen Insekten drum herum aufgenommen?
Das Bild ist echt der helle Wahnsinn :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Dank Dir, Volker :)

Übrigens...das Paket is fertig und geht am Mittwoch raus, da hab ich noch frei :)

Einen guten Rutsch noch :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Ihr macht mich mit dem vielen Lob ganz verlegen. Ja zum Bild mit den Fliegen: Das sind keine Fliegen sondern fleigende Ameisen. Das Bild habe ich an der Teufelsmauer (auf der sitzt der Falke) bei Quedlinburg aufgenommen. Ich wußte, dass dort einige Turmfalken sind und wollte eigentlich Flugfotos machen. Dieser hier saß wie angewurzelt auf dem Fels und ich konnte darunter herumturnen wie ich wollte. Das Bild ist mit Stativ und 400mm auf etwa 30-40m aufgenommen. Übrigens saß kurze Zeit später vielleicht so 5 m unter dem Falken ein Grünspecht und hat die Ameisen von der Wand gepickt. Beide, der Falke und der Specht hängen bei mir jetzt im Büro an der Wand, natürlich nur als Bild.

@Liesl

Dein Bild ist aber auch nicht von schlechten Eltern. So schön im Sitzen von vorn hab ich den auch noch nicht erwischt.

Grüße
Sito
 
Thema: unterschied turmfalke-sperber
Zurück
Oben