Unterschied Ziegen- und Springsittich

Diskutiere Unterschied Ziegen- und Springsittich im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich hab schon mehrmals gesucht, konnte aber nicht wirklich finden, worin genau eigentlich der Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittichen...

  1. #1 Vogelfreund1, 13. März 2009
    Vogelfreund1

    Vogelfreund1 Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon mehrmals gesucht, konnte aber nicht wirklich finden, worin genau eigentlich der Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittichen besteht (außer an dem gelben Fleck am Kopf). Sprechen die eine andere Sprache?
    Könnt ihr mich vielleicht aufklären?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wezi871

    wezi871 Mitglied

    Dabei seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal gelesen, dass Ziegen & Springer durchaus Nachwuchs
    ziehen können, man aber von dieser Kreuzung absehen soll etc. . So richtig
    fundiert war das aber nicht, also vergiss das lieber. :~


    Ansonsten quer lesen.

    Springsittich vs Ziegensittich

    Wobei Wikipedia- Artikel auch mit Vorsicht zu genießen sind.
     
  4. #3 elektroengel, 14. März 2009
    elektroengel

    elektroengel Geierwalli

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Soviel ich weiß sollte man die beiden nicht kreuzen um die Artenreinheit zu wahren.
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ziegen- und Springsittiche zu verpaaren würde nach meinem Wissensstand nur Hybriden bringen.

    Selber habe ich Ziegen vor einigen Jahren gezüchtet und mich im Vorfeld über beide informiert. Mir gefielen die Ziegen vom Wesen, Größe ect besser. Aber da hat jeder so seinen Geschmack.
     
  6. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Wir selbst haben einen Hybriden und sie ist von der Art jetzt nicht anders als die Ziegen, weiss jetzt nicht wie die "reinen" Springer sind.

    Im engl. heisst aber beide Art Kakariki, einmal redfronted und einmal yellowfronted.
     
  7. #6 Vogelfreund1, 14. März 2009
    Vogelfreund1

    Vogelfreund1 Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Unterscheiden die sich denn im Charakter?
    Ich will die nicht kreuzen oder so,
    mir wurde nur gesagt, dass die sich untereinander nicht verständigen könnten.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Ich hatte auch mal einen Hybriden - die Mutter war eine Springerin in gelb und wurde irrtümlich für eine artreine Ziege gehalten, dagegen konnte man nicht andiskutieren:~. Vom Verhalten her war "Diego" nicht anders wie meine Ziegen, er hatte auch eine Ziegenfrau. Aus den Erzählungen anderer Halter, die eine oder beide Arten halten, schließe ich, dass sie sich gut verständigen können und auch vom Verhalten her quasi gleich sind. Aber absichtlich mischen würd ich sie auch nicht.
     
  10. #8 Akima_, 24. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2009
    Akima_

    Akima_ Guest

    Ich kann nicht bestätigen, das Springer und Ziegen sich nicht verstehen. Ganz und gar nicht.
    Als ich mein erstes Pärchen gekauft habe stammte dieses aus einer Voliere voller Ziegen und Springern. Mein Hahn (Ziege) und meine Henne (Springer) haben sich selbst zusammengefunden. Sie hatten die freie Wahl. Ich habe sie auch nicht getrennt und so mit genommen. Die beiden liebten sich abgöttisch. Leider wurde Coco durch vergiftung nur 3 Jahre alt. Heute lebt Vivi wieder mit einer Ziege zusammen die sich nach der Aufzucht leider als Weibchen entpuppte. Von den Lauten her giebt es da absolut keine Unterschiede. Sie machen die selben Geräusche und das Verhalten ist auch gleich.

    Ich hab auch schonmal gelesen - wer für einen Springer keinen Partner findet soll eine Ziege nehmen damit der Springer nicht länger allein ist.
     
Thema:

Unterschied Ziegen- und Springsittich

Die Seite wird geladen...

Unterschied Ziegen- und Springsittich - Ähnliche Themen

  1. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  2. Springsittich seelisch beeinträchtigt?

    Springsittich seelisch beeinträchtigt?: Hallo! Ich hoffe ihr habt eine Idee. Erstmal zu uns. Wir sind seit dem Herbst 2016 Besitzer 2er männlichen Springsittiche. Einen Grünen und einen...
  3. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  4. Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben

    Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben: Hallo Leute :) Ich habe mir vor Ca 1,5 Monaten eine Ziegensittich Henne zur bereits vorhandenen Henne zugekauft. Als ich sie gekauft habe ,...
  5. Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien

    Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien: Hallo alle zusammen, habe mich gerade hier registriert und bin neu, da mich dasselbe wie Amigo03 interessiert.Habe mir vor ca 3 Wochen einen...