Unterschied Ziegen- und Springsittich

Diskutiere Unterschied Ziegen- und Springsittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Ich hab schon mehrmals gesucht, konnte aber nicht wirklich finden, worin genau eigentlich der Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittichen...
V

Vogelfreund1

Guest
Ich hab schon mehrmals gesucht, konnte aber nicht wirklich finden, worin genau eigentlich der Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittichen besteht (außer an dem gelben Fleck am Kopf). Sprechen die eine andere Sprache?
Könnt ihr mich vielleicht aufklären?
 
Ich habe mal gelesen, dass Ziegen & Springer durchaus Nachwuchs
ziehen können, man aber von dieser Kreuzung absehen soll etc. . So richtig
fundiert war das aber nicht, also vergiss das lieber. :~


Ansonsten quer lesen.

Springsittich vs Ziegensittich

Wobei Wikipedia- Artikel auch mit Vorsicht zu genießen sind.
 
Soviel ich weiß sollte man die beiden nicht kreuzen um die Artenreinheit zu wahren.
 
Soviel ich weiß sollte man die beiden nicht kreuzen um die Artenreinheit zu wahren.

Ziegen- und Springsittiche zu verpaaren würde nach meinem Wissensstand nur Hybriden bringen.

Selber habe ich Ziegen vor einigen Jahren gezüchtet und mich im Vorfeld über beide informiert. Mir gefielen die Ziegen vom Wesen, Größe ect besser. Aber da hat jeder so seinen Geschmack.
 
Wir selbst haben einen Hybriden und sie ist von der Art jetzt nicht anders als die Ziegen, weiss jetzt nicht wie die "reinen" Springer sind.

Im engl. heisst aber beide Art Kakariki, einmal redfronted und einmal yellowfronted.
 
Unterscheiden die sich denn im Charakter?
Ich will die nicht kreuzen oder so,
mir wurde nur gesagt, dass die sich untereinander nicht verständigen könnten.
 
Ich hatte auch mal einen Hybriden - die Mutter war eine Springerin in gelb und wurde irrtümlich für eine artreine Ziege gehalten, dagegen konnte man nicht andiskutieren:~. Vom Verhalten her war "Diego" nicht anders wie meine Ziegen, er hatte auch eine Ziegenfrau. Aus den Erzählungen anderer Halter, die eine oder beide Arten halten, schließe ich, dass sie sich gut verständigen können und auch vom Verhalten her quasi gleich sind. Aber absichtlich mischen würd ich sie auch nicht.
 
Ich kann nicht bestätigen, das Springer und Ziegen sich nicht verstehen. Ganz und gar nicht.
Als ich mein erstes Pärchen gekauft habe stammte dieses aus einer Voliere voller Ziegen und Springern. Mein Hahn (Ziege) und meine Henne (Springer) haben sich selbst zusammengefunden. Sie hatten die freie Wahl. Ich habe sie auch nicht getrennt und so mit genommen. Die beiden liebten sich abgöttisch. Leider wurde Coco durch vergiftung nur 3 Jahre alt. Heute lebt Vivi wieder mit einer Ziege zusammen die sich nach der Aufzucht leider als Weibchen entpuppte. Von den Lauten her giebt es da absolut keine Unterschiede. Sie machen die selben Geräusche und das Verhalten ist auch gleich.

Ich hab auch schonmal gelesen - wer für einen Springer keinen Partner findet soll eine Ziege nehmen damit der Springer nicht länger allein ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Unterschied Ziegen- und Springsittich
Zurück
Oben