Unterschied zw. Wellensittich- und Exotenfutter?

Diskutiere Unterschied zw. Wellensittich- und Exotenfutter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Finken bekommen neben Grünzeug natürlich Exotenfutter. Schon vor längerem ist mir aufgefallen, dass das Wellensittichfutter...
F

finkenfreundin

Guest
Hallo,

meine Finken bekommen neben Grünzeug natürlich Exotenfutter. Schon vor längerem ist mir aufgefallen, dass das Wellensittichfutter genauso aussieht wie das Exotenfutter und da z.B. Zebrafinken und Wellis beide aus Australien kommen, könnte man doch das Wellifutter nehmen, oder was spricht dagegen (Zusammensetzung usw).

Liebe Grüße,
Britta
 
da ich das futter für meine vögel selbst mische kenne ich mich wenig mit industriell gefertigten futtermischungen aus, aber ich glaube wellensittichfutter besteht zum größten teil aus plata und silberhirse, wärend bei exotenmischungen ein gewisser prozentsatz grassämereien und kanariensaat dabei ist. aber das ist auch von firma zu firma unterschiedlich, die mischungen gehen zum teil sehr auseinander.
welches futter benutzt du denn?
 
Hallo,

Wellensittichfutter enthält in der Regel größkörnigere Hirsesorten als Exotenfutter, desweiteren ist in Exotenfutter tlw auch Neger- und Spitzsaat ( Kanariensaat ) sowie Grassamen vorhanden.
Hier gibt es bei den verschiedenen Futtermittelhändlern oft noch unterschiedliche Spezial-Zusammenstellungen, je nachdem, für welche Prachtfinkenart(en) das Futter gedacht ist.
 
...

hallo,

wollte gerade mal gucken, was auf der tüte angegeben ist, aber die ging gestern mit dem gelben sack weg :traurig: das futter war für exoten u. ist von der raiffeisengenossenschaft.

in dem keimfutter, das ich auf einer vogelbörse gekauft habe u. dass die piepser verachten, nur der kanarie nicht, sind auch die sämereien wie im exoten, als auch im wellensittichfutter. schliesslich ist das keimfutter ja für alle geeignet, sagte der züchter.

liebe grüsse,
britta
 
Hallo Britta
vielleicht helfen dir die Fotos von dieser Seite weiter, ist zwar auf Kanarienfutter bezogen aber die Einzelsaaten sind gut erkennbar.
Also Exotenfutter habe ich früher meinen Wellensitichen auch schon mal zu fressen gegeben, aber andersrum könnte es schon ein Problem werden da die Saaten zum Teil größer sind.
Versuch doch mal nach dem Hersteller des Futters im Internet zu suchen, vielleicht ist er dort vertreten und du kommst an die Inhaltsangabe deiner Futtermischung.
LG Iris
 
Es gibt kein Problem, Iris.
Die gelbe Hirse wird eben nicht gefresssen, alle anderen Hirsesorten ja.
Ich füttere seit 20 Jahren keine Senegalhirse oder Kolbenhirse und halte auch afrikanische Astrilde.
Im Augenblick (Zuchtpause) sitzen alle (Afrikaner)nur bei Silberhirse und das noch mindestens 2-3 Monate.
Gruß
Siggi
 
Thema: Unterschied zw. Wellensittich- und Exotenfutter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben