Unterschied zw. Wellensittich- und Exotenfutter?

Diskutiere Unterschied zw. Wellensittich- und Exotenfutter? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Finken bekommen neben Grünzeug natürlich Exotenfutter. Schon vor längerem ist mir aufgefallen, dass das Wellensittichfutter...

  1. #1 finkenfreundin, 4. Januar 2006
    finkenfreundin

    finkenfreundin Guest

    Hallo,

    meine Finken bekommen neben Grünzeug natürlich Exotenfutter. Schon vor längerem ist mir aufgefallen, dass das Wellensittichfutter genauso aussieht wie das Exotenfutter und da z.B. Zebrafinken und Wellis beide aus Australien kommen, könnte man doch das Wellifutter nehmen, oder was spricht dagegen (Zusammensetzung usw).

    Liebe Grüße,
    Britta
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    da ich das futter für meine vögel selbst mische kenne ich mich wenig mit industriell gefertigten futtermischungen aus, aber ich glaube wellensittichfutter besteht zum größten teil aus plata und silberhirse, wärend bei exotenmischungen ein gewisser prozentsatz grassämereien und kanariensaat dabei ist. aber das ist auch von firma zu firma unterschiedlich, die mischungen gehen zum teil sehr auseinander.
    welches futter benutzt du denn?
     
  4. #3 die Mösch, 4. Januar 2006
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    Wellensittichfutter enthält in der Regel größkörnigere Hirsesorten als Exotenfutter, desweiteren ist in Exotenfutter tlw auch Neger- und Spitzsaat ( Kanariensaat ) sowie Grassamen vorhanden.
    Hier gibt es bei den verschiedenen Futtermittelhändlern oft noch unterschiedliche Spezial-Zusammenstellungen, je nachdem, für welche Prachtfinkenart(en) das Futter gedacht ist.
     
  5. #4 finkenfreundin, 4. Januar 2006
    finkenfreundin

    finkenfreundin Guest

    ...

    hallo,

    wollte gerade mal gucken, was auf der tüte angegeben ist, aber die ging gestern mit dem gelben sack weg :traurig: das futter war für exoten u. ist von der raiffeisengenossenschaft.

    in dem keimfutter, das ich auf einer vogelbörse gekauft habe u. dass die piepser verachten, nur der kanarie nicht, sind auch die sämereien wie im exoten, als auch im wellensittichfutter. schliesslich ist das keimfutter ja für alle geeignet, sagte der züchter.

    liebe grüsse,
    britta
     
  6. #5 Fleckchen, 4. Januar 2006
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Hallo Britta
    vielleicht helfen dir die Fotos von dieser Seite weiter, ist zwar auf Kanarienfutter bezogen aber die Einzelsaaten sind gut erkennbar.
    Also Exotenfutter habe ich früher meinen Wellensitichen auch schon mal zu fressen gegeben, aber andersrum könnte es schon ein Problem werden da die Saaten zum Teil größer sind.
    Versuch doch mal nach dem Hersteller des Futters im Internet zu suchen, vielleicht ist er dort vertreten und du kommst an die Inhaltsangabe deiner Futtermischung.
    LG Iris
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Es gibt kein Problem, Iris.
    Die gelbe Hirse wird eben nicht gefresssen, alle anderen Hirsesorten ja.
    Ich füttere seit 20 Jahren keine Senegalhirse oder Kolbenhirse und halte auch afrikanische Astrilde.
    Im Augenblick (Zuchtpause) sitzen alle (Afrikaner)nur bei Silberhirse und das noch mindestens 2-3 Monate.
    Gruß
    Siggi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschied zw. Wellensittich- und Exotenfutter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. exotenfutter zebrafinken

    ,
  2. zebrafinken wellensittichfutter

    ,
  3. wellensittich exotenfutter

    ,
  4. dürfen exoten wellensittichfutter fressen,
  5. kann man Wellensittichen exotenfutter geben ,
  6. unterschied sittichfutter und großsichfutter,
  7. Finken bekommen Wellensittichfutter,
  8. zebrafink und wellensittichfutter,
  9. Exotenfuttermischung für Wellensittiche ,
  10. Was fressen Exoten ,
  11. zebrafinkt wellensittichfutter geben,
  12. WellensittichFutter für ZebraFinken ,
  13. können Wellensittiche zebrafinken Futter fressen,
  14. dürfen zebrafinken wellensittichfutter,
  15. gute zusammensetzung exotenfutter,
  16. Unterschied Wellensittichfutter und Exotenfutter
Die Seite wird geladen...

Unterschied zw. Wellensittich- und Exotenfutter? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?

    Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?: Hallo, unzwar stehen meine Vögel manchmal mit nur 1 Bein auf ihren Stangen, ich habe schon gegoogled, und manche meinten es könnte eine Krankheit...
  2. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  3. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...
  4. Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!

    Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!: Oft haben wir hier Themen, denen es darum geht, was man tun kann, wenn ein Vogel offensichtlich krank ist. Und die Antwort lautet eigentlich immer...
  5. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...