unterschied zwischen Dompfaff und Dompfaff nordisch

Diskutiere unterschied zwischen Dompfaff und Dompfaff nordisch im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo kann mir jemand den UNterschied zwischen Dompfaffen und nordischen Dompfaffen erklären? Danke gruss Philip
R

rosenimwind

Guest
Hallo

kann mir jemand den UNterschied zwischen Dompfaffen und nordischen Dompfaffen erklären?
Danke gruss Philip
 
laut Kosmos ist die nordische Art des Gimpel= Dompfaff etwas größer als die in Mitteleuropa (15,5 - 17,5) sonst kein Unterschied
 
Hallo Philip

Ich hatte einmal einen nordischen Gimpel im Garten. Der einzige Unterschied (nebst dem geringen Grössenunterschied, durch den man den Vogel jedoch draussen kaum bestimmen kann), der mich überhaupt auf ihn aufmerksam gemacht hatte, war der typische Ruf, der dem Klang einer Kindertrompete sehr ähnlich ist. Deshalb heisst er auch "Trötengimpel".

Schau auch mal hier

gruss Jones
 
greenfinch schrieb:
laut Kosmos ist die nordische Art des Gimpel= Dompfaff etwas größer als die in Mitteleuropa (15,5 - 17,5) sonst kein Unterschied

Falsch Greenfinch! Es handelt sich nicht um eine Art sondern um eine Unterart, es ist wissenschaftlich nicht korrekt daß du ihr Artstatus zuerkennst. Auch sind die Rufe anders als die der mitteleuropäischen Unterart.
Gruß, Roman
 
Thema: unterschied zwischen Dompfaff und Dompfaff nordisch
Zurück
Oben