Unterschied zwischen Edelstahl und Zink???

Diskutiere Unterschied zwischen Edelstahl und Zink??? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wie kann ich als "unerfahrener Laie" ;) denn erkennen, ob es sich beim Spielzeug um Edelstahl oder um Zink handelt??? Bei jedem...

  1. LinaLotti

    LinaLotti Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wie kann ich als "unerfahrener Laie" ;)
    denn erkennen, ob es sich beim Spielzeug
    um Edelstahl oder um Zink handelt???

    Bei jedem Spielzeug sind ja so Kettchen und/oder Ringe dran,
    und für mich sieht irgendwie alles gleich aus! :traurig:
    Im Zoogeschäft haben sie ja nicht wirklich eine Ahnung,
    und Yogi liebt die Kettchen und Ringe, knabbert voller Hingabe daran herum...

    Würde mich freuen, wenn mich jemand von euch endlich mal "aufklären" kann,
    wie ich den da einen Unterschied feststellen kann!

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lulu

    Lulu Wir aus dem Siegerland

    Dabei seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57271 Hilchenbach
    hey ich kann dich leider nichtz afklären:( aber ich finde es traurig das sich soviele das thema schon angeguckt haben und dir noch keiner gentwortet hat...ich wünsche dir noch viel erfolg:trost:
     
  4. Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu Lulu,

    soll jetzt jeder der das anschaut und nichts dazu sagen kann dies auch schreiben ??

    Damit ist die Frage auch noch nicht beantwortet.

    Und ich kann Sie auch nicht beantworten da ich es auch nicht weiss.

    Es kommt oft vor das ein Thema erst zig mal gelesen wird bis darauf geantwortet wird.

    Grüssle
    Corinna
     
  5. #4 Angelika K., 29. Dezember 2006
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Mit einem Magneten kannst Du das testen. :zustimm:

    Edelstahl (und u.a. Alu) sind nicht magnetisch.

    Trotzdem sehen die Ketten und Kettenglieder aus Stahl "etwas" glänzender aus als Edelstahl. Wenn man beides hat, sieht man den Unterschied.
     
  6. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Zur Sicherheit nur die Sachen nehmen, wo man sich sicher ist - Produktbeschreibung > zugesicherte Eigenschaft.
    (Für den Fall dass man beim shoppen kein Magnet dabei hat ;-) )
     
  7. Saschca

    Saschca Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Nach meinem Wissen lassen sich Edelstahl und Zink nicht durch Magneten unterscheiden!

    Spielzeuge oder andere Dinge aus Edelstahl und auch Zink sind oft Legierungen mit verschieden hohem Anteil an Eisen und deshalb teilweise magnetisch!

    In reinem Zustand sind Eisen, Nickel und Kobalt die einzigen Metalle, die magnetisch sind.
     
  8. LinaLotti

    LinaLotti Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hmm, jetz bin ich auch nicht g´scheiter :nene:

    Habe einen Edelstahlnapf (ausgewiesen!) der nicht magnetisch ist,
    und drei (ebenfalls ausgewiesen!) die magnetisch sind!??!

    Die Ketten/Ringe beim Spielzeug sind alle magnetisch.
    Bei euch etwa nicht?

    Also ich habe bis jetzt noch kein Spielzeug entdeckt, bei dem dabeistand, ob da nun Edelstahl dabei ist oder nicht.

    Wie macht ihr das denn beim Spielzeugkauf???
    Oder sehe ich das grad zu eng???

    Uff,... seufz... :hmmm:
     
  9. Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Also ich kaufe das was mir gefällt und wo ich der Meinung bin es könnte auch den Geiern gefallen.

    Hmm hab mir noch nie da einen Kopf gemacht.

    Grüssle
    Corinna
     
  10. DennisP

    DennisP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss dir einer sagen der im Edelstahlwerk arbeitet das du Unrecht hast. Meiner Meinung werden gerade bei allerlei Papageispielzeug oft verzinkte Ketten und Karabiner verwendet. Edelstahlketten haben oft einen anderen Glanz den du aber leider auch nur erkennst wenn du was zum vergleichen bei hast (Baumarkt gehen, da kannst es am besten erkennen denn die bieten unterschiedliche Ketten an). Auch bei der Schraubenplatte die es zu kaufen gibt (die wo die Flügelmuttern drauf sein) bin ich mir sehr sicher das verzinkte Teile zum Einsatz kommen da es zum Preis von ca 10 Euro nie und nimmer Edelstahl sein kann. Und Flügelmuttern in ESt sind schon sehr selten und wenn sehr teuer...

    Um alles auszuschließen bleibt doch der Selbstbau mit "ausgewählten" Zutaten. Ich find das auf jedenfall nicht so mega aufwendig und sinnvoller für Mensch und Tier, aber leider ist Mensch halt manchmal sehr bequem...
     
  11. Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover

    Womit habe ich Unrecht ?? :?

    Das sämtl. Papageinspielzeug einschl. Schraubplatte verzinkt bzw. verchromt ist, weiß ich.
    Ich wechsele sämtl. Schraubhaken (Schnellverschlüsse) Ringschrauben, Flügelmuttern usw. aus.
    Deshalb habe ich auch ein Brett mit Sechskantschrauben unterschiedlicher Größe für meine beiden selber gebastelt.

    Es gibt einige sehr gute Online-Shops für Edelstahl-Zubehör. Bei uns im Baumarkt finde ich sowas eher selten.

    Interessant, daß Du in einem Edelstahlwerk arbeitest. :zustimm: Hätte ich mir auch machmal gewünscht. :zwinker:

    Kann man nun mit einem Magneten Edelstahl testen ????
     
  12. Gravita

    Gravita Guest

    Ja kann man, hab grad unsere Edelstahl Freßnäpfe per Magnet getestet , die werden in keinster weise vom Magneten angezogen.

    Verzinktes Gitter, oder vernickelte Ketten (beides mit Eisenkern) hingegen sehr wohl, es wird wohl grad niemand pures Zink zum Magnettesten zuhause haben...
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Lulu

    Lulu Wir aus dem Siegerland

    Dabei seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57271 Hilchenbach

    Sorry versteh das jetzt nicht falsch aber mir ist aufgefallen das hier oft themen einfach untergehen.... Und das finde ich schade...teilweise sind es wichtige themen... Und wenn man dann sieht das über 30 leute schon geguckt haben und keiner was schreibt, dass finde ich nicht gerade schön... MEiner meinung nach schreibt man ja hier rein um eine antwort zu bekommen.. Hier im VF sind soviele user mit guten tips aber die meisten behalten sie für sich... Das wollte ich damit sagen...... also guten rutsch und nicht zu doll:zwinker: :+party: :dance: :bier:
     
  15. DennisP

    DennisP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Holla, also mit einem Magneten lässt es sich leider nicht testen. Es gibt zig hundert Stahlmarken und viele Behandlungszustände und alles findet sich auch unter einem Sammelbegriff Edelstahl wieder, nur ist Edelstahl nicht gleich Edelstahl, dir bleibt nur dein reines Gewissen wenn du es selber in die Hand nimmst... Leider produzieren wir auch nur Rundstähle und Drähte und damit kann in den Abmessungen auch kein Vogel oder Halter was mit anfangen...
     
Thema: Unterschied zwischen Edelstahl und Zink???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist zink magnetisch

    ,
  2. zink magnetisch

    ,
  3. woran erkennt man edelstahlketten

    ,
  4. unterschied zwischen edelstahl und verzinkt,
  5. http:www.vogelforen.devogelzubehoer129289-unterschied-zwischen-edelstahl-zink.html,
  6. wie erkenne ich zink stahl,
  7. va zink unterscheiden,
  8. zinkdruckguss und edelstahl,
  9. unterscheidung edelstahl alutoepfe,
  10. unterschied edelstahl und verzinkt,
  11. woran kann ich zink oder alu erkennen,
  12. unterschied zwischen Edelstahl und Stahl verzinkt,
  13. zink oder edelstahl,
  14. edelstahl zink,
  15. unterscheidung alu edelstahl zink,
  16. was ist unterschied zwischen edelstahl und edelstahlliegirung,
  17. zink erkennen,
  18. edelstahl erkennen,
  19. karabiner unterschied stahl edelstahl,
  20. woran erkenne ich ob das balkongelände stahl oder zink ist?,
  21. woran erkennt man zink,
  22. woran erkennt man edelstahl und verzinkter stahl,
  23. woran erkenne ich Edelstahl und nicht verzinkt,
  24. zink stahl unterschied,
  25. unterschied zwischen edelstahl und zink
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Edelstahl und Zink??? - Ähnliche Themen

  1. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  2. Volierendraht Kanten schleifen?

    Volierendraht Kanten schleifen?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...
  3. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  4. Edelstahl-Befestigungsmaterial und Fruchtspiesse

    Edelstahl-Befestigungsmaterial und Fruchtspiesse: Hallo, ich bin schon länger hier Mitglied, aber eigentlich nur ein stiller Leser. Nun möchte ich Euch meinen Online-Shop für ungiftiges...
  5. Zink im voliere Draht

    Zink im voliere Draht: Hallo :) Ich weiss das die Frage bestimmt schon ganz oft gestellt wurde, aber ich finde im Forum einfach keine befriedigende Antwort :D...