Unterschied zwischen Ei- und Aufzuchtsfutter

Diskutiere Unterschied zwischen Ei- und Aufzuchtsfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, da ich nun 4 Eier im Käfig habe, kommt mir folgende Frage in den Kopf: Bei mir gibt es Ei-Futter von Birdsandmore und...
K

Kathari

Neuling
Beiträge
23
Huhu,

da ich nun 4 Eier im Käfig habe, kommt mir folgende Frage in den Kopf:

Bei mir gibt es Ei-Futter von Birdsandmore und Aufzuchtsfutter von Vita****.
Für mich ist es ein und das Selbe? Stimmt das, oder übersehe ich etwas?
Wo ist der Unterschied bei beidem?

Mfg

Kathari
 
Hallo

Eigentlich ist es das Selbe, da Eifutter aber zur Aufzucht der Jungvögel (fast) unverzichtbar ist, nennt man es demzufolge auch Aufzuchtfutter. Ist eine etwas unglückliche Bezeichnung finde ich.

Wie heißt denn das Eifutter von birdsandmore ?
Unterschiede gibt es in der Zusammensetzung, vergleiche mal die auf der Packung angegebenen Zutaten.
 
Huhu,

ah danke für die Antwort. Nach allen Berichten die ich hier so im Forum lesen konnte, hatte ich sowas schon fast gedacht.

Ähm ja das Eifutter, nennt sich einfach nur Eifutter, da gabs jetzt keinen wirklichen Markennamen, werd aber mal zu Hause danach gucken.

Mfg

Kathari
 
Es gibt aber auch Handaufzuchtsfutter. Das ist etwas anderes. Nämlich ein Pulver (welches leicht nach Erbrochenem riecht :k) was mit Wasser zu einem Brei angerührt wird, und eigentlich dafür gedacht ist, nicht ausreichend versorgte Küken mit der Spritze nachzufüttern. Ich gebe es aber während der Brut und Vorbereitung auch so täglich im Napf. Es wird sehr gerne genommen und der Hahn füttert damit auch die Henne.
 
Weil es meiner Meinung nach alles hat, was ein Jungvogel braucht, schon breiförmig ist und so auch vom Jungvogel direkt gegessen werden kann, wenn er groß genug ist. Es muss eben nicht noch vorverdaut werden um für den Jungvogel anfangs verwertbar zu sein. Und wenn ich etwas anbiete, was die Eltern gerne essen kann ich mir sicher sein, dass sie auch genug essen und dann ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass sie den JV ausreichend füttern.
Muss man sicherlich nicht, ist mir aber sicherer.
 
Am Aufzuchtfutter muß bei den JUngen nichts vorverdaut werden. Ich würde grundsätzlich kein Handaufzuchtfutter geben. Das ist wie der Name schon sagt Handaufzuchtfutter.
In einem guten Aufzuchtfutter ist alles drin was der Jungvogel braucht. Wenn die Jungen so groß sind, daß sie selbst fressen gibt es Aufzuchtfutter und noch bei den Altvögel angeschlagene Perilla, damit sie schnell lernen Körne rzu enthülsen.
 
Weil es meiner Meinung nach alles hat, was ein Jungvogel braucht, schon breiförmig ist und so auch vom Jungvogel direkt gegessen werden kann, wenn er groß genug ist.
Es gibt wohl eine Untersuchen, was der wilde Kanarengirlitz an seine Jungtiere verfüttert.
Zu 90% hatten die Elterntiere dabei halbreife Sämereien im Kropf.
Man hört auch verschiedentlich schon mal, das Züchter ausschließlich Keimfutter anbieten.
Und wenn ich mir bei uns die Wirkung von Keimfutter auf die Alttiere ansehe, denke das sowas auch klappen kann.
 
Thema: Unterschied zwischen Ei- und Aufzuchtsfutter
Zurück
Oben