Unterschied zwischen Ente und Gans

Diskutiere Unterschied zwischen Ente und Gans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie unterscheidet sich eine Gans von einer Ente? Ich kenn mich in diesem Bereich nicht so aus aber eine Stockente von eines Gans kann ich schon...
U

Unregistered

Guest
Wie unterscheidet sich eine Gans von einer Ente?
Ich kenn mich in diesem Bereich nicht so aus aber eine Stockente von eines Gans kann ich schon Unterscheiden. :-)
 
Hi ,
1. sind es ganz verschiedene Tierarten , die sich auch nicht kreuzen lassen
2.Enten sind immer kleiner
3.Enten sind wasservögel , Gänse Weidevögel , die aber auch gern ins Wasser gehen
 
Gänse sind Weidevögel

Hallo Merlin,

Du schreibst, dass Gänse Weidevögel sind. Wieviel weiden Sie denn so? Ich möchte mit ihrer Hilfe meine Wiese etwas kurz halten und weiss nicht so genau, wieviel ich mir im Frühjahr anschaffen sollte. Es handelt sich um rund 1500 m2 und ich hatte an 10 Gänse gedacht. Bekommen die das mit ebensoviel Hühnern in den Griff oder ist es vielleicht sogar zu viel?

Gruß
TiTo
 
Hi Tito,
also die haupsächliche Nahrung von Gänsen sind Gräser , also fressen sie relativ viel.
Mit deinen Angaben kann ich wenig anfangen , da ich meine Gänse in unbegrenztem Freilauf halte.
Aber eigentlich müsste es gehen.
Ich würde aber auf jeden fall die Wiese unterteilen um einen Wechselauslauf anzu legen , sonst können die Tiere den Bewuchs vernichten.
Ansonsten , müssen die Tiere unbedingt getrennte Ställe haben , denn ich hab es bei einem Bekannten erlebt , das die Gänse einem Huhn einfach mit dem Schnabel gepackt haben , und hin un her geschüttelt haben.Dabei kam es zum Genickbruch des Huhnes , und es passieret innerhalb 3 sekunden.
 
2 Ställe

...oje, wenn die sich so mies behandeln, muss ich wohl noch einen Stall bauen. Ich bastele schon seit rund 2 Monaten an dem neuen Stall, allerdings nur _ein_ Stall und jetzt soll ich noch einen bauen? 0l
Naja, vielleicht kann ich ihn erstmal halbieren und die Tiere so trennen. Dass das auf Dauer nicht geht, habe ich mir schon gedacht. Naja, nächste Woche werden erstmal die ersten Hühner mit den vorhandenen Laufenten einziehen und im Frühjahr mit den Gänsen sehen wir dann weiter...

Danke & Gruß
TiTo
 
Enten und Gänse !

Hallo, Die Aussage Gänse sind immer größer als Enten stimmt nicht. Der Unterschied liegt eher im Körperbau.
Denn zum Beispiel Sichelpfeifgänse sind sehr klein. Dagegen Eiderenten sehr groß, oder auch Kolbenenten. Oder man bedenke " Weihnachten " die Pekingente. Groß und schwer.
Es gibt viele kleinere Gänsearten. Bei Bedarf schreibe ich auch noch einige auf.
Bei der Haltung kommt es auf die Art an. Grunsätzlich sollte eine dicht Grasnarbe da sein. Aber auch Kräuter sollten vorhanden sein. Frisches Wasser oder im günstigsten Fall ein natürlicher Wasserlauf ist zu empfehlen.
Auch Obst (Äpfel,Birnen usw.) werden gerne genommen.
Ich hoffe, daß hilft erst einmal weiter.
cu entenhausen
 
Ich glaube heir war die Rede von Hausgänsen und Hausenten , und bei denen sind die Enten ( abgesehen die Flugerpel) immer kleiner.#
Dass es kleine Wildgänsesorten gibt , ist mit nekannt , da ich Rothalsgänse besitze , und die im gegensatz zu meinen Kanadagänsen erheblich kleiner sind.
 
Hausgänse !!!

Hallo Merlin,
das hatte ich so nicht rausgelesen.
:s SORRY:s
War auch nur als Info gedacht. Hast du noch mehr Wassergefügel???

cu Entenhausen:0-
 

Anhänge

  • kanada_foren.jpg
    kanada_foren.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 1.470
das stimmt auch net immer bei hausente und hausgans.

beispiel:rouen-claire ente und tshcechen gans
 
@ Christian
man kann nicht alles wissen , und mit Rouen-Clairenten beschäftige ich mich nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ entenhausen ,
ich habe Kanadagänse , Hottentottenenten , Brautenten und die Rothalsgänse.
 
Thema: Unterschied zwischen Ente und Gans
Zurück
Oben