Unterschied zwischen feuerverzinktem und galvanisch verzinktem Draht?

Diskutiere Unterschied zwischen feuerverzinktem und galvanisch verzinktem Draht? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kennt jemand den Unterschied zwischen feuer- und galvanisch verzinktem Draht?
T

Tari

Guest
Hallo,

kennt jemand den Unterschied zwischen feuer- und galvanisch verzinktem Draht?
 
Feuerverzinkt: das Material wird in flüssiges Zink getaucht -> relativ dicke Zinkschicht, unsaubere Verarbeitung (Zinknasen) möglich.
Galvanisch verzinkt: Aufbringen des Zinküberzuges in wässerigen Elektrolyten mit Gleichstrom -> dünne Zinkschicht, aber sauber und gleichmäßig.
 
Ha, ich werd verrückt. Mir wollte ein Volierenbauer weiß machen, dass feuerverzinkter Stahl viel besser verarbeitet sei als galvanisch verzinkter Stahl. Die schrieben mir, dass sich das Zink bei der Feuerverzinkung angeblich nicht mehr lösen würde.
 
Hallo Tari,

das feuerferzinktes Gitter stärker besastbar ist, kann durchaus sein.
Stärkere Zinkverbindung und unsaubere Verarbeitung (Zinknasen) ist kein Widerspruch bei der Feuerverzinkung.
Das gefährliche sind ja die eventuellen Zinknasen, die eine Zinkvergiftung bei den Piepern hervorrufen können, wenn sie denn abgeknabbert werden.
 
Thema: Unterschied zwischen feuerverzinktem und galvanisch verzinktem Draht?
Zurück
Oben