Unterschied zwischen Flach-und Schrankbrüter ???

Diskutiere Unterschied zwischen Flach-und Schrankbrüter ??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich bekomme Wachteleier, die ich mit meinem selbst gemachten Brüter ausbrüten möchte, nur ich weiss nicht, ob ich einen Flach oder...
T

taube06

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,


Ich bekomme Wachteleier, die ich mit meinem selbst gemachten Brüter ausbrüten möchte,
nur ich weiss nicht, ob ich einen Flach oder Schrankbrüter habe.


Ich habe eine Sytroporkiste mit Deckel genommen, dann habe ich an die außenseiten
ein Hydrometer und ein Thermometer befestigt, habe einen Rost in die Kiste gemacht,
für die Eier. Die Wärme kommt durch eine 40 Watt Birne (Temperatur wird über einen normalen Dimmer geregelt, man muss eben ein bisschen an dem Rat des Dimmers drehen, bis man die richtige Temperatur hat ;-)) und zur Zirkulierung habe ich einen PC Lüfter eingebaut, dann ist noch ein kleines Gefäß mit Wasser in dem Brutkasten. Aber was ist dass jetzt ein Flach oder Schrankbrüter ???:) 38,3 oder 37,8 °C ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da es sehr dringend ist.

Viele Grüße
Niklas
 
Hallo Niklas - Bei deinem Brutapparat handelt es sich um einen Motorbrüter (Schrankbrüter), dh. dass die Temperatur 37.5 - 37.8 Grad betragen soll. Am Bruterfolg habe ich jedoch einige Zweifel. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
 
Hallo,


Dann ist es also ein Motorbrüter.


Ja, ich muss mal sehen wie der Brüter funktioniert, es ist ja dass 1. mal, dass ich ihn
benutze. Es ist eben sehr viel schwieriger wie z.b. mit einem Motorbrüter, der die
Temperatur zu 100% hält, hier muss ich eben alles kontrollieren.


Ich hoffe es wird klappen ;-)


Viele Grüße
Niklas
 
Hallo,

es ist zwar ein Flächenbrüter, durch den Ventilator muss er aber wie ein Schrankbrüter behandelt werden, hat ja bonosa richtig interpretiert. Der Schwachpunkt ist die Glühbirne. Diese haben ja eine geringe Lebensdauer, deshalb werden solche Brüter gern mit bis zu 6 kleineren Birnen ausgestattet. Wenn da mal eine ausfällt, ist der Schaden gering. Trotz des Ventilators sind aber in solch einem Brüter die Temperaturunterschiede immer noch sehr groß.

Grüße Kohlmeise
 
Hallo Kohlmeise,

Ja, die Glühbirne ist der Schwachpunkt, und dass mit der
Temperatur ist auch so eine Sache.


Viele Grüße
Niklas
 
Thema: Unterschied zwischen Flach-und Schrankbrüter ???
Zurück
Oben