Unterschied zwischen Glanz-und Schönsittich?

Diskutiere Unterschied zwischen Glanz-und Schönsittich? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Wo liegt der Unterschied also auf dem Foto sehen die sehr ähnlich aus. Oder?? Gruss Annette

  1. #1 Annettle, 28. Mai 2002
    Annettle

    Annettle Guest

    Wo liegt der Unterschied also auf dem Foto sehen die sehr ähnlich aus. Oder??

    Gruss Annette
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias Helling, 29. Mai 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,



    eigentlich sind die beidne Arten gar nciht so schwer zu unterscheiden, alleien bei dem Weibchen und bei verschiedenen Mutationen ist es etwas schwieriger.
    So habne die Schönssitich Mänchen einen roten Streifen auf den Flügeln den die Glanz nicht haben, außerdem ist die Vorderseite bei den Schön komplett gelb gefärbt. Die Glanz dagenen besitzen einen Intensive Rote Brust und eienn Stärker blau gefärbten Kopf.
    Die Weibchen lassen sich am ehste ndardurch unterscheidne das die Vorderseite der Schönweibchen ehr gleblichgrün gefärbt ist, wogegenn die der Glanz intensiv grün, wie auch der restliche Körper, und nur der Bauch gelblich gefärbt ist.
    Hier sind mal 2 Bilder meiner Glanz.


    [​IMG]

    [​IMG]


    MFG
    Tobias
     
  4. Neuwe

    Neuwe Guest

    Unterschied

    Hi;

    Garnicht so einfach diese Frage, wie man Glanz. und Schönsittiche unterscheiden kann. Vorab erst einmal, dazu wurde in diesem Forum schon mehrfach darüber diskutiert. Was die Männchen oder Hähne betrifft, ist das wohl kaum problematisch. Es gibt aber auch hier Naturmutationen, wo die Rotverteilung auf der Körpervorderseite gänzlich von dem abweichen kann, was Tobias beschreibt aber sicherstes Merkmal bei den wildfarbenen männlichen Vertretern ist nun wirklich erst einmal das rote Schulterband. Das hat nur der Schönsittichhahn. Bei den Weibchen ist es nicht so einfach. Im Normalfall kann man schon davon ausgehen, dass im direkten Vergleich die Schönsittichhennen einfach etwas blasser gefärbt sind als die Glanzsittichhennen. Auch ist der blaue Bereich auf den Kopf der Glanzsittichhennen meist größer ausgedehnt als der bei den Schönsittichhennen. Auf dem Foto von Tobias sieht man beim Ganzsittichweibchen noch einen Unterschied. Der Zügel, also der Bereich zwischen Schnabelansatz und Auge ist beim Schönsittichweibchen gelblich-weiss gefärbt. Das sieht man ganz deutlich wenn man zwei Fotos der Weibchen beider Arten nebeneinanderlegt bzw. beide im Original vergleichen kann.

    ....und dann kann es eigentlich nicht passieren, dass man einen Schönsittichhahn erwirbt, der sich dann als Kreuzung zwischen beiden Arten herausstellt....so wie es mir passiert ist aber das war halt phänotypisch ein Schönsittich.... und der Beweis dafür, dass die Frage garnicht so abwegig ist.


    MfG Neuwe
     
  5. #4 Annettle, 2. Juni 2002
    Annettle

    Annettle Guest

    Ja und kann man die zusammen tun?

    Könnte ich zu meinen Schönsittich jetzt noch ein Paar Glanzsittiche tun oder zoffen die sich dann weil sie so ähnlich sind?

    Gruss Annette
     
  6. #5 Tobias Helling, 2. Juni 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    HI,



    also ich würde nicht noch ein Paar Glanz dazu setzen, da die Hähne wärend der Brutzeit doch agressiv werden können.


    MFG
    Tobias
     
  7. #6 Annettle, 2. Juni 2002
    Annettle

    Annettle Guest

    Danke

    In dem Fall lass ich das lieber

    Gruss Annette
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschied zwischen Glanz-und Schönsittich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied zwischen glanzsittich und schönsittich

    ,
  2. unterschied schönsittich glanzsittich

    ,
  3. schönsittiche oder schmucksittiche oder glanzsittiche unterschied

    ,
  4. singsittich glanzsittich unterschied,
  5. schönsittich glanzsittich unterschied,
  6. glanzsittich schönsittich,
  7. glanz sittich schön sittich,
  8. unterschied Schönsittich Schmucksittich,
  9. glanzsittiche oder schönsittich,
  10. schön und glanzsittiche,
  11. schönsittich oder glanzsittich henne,
  12. schönsittich und Glanzsittiche,
  13. unterschied glanzsittich schönsittich,
  14. unterschied Glanz und schönsittich ,
  15. schönsittich glanzsittich,
  16. glanzsittiche unterscheiden
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Glanz-und Schönsittich? - Ähnliche Themen

  1. Molothrus bonairensis/ Glanz kuhstärling...

    Molothrus bonairensis/ Glanz kuhstärling...: Guten Abend. Ich habe während meiner Zeit in Südamerika die kuhstärlinge als interessante volieren Bewohner kennen gelernt und würde gerne wieder...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  4. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  5. Glanz oder schönsittich

    Glanz oder schönsittich: Hallo ich hoffe hier auf hilfe. Was habe ich hier für einen hahn? Schönsittich oder glanzsittich? Hoffe kann die bilder hochladen. Suche henne für...