Unterschied zwischen Pyrrhura und Aratinga

Diskutiere Unterschied zwischen Pyrrhura und Aratinga im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Wollte mal darüber ein Thema öffnen. Da ich zur Zeit beide Arten pflege sind mir doch deutliche Unterschiede aufgefallen. Z.B. fliegen...
solcan

solcan

Foren-Guru
Beiträge
4.580
Hallo

Wollte mal darüber ein Thema öffnen. Da ich zur Zeit beide Arten pflege sind mir doch deutliche Unterschiede aufgefallen. Z.B. fliegen Pyrrhuras leiser und leichter wie die kleinen Aratingas. Bei der Futteraufnahme gibt es auch deutliche Unterschiede. Während Pyrrhuras alles sofort in den Schnabel nehmen, benutzen die Elfenbein- und Atztekensittiche sehr oft Ihre Füsse um Obst aber auch Körner zum Schnabel zu führen. Vielleicht kann hier noch jemand etwas dazu schreiben.

Gruss
 
Hi Hans,

ein echt interessantes Thema!


solcan schrieb:
Während Pyrrhuras alles sofort in den Schnabel nehmen, benutzen die Elfenbein- und Atztekensittiche sehr oft Ihre Füsse um Obst aber auch Körner zum Schnabel zu führen.

Unsere Aymaras verhalten sich da genauso, wie Eure Azteken. Ich denke aber, daß dieses Verhalten zum einen auch von der Sozialisation abhängig ist und zweitens von der Größe der "Futterstücke". Unsere Bande benutzt nur für Futter, was nicht mit einem Bissen vertilgt werden kann, die Füsse als Hilfsmittel. Man merkt aber auch, daß es unseren beiden Neulingen da noch an Übung mangelt, z.B. beim Obst fressen.
 
Thema: Unterschied zwischen Pyrrhura und Aratinga
Zurück
Oben