Unterschiede der Schecken

Diskutiere Unterschiede der Schecken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo kann mir einer die Unterschiede bzw. die Merkmale der verschiedenen Schecken verständlich erklären. As ist mir relativ klar RS auch...
S

Suppenhuhn

Guest
Hallo

kann mir einer die Unterschiede bzw. die Merkmale der verschiedenen Schecken verständlich erklären.

As ist mir relativ klar
RS auch wohl

aber:

was genau ist ein Halsbandschecke und was genau ein Kontinentaler Schecke und woran erkennt man diese?
 
nein nicht Halsbandsittich, das ist ein anderer das weiß ich :D

Einen Halsbandschecke meine ich. Vielleicht ist das auch keine offizielle Bezeichnung, aber ich habe es oft bei Farbschlagfragen in einem Forum gelesen. Leider existiert dieses nicht mehr, so daß ich diese Farbschlagdefinitionen nicht mehr nachlesen kann.
 
nein nicht Halsbandsittich, das ist ein anderer das weiß ich
oops sorry mein fehler 0l 0l 0l
Ich meinte der schecke auch :p wieso habe Ich sittich geschrieben8o
gefunden habe ich da nichts ;(
 
Hi Suppenhuhn,

Als Halsbandschecken wird die Kombi zwischen RS und AS bezeichnet.
Im Aussehen ähneln sie RS, sind allerdings eher noch aufgehellter als diese. Der Hahn kann eine rosa Wachshaut haben (wie RS) eine blaue (wie AS) oder sogar blau-rosa. Er kann mit Irisring sein (wie AS) ohne Irisring (wie RS) oder auch ein Auge mit, das andere ohne Irisring.

Der Kontinentale Schecke hat ein sehr großer Farbspektrum. Er kann sehr aufgehellt sein aber auch nur einige aufgehellte Feder haben (Schwungfedern). Grundsätzlich kann man aber sagen, dass er sehr dem AS ähnelt, beim KS sind allerdings öfters nur die Schwungfedern aufgehellt (nicht wie beim AS bereits ein Teil des Flügels). Außerdem ist der Bereich unter den Kehltupfen auch aufgehellt, beim AS ist das nicht so. Sein Federkleid ziegt dort meist die Grundfarbe des Normalvogels.
Aber wie gesagt, man kann es nicht auf alle KS abmünzen. Der KS besitzt auch einen Nackenfleck.

Ciao, Homer
 
Hi

vielen Dank.

@Homer, aber wie erkenne ich denn dann einen Kontinentalen Schecken? Mit aufgehellten Schwungfedern meinst Du ganz gelb, bzw. weiß ohne schwarze Wellenzeichnung oder die Aufhellung der schwarzen Wellenzeichnung in grau?

Der Aufgehellte Bereich unter den Kehltupfen ist nur heller in der Gefiederfarbe?, aber Du meinst hier nicht die Scheckung und somit den hellen (weißen/gelben) Bereich?

:? Hast Du vielleicht Bilder, damit die Unterschiede deutlich werden?

Könntest Du einen KS vom AS unterscheiden und erkennen, wenn Du einen siehst? Ich habe die Beschreibungen auf Farbschlagseiten im Internet und auch in Büchern irgendwie nie verstanden.

Ein HSB ist dann einer, der sowohl AS und RS Kennzeichen gleichzeitig hat? Ich habe bei einigen Wellis, die als HBS bezeichnet wurden, am Hals bzw. hinten im Nacken einen Ring aus Wellenzeichnung, wie ein halbes Halsband gesehen, ist das vielleicht der Grund für diese Bezeichnung?
 
Hallo Suppenhuhn,

ganz genau, mit aufgehellt meine ich die weißen (beim blauen Vogel) oder die gelben Federn (beim grünen Vogel).
Der Brustbereich beim KS ist nicht heller in der Gefiederfarbe sondern damit meinte ich ebenfalls gelb/weiß.

Ob ich einen KS von einem AS unterscheiden könnte, weiß ich nicht genau. Falls der jeweilige Vogel typisch für seinen Farbschlag aussieht, glaube ich ja.
Habe extra nochmal im Vins nachgesehen, dort steht ebenfalls über KS, dass sie meist ihre Farbbereiche mit dem älter werden ändern. Laut Vins werden sie später eher heller. Und wie schon gesagt KS können seeeehr unterschiedlich aussehen. Fotos von einem habe ich leider nicht.
Schau dir aber die Bilder von Liora an (schon etwas her). Ihr Wölkchen glaube ich ist ein KS. Aufjedenfall hat diese Henne die typisch ausgeweitete Maske und dadurch ist ihr Brustbereich weiß (handelt sich um einen blauen Schecken).
AS sind hier sehr häufig abgebildet Julchen von Elli ist zum Beispiel einer. Sie haben das Brustgefieder in der Grundfarbe (also grün beim grünen Vogel, blau beim blauen.) Erst das Bauchgefieder ist beim einem AS aufgehellt, also gescheckt.

Wieso HBS so heißen weiß ich auch nicht. Wie du schon sagtest steckt in ihnen AS und RS. Vermutlich könntest du Recht haben, dass sie deshalb so heißen, weil bei ihnen der Nackenfleck sehr ausgweitet ist und dadruch der Name HBS.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ciao, Homer:0-
 
Thema: Unterschiede der Schecken
Zurück
Oben