Unterschiede der Schecken

Diskutiere Unterschiede der Schecken im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo kann mir einer die Unterschiede bzw. die Merkmale der verschiedenen Schecken verständlich erklären. As ist mir relativ klar RS auch...

  1. #1 Suppenhuhn, 1. Juni 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hallo

    kann mir einer die Unterschiede bzw. die Merkmale der verschiedenen Schecken verständlich erklären.

    As ist mir relativ klar
    RS auch wohl

    aber:

    was genau ist ein Halsbandschecke und was genau ein Kontinentaler Schecke und woran erkennt man diese?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi Suppenhuhn,
    Hab ein bisschen gegooglt,gefunden habe ich das hier
    http://www2.tpg.com.au/users/kyorke/p225.htm
    Sagt das der Continental Schecke aud Holand stammt.
    manchmal auch Continental Clearflights genant.

    Der Halsbandsittich? gehört der zu den Wellensittiche??
     
  4. #3 Suppenhuhn, 1. Juni 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    nein nicht Halsbandsittich, das ist ein anderer das weiß ich :D

    Einen Halsbandschecke meine ich. Vielleicht ist das auch keine offizielle Bezeichnung, aber ich habe es oft bei Farbschlagfragen in einem Forum gelesen. Leider existiert dieses nicht mehr, so daß ich diese Farbschlagdefinitionen nicht mehr nachlesen kann.
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    oops sorry mein fehler 0l 0l 0l
    Ich meinte der schecke auch :p wieso habe Ich sittich geschrieben8o
    gefunden habe ich da nichts ;(
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
  7. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hi Suppenhuhn,

    Als Halsbandschecken wird die Kombi zwischen RS und AS bezeichnet.
    Im Aussehen ähneln sie RS, sind allerdings eher noch aufgehellter als diese. Der Hahn kann eine rosa Wachshaut haben (wie RS) eine blaue (wie AS) oder sogar blau-rosa. Er kann mit Irisring sein (wie AS) ohne Irisring (wie RS) oder auch ein Auge mit, das andere ohne Irisring.

    Der Kontinentale Schecke hat ein sehr großer Farbspektrum. Er kann sehr aufgehellt sein aber auch nur einige aufgehellte Feder haben (Schwungfedern). Grundsätzlich kann man aber sagen, dass er sehr dem AS ähnelt, beim KS sind allerdings öfters nur die Schwungfedern aufgehellt (nicht wie beim AS bereits ein Teil des Flügels). Außerdem ist der Bereich unter den Kehltupfen auch aufgehellt, beim AS ist das nicht so. Sein Federkleid ziegt dort meist die Grundfarbe des Normalvogels.
    Aber wie gesagt, man kann es nicht auf alle KS abmünzen. Der KS besitzt auch einen Nackenfleck.

    Ciao, Homer
     
  8. #7 Suppenhuhn, 2. Juni 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hi

    vielen Dank.

    @Homer, aber wie erkenne ich denn dann einen Kontinentalen Schecken? Mit aufgehellten Schwungfedern meinst Du ganz gelb, bzw. weiß ohne schwarze Wellenzeichnung oder die Aufhellung der schwarzen Wellenzeichnung in grau?

    Der Aufgehellte Bereich unter den Kehltupfen ist nur heller in der Gefiederfarbe?, aber Du meinst hier nicht die Scheckung und somit den hellen (weißen/gelben) Bereich?

    :? Hast Du vielleicht Bilder, damit die Unterschiede deutlich werden?

    Könntest Du einen KS vom AS unterscheiden und erkennen, wenn Du einen siehst? Ich habe die Beschreibungen auf Farbschlagseiten im Internet und auch in Büchern irgendwie nie verstanden.

    Ein HSB ist dann einer, der sowohl AS und RS Kennzeichen gleichzeitig hat? Ich habe bei einigen Wellis, die als HBS bezeichnet wurden, am Hals bzw. hinten im Nacken einen Ring aus Wellenzeichnung, wie ein halbes Halsband gesehen, ist das vielleicht der Grund für diese Bezeichnung?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Suppenhuhn,

    ganz genau, mit aufgehellt meine ich die weißen (beim blauen Vogel) oder die gelben Federn (beim grünen Vogel).
    Der Brustbereich beim KS ist nicht heller in der Gefiederfarbe sondern damit meinte ich ebenfalls gelb/weiß.

    Ob ich einen KS von einem AS unterscheiden könnte, weiß ich nicht genau. Falls der jeweilige Vogel typisch für seinen Farbschlag aussieht, glaube ich ja.
    Habe extra nochmal im Vins nachgesehen, dort steht ebenfalls über KS, dass sie meist ihre Farbbereiche mit dem älter werden ändern. Laut Vins werden sie später eher heller. Und wie schon gesagt KS können seeeehr unterschiedlich aussehen. Fotos von einem habe ich leider nicht.
    Schau dir aber die Bilder von Liora an (schon etwas her). Ihr Wölkchen glaube ich ist ein KS. Aufjedenfall hat diese Henne die typisch ausgeweitete Maske und dadurch ist ihr Brustbereich weiß (handelt sich um einen blauen Schecken).
    AS sind hier sehr häufig abgebildet Julchen von Elli ist zum Beispiel einer. Sie haben das Brustgefieder in der Grundfarbe (also grün beim grünen Vogel, blau beim blauen.) Erst das Bauchgefieder ist beim einem AS aufgehellt, also gescheckt.

    Wieso HBS so heißen weiß ich auch nicht. Wie du schon sagtest steckt in ihnen AS und RS. Vermutlich könntest du Recht haben, dass sie deshalb so heißen, weil bei ihnen der Nackenfleck sehr ausgweitet ist und dadruch der Name HBS.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Ciao, Homer:0-
     
  11. #9 Suppenhuhn, 2. Juni 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Ja, konntest Du :)

    Ich danke Dir
     
Thema: Unterschiede der Schecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich halsband schecke