Unterschiede im Balz erhalten Pennantsittiche und Strohsittich

Diskutiere Unterschiede im Balz erhalten Pennantsittiche und Strohsittich im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein Pennantsittich Paar in der Außenvoliere und der Hahn ist sehr aggressiv zur...

  1. #1 Stephanie O., 06.06.2022
    Stephanie O.

    Stephanie O. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein Pennantsittich Paar in der Außenvoliere und der Hahn ist sehr aggressiv zur Henne während der Balzzeit. Ich möchte eigentlich auch gar nicht züchten. Der Hahn ist wesentlich jünger als die Henne. Sie ist etwa 12 Jahre alt, er vier. Vielleicht ist der Altersunterschied der Grund für das Problem. Er hat sie schon mehrmals verletzt und ich muss sie immer wieder trennen, bis die Balz Zeit wieder vorüber ist. Das geht jetzt schon das 3. Jahr so... Nun überlege ich, den Hahn abzugeben und zu ersetzen. Worauf muss ich achten? Und mir hat eine Frau erzählt dass sie einen Strohsittichhahn mit einer Pennantsittichhenne zusammen hält und das klappt bei ihr sehr gut. Wäre das eine gute Lösung für mich, oder denkt ihr, dass sowas nur zufällig gut geht. Was haltet ihr davon, wenn ich 2 Hennen halten würde, oder würden die sich ebenfalls zoffen in der Paarungszeit? Die Henne ist relativ zahm und sie liegt mir besonders am Herzen. Früher hatte sie 7 Jahre lang einen gleichaltrigen Partner, mit dem lief alles reibungslos aber der ist damals leider verstorben. Was kann ich tun, dass es meine Pennant Henne wieder gut hat? Danke für jede nette Antwort.
     
  2. #2 sittichmac, 06.06.2022
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    341
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum,
    das verhalten liegt nicht am altersunterschied sondern am hahn. der ist vom charakter her aggressiver. besondern wenn du nicht brüten lassen willst und beim ihm die hormone verrückt spielen kann das durch stress seiner seits schnell ausarten und dann verletzt er auch die henne.
    ich habe mit siolchen hähnen auch nie weiter gezüchtet. denn das verhalten vererbt sich auch an die jungen weiter und aggressive hähne sind immer problematisch. die gehen nicht nur auf ihren hennen sondern auch aus die eigenen jungen los.
    meine empfehlung wäre auch den hahn zutauschen. wobei die idee mit dem strohsittich auch nicht so super ist. alle plattschweifsitticharten in der passenden größe haben in etwas das gleiche verhalten. also könntest du auch einen strohsittichhahn bekommen der genau das gleiche verhalten zeigt wie dein pennant.
    ich würde da besser wieder nach einem pennant suchen, ist viel öfter zufinden. wobei du dann aber mehr auf die herkunft bzw. wesen des hahn achten solltest.
     
    Charlette und Stephanie O. gefällt das.
  3. #3 Pauleburger, 06.06.2022
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    358
    Hallo,
    Ich würde meinem Vorredner zustimmen, einen anderen Pennant Hahn zu holen macht am meisten Sinn. Ich denke dass das Paar einfach nicht harmoniert, das hat man öfter. Vielleicht wäre dein jetziger Hahn bei einem anderen Weibchen auch der liebste Kerl. Sprich: sie mögen sich vielleicht einfach nicht, und dann passiert genauso sowas, wenn man zwei Vögel zwangsverpaart. In der Natur kommt sowas nicht vor, da sie sich ihre Partner nach Sympathie aussuchen können.

    Das kann dir beim nächsten Hahn natürlich auch passieren. Aber bei Plattschweifern hat man meistens mehr Glück und es ist nicht so schwierig wie bei manch anderen, größeren Arten :)
     
    Charlette und Stephanie O. gefällt das.
  4. #4 Stephanie O., 15.06.2022
    Stephanie O.

    Stephanie O. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde auf jeden Fall euren Rat befolgen und das Männchen austauschen. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich Glück habe und einen passenden und lieben Partner für meine Henne finde. Liebe Grüße
     
Thema:

Unterschiede im Balz erhalten Pennantsittiche und Strohsittich

Die Seite wird geladen...

Unterschiede im Balz erhalten Pennantsittiche und Strohsittich - Ähnliche Themen

  1. Augenring und Blaugenick, Artunterschiede?

    Augenring und Blaugenick, Artunterschiede?: nach viel googeln und lesen über Sperlingspapageien (bin auf der Suche nach einem Pärchen neuer Mitbewohner :-)) kam mir immer wieder hier und da...
  2. Unterschiede Kipp- und Rollwendung

    Unterschiede Kipp- und Rollwendung: Hi, da ich auf der Suche nach einer neuen Brutmaschine bin und mich schon ein bisschen bei den aktuellen Modellen umgeschaut habe, ist bei mir...
  3. Unterschiede zwischen meinen Wellis

    Unterschiede zwischen meinen Wellis: Leto, mein Hahn, ist sehr aufgeschlossen und zwitschert immer sehr viel vor sich hin. Es stört mich nicht. Wenn ich mit ihnen übe zahm zu werden,...
  4. Unterschiede Kanarien/Karmingimpel

    Unterschiede Kanarien/Karmingimpel: Hallo an alle :0- bin neu hier und habe natürlich auch ein, zwei Fragen mitgebracht, bei denen ich eure Hilfe brauche. Zunächst einmal würde...
  5. Unterschiede in der Haltung

    Unterschiede in der Haltung: Gibt es große Unterschiede in der Haltung verschiedener Taubenrassen? Z.B. beim Futter, bei der Gesundheitspflege und Hege?