Unterschiede Männlein-Weiblein beim Prachtrosella

Diskutiere Unterschiede Männlein-Weiblein beim Prachtrosella im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; So, ich mach das jetzt einfach mal: Also, Hauptunterschiede sind: - die beim Weibchen vorhandenen weißen Unterflügelstreifen (welche dem Hahn...

  1. #1 elphaba1989, 19.11.2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    So, ich mach das jetzt einfach mal:

    Also, Hauptunterschiede sind:

    - die beim Weibchen vorhandenen weißen Unterflügelstreifen (welche dem Hahn komplett fehlen)

    - die Kopfform:
    - beim Weibchen verläuft die "Kurve", die der Schädel zeichnet, wesentlich flacher und weicher
    - beim Männchen ist diese Kurve steiler und kantiger

    - die Befiederung rund um die Augen:
    - beim Weibchen befinden sich häufig graue Federn um die Augen, weshalb diese an diesen Stellen "kahler" wirken, als beim Männchen

    - Befiederung allgemein:
    - beim Weibchen meist etwas matter als beim Männchen

    Ich gebe hier allerdings keinerlei Gewähr auf Vollständigkeit! ;) Etwaige Körpergrößenunterschiede konnten von mir nicht entdeckt werden (wäre sicherlich interessant, das genau nachzumessen, aber das tue ich meinen beiden nicht an)

    Zum Vergleich noch ein paar Fotos:
     

    Anhänge:

  2. #2 wellifan, 23.11.2009
    wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.07.2002
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    sehr aufschlussreiche Fotos - ich habe hier einen alten Penannten sitzen, bei dem ich das Geschlecht nicht weiß, werde jetzt mal die Kopfform vergleichen. Weißt du, ob die Unterflügelzeichnung nur bei Rosellas gilt oder auch bei Pennys?
    LG, Petra
     
  3. #3 elphaba1989, 23.11.2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    Bei Pennys kenne ich mich nicht so genau aus, habe aber mal gelesen, dass es dort keine Unterflügelzeichnung gäbe und man Pennys nur anhand der Kopfform und der Körpergröße zu unterscheiden wären (oder direkt per DNS ;))
     
  4. #4 sunrise, 24.11.2009
    sunrise

    sunrise Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Elphaba,

    dein Beitrag ist sehr informativ und übersichtlich! :zustimm:

    Bei meiner Rosellahenne Charma ist der Unterflügelstreifen nicht so stark ausgeprägt. Angefügt noch ein Bild zur Veranschaulichung. :)
    [​IMG]

    Ich hoffe auch, dass der Thread oben angepinnt wird. :bier:
     
  5. HSt138

    HSt138 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Istanbul Türkei
    Hi elphaba, danke für ne so ausführliche Beschreibung.
     
  6. HSt138

    HSt138 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Istanbul Türkei

    Hallo. Habe mir vor 4-5 Wochen ein rosellasittich gekauft. Er/sie macht ständig so ne herzform mit den Flügeln nach hinten. Dabei lehnt er/sie sich nach vorne und runter. Weist du ob das Männchen oder Weibchen machen? Dachte dass das Männchen machen aber von der Kopfform sieht es eher nach einem Weibchen aus. Mein Rosella will einfach nicht aus dem Käfig raus obwohl die Klappe den ganzen Tag offen steht. Ich kann also nicht diese weißen Streifen sehen da er/sie nie fliegt. Lass ihm/ ihr noch etwas zeit um ihn rauszulocken. Würde mir je nachdem was es ist ein 2. Rosella kaufen will ein Pärchen
     
  7. #7 Karin G., 11.12.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.513
    Zustimmungen:
    1.298
    Ort:
    Schweiz
    elphaba1989 kann dir darauf nicht antworten, ist nicht mehr User
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  8. #8 sittichmac, 11.12.2020
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi hst138,
    bei dieser frage hättest du auch in deinem ersten betrag bleiben können. macht die sache einfacher... weil der zusammenhang bleibt.

    aber zu deinen fragen.
    wenn du eine meinung zum geschlecht deines vogels haben möchtest dann stell doch einfach mal bilder hier rein.
    ansonsten könnten das von dir beschriebenes verhalten auch auf eine henne deuten.
    die weißen unterflügelstreifen sind nur bei den wildfarben ein geschlechtshinweis. da deiner opalin ist muss sie keinen streifen haben und kann trotzdem eine henne sein.
     
  9. #9 Karin G., 11.12.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.513
    Zustimmungen:
    1.298
    Ort:
    Schweiz
    Vorschlag: das ins eigene Thema kopieren.
     
  10. #10 sittichmac, 11.12.2020
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hatte ich auch erst überlegt aber wenn noch bilder und erklärungen folgen. könnte es hier vielleicht super ergänzen.
    mal schauen.
    aber für den zusammenhang könnte ich das verlinken: Rosellasittich zahm kriegen
     
Thema: Unterschiede Männlein-Weiblein beim Prachtrosella
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtrosella

    ,
  2. prachtrosella weibchen

    ,
  3. prachtrosella männchen oder weibchen

    ,
  4. rosellasittich geschlechtsbestimmung,
  5. prachtrosella unterschied zwischen männchen und weibchen,
  6. rosellasittich,
  7. prachtrosella geschlecht,
  8. prachtrosella geschlechtsbestimmung,
  9. prachtrosella unterschied männchen-weibchen,
  10. prachtrosella geschlechtsunterschied,
  11. wie erkenne ich ein rosella weibchen,
  12. rosella männchen oder weibchen,
  13. rosella geschlechtsbestimmung,
  14. rosellasittich geschlechtsunterschied,
  15. prachtrosella männchen,
  16. Prachtrosella Hahn oder Henne,
  17. prachtrosella hahn,
  18. wie erkenne ich beim Prachtrosella Männchen und Weibchen,
  19. rosella weibchen,
  20. rosellaweibchen,
  21. Blausperber unterschied männlein weiblein,
  22. prachtrosella haltung,
  23. wie kann ich ein männlichen prachtrosella,
  24. woran kann man sehen was ein prachtrosella weibche ist ,
  25. prachtrosella geschlechtserkennung
Die Seite wird geladen...

Unterschiede Männlein-Weiblein beim Prachtrosella - Ähnliche Themen

  1. Augenring und Blaugenick, Artunterschiede?

    Augenring und Blaugenick, Artunterschiede?: nach viel googeln und lesen über Sperlingspapageien (bin auf der Suche nach einem Pärchen neuer Mitbewohner :-)) kam mir immer wieder hier und da...
  2. Unterschiede Kipp- und Rollwendung

    Unterschiede Kipp- und Rollwendung: Hi, da ich auf der Suche nach einer neuen Brutmaschine bin und mich schon ein bisschen bei den aktuellen Modellen umgeschaut habe, ist bei mir...
  3. Unterschiede zwischen meinen Wellis

    Unterschiede zwischen meinen Wellis: Leto, mein Hahn, ist sehr aufgeschlossen und zwitschert immer sehr viel vor sich hin. Es stört mich nicht. Wenn ich mit ihnen übe zahm zu werden,...
  4. Unterschiede Kanarien/Karmingimpel

    Unterschiede Kanarien/Karmingimpel: Hallo an alle :0- bin neu hier und habe natürlich auch ein, zwei Fragen mitgebracht, bei denen ich eure Hilfe brauche. Zunächst einmal würde...
  5. Unterschiede in der Haltung

    Unterschiede in der Haltung: Gibt es große Unterschiede in der Haltung verschiedener Taubenrassen? Z.B. beim Futter, bei der Gesundheitspflege und Hege?