Unterschiede Männlein-Weiblein beim Prachtrosella

Diskutiere Unterschiede Männlein-Weiblein beim Prachtrosella im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; So, ich mach das jetzt einfach mal: Also, Hauptunterschiede sind: - die beim Weibchen vorhandenen weißen Unterflügelstreifen (welche dem Hahn...

  1. #1 elphaba1989, 19. November 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    So, ich mach das jetzt einfach mal:

    Also, Hauptunterschiede sind:

    - die beim Weibchen vorhandenen weißen Unterflügelstreifen (welche dem Hahn komplett fehlen)

    - die Kopfform:
    - beim Weibchen verläuft die "Kurve", die der Schädel zeichnet, wesentlich flacher und weicher
    - beim Männchen ist diese Kurve steiler und kantiger

    - die Befiederung rund um die Augen:
    - beim Weibchen befinden sich häufig graue Federn um die Augen, weshalb diese an diesen Stellen "kahler" wirken, als beim Männchen

    - Befiederung allgemein:
    - beim Weibchen meist etwas matter als beim Männchen

    Ich gebe hier allerdings keinerlei Gewähr auf Vollständigkeit! ;) Etwaige Körpergrößenunterschiede konnten von mir nicht entdeckt werden (wäre sicherlich interessant, das genau nachzumessen, aber das tue ich meinen beiden nicht an)

    Zum Vergleich noch ein paar Fotos:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    sehr aufschlussreiche Fotos - ich habe hier einen alten Penannten sitzen, bei dem ich das Geschlecht nicht weiß, werde jetzt mal die Kopfform vergleichen. Weißt du, ob die Unterflügelzeichnung nur bei Rosellas gilt oder auch bei Pennys?
    LG, Petra
     
  4. #3 elphaba1989, 23. November 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    Bei Pennys kenne ich mich nicht so genau aus, habe aber mal gelesen, dass es dort keine Unterflügelzeichnung gäbe und man Pennys nur anhand der Kopfform und der Körpergröße zu unterscheiden wären (oder direkt per DNS ;))
     
  5. sunrise

    sunrise Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Elphaba,

    dein Beitrag ist sehr informativ und übersichtlich! :zustimm:

    Bei meiner Rosellahenne Charma ist der Unterflügelstreifen nicht so stark ausgeprägt. Angefügt noch ein Bild zur Veranschaulichung. :)
    [​IMG]

    Ich hoffe auch, dass der Thread oben angepinnt wird. :bier:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschiede Männlein-Weiblein beim Prachtrosella
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtrosella

    ,
  2. prachtrosella weibchen

    ,
  3. prachtrosella männchen oder weibchen

    ,
  4. rosellasittich geschlechtsbestimmung,
  5. prachtrosella unterschied zwischen männchen und weibchen,
  6. rosellasittich,
  7. prachtrosella geschlecht,
  8. prachtrosella geschlechtsbestimmung,
  9. prachtrosella unterschied männchen-weibchen,
  10. wie erkenne ich ein rosella weibchen,
  11. prachtrosella geschlechtsunterschied,
  12. rosella männchen oder weibchen,
  13. rosella geschlechtsbestimmung,
  14. rosellasittich geschlechtsunterschied,
  15. prachtrosella hahn,
  16. wie erkenne ich beim Prachtrosella Männchen und Weibchen,
  17. rosella weibchen,
  18. rosellaweibchen,
  19. Blausperber unterschied männlein weiblein,
  20. prachtrosella haltung,
  21. prachtrosella männchen,
  22. wie kann ich ein männlichen prachtrosella,
  23. woran kann man sehen was ein prachtrosella weibche ist ,
  24. prachtrosella geschlechtserkennung,
  25. prachtrosella sittich weibchen
Die Seite wird geladen...

Unterschiede Männlein-Weiblein beim Prachtrosella - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  3. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...