Unterschiede Papageiensand vs. Vogelsand

Diskutiere Unterschiede Papageiensand vs. Vogelsand im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir einer von euch den Unterschied zwischen Papageiensand und grobem Vogelsand erklären? Mir ist aufgefallen, dass Papageiensand...
S

SiCidi

Guest
Hallo,

kann mir einer von euch den Unterschied zwischen Papageiensand und grobem Vogelsand erklären? Mir ist aufgefallen, dass Papageiensand fast 10 DM pro 25kg kostet, während letzterer nur etwa 4 DM.
Was macht denn da den grossen Unterschied?

Ausserdem ist mir jetzt der Begriff "Schelpensand" untergekommen. Was muss man sich denn darunter vorstellen?

Liebe Grüße,
Katrin
 
Moin Katrin!

Ich sehe eigentlich nur den Unterschied darin, das Papageiensand grober Vogelsand ist, die Bezeichnung ist ja dem Hersteller weitgehend freigestellt. Ich sehe da keinen großen Unterschied, außer, das der teure Sand eventuell mit irgendetwas (bspw. Anisaroma) angereichert ist.
Der Begriff "Schelpen" erinnert mich an Schulp, die verkalkte Schale der Tintenfische, m.W. gleichbedeutend mit Sepia (Schelpen mah ein anderer regionaler Ausdruck dafür sein). Vielleicht ist "Schelpensand" mit dem Kalk der Sepia angereichert?
 
Thema: Unterschiede Papageiensand vs. Vogelsand
Zurück
Oben