Unterschiede Raben- zu Saatkrähe Jungvögel

Diskutiere Unterschiede Raben- zu Saatkrähe Jungvögel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallole, kann man Jungvögel von Raben- und Saatkrähen irgendwie unterscheiden? So kurz nach dem Ausfliegen... MfG, Steffi
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole,

kann man Jungvögel von Raben- und Saatkrähen irgendwie unterscheiden? So kurz nach dem Ausfliegen...

MfG,
Steffi
 
Rabenkrähe
(auch Aaskrähe genannt) bis 47 Zentimeter schwarz, bläulich
glänzend dick, nach vorne
gebogen
Saatkrähe bis 46 Zentimeter schwarz, rötlich
glänzend spitz, schlank, nach
unten gebogen
 
Soweit ich weiss, ist die Schnabelform bei Jungvögeln wirklich das Hauztunterscheidungsmerkmal. Der Schnabel der Saatkrähen ist schon deutlich schlanker, länger und hat einen leichten nach unten weisenden Knick
 
Gibt es bildliche Unterschiede?
Ich bin auch immer sehr unsicher.
 
Hallo Munia Maja
Bei der Saatkrähe ist die Schnabelform grade und spitz zulaufend, die Schnabelform der Rabenkrähe ist kürzer, der Oberschnabel deutlich gewölbt.

Bei der Kopfform der Saatkrähe deutet sich schon die hohe Stirn an, die Kopfform der Rabenkrähe ist rund.

Bei der Saatkrähe deuten sich die späteren "Hosen" durch eine stärkere Befiederung der Beine als bei der Rabenkrähe an.

Wie stark die Merkmale bei einem Jungvogel ausgeprägt sind, hängt vom Entwicklungsstand ab. 2 Wochen alte Küken gleichen sich, 4 Monate alte Jungvögel unterscheiden sich deutlich.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Der Hintergrund für die Frage ist folgender: meine Vermieterin hatte vor zwei Tagen einen "Vogelkampf" beobachtet. Ein Greifvogel (ihrer Aussage nach ein Bussard) versuchte, eine junge Krähe davonzutragen. Da der Vogel noch lebte, wehrte er sich mit "Händen und Füßen", so dass er dem Greifvogel zu schwer wurde und er ihn aus einigen Metern Höhe fallen ließ. Meine Vermieterin sammelte dann den verletzten Jungvogel ein und brachte ihn zu mir: ich schätze er war noch nicht sehr lange flügge (noch ggrd. Schnabelrandwülste und verkürzter Schwanz, allerdings keine Flaumfedern mehr zu sehen). Er hatte tiefe Wunden an seiner Brust und wirkte ziemlich mitgenommen (beißen und schimpfen konnte er trotzdem sehr gut... ;) ). Der Vogel wurde tierärztlich versorgt und gestern von meiner Vermieterin wieder an der Fundstelle ausgesetzt - sie sagt, dass sich dort eine Kolonie Krähen aufhält. Zwei der Vögel müssen auch sofort Kontakt zu dem Jungvogel aufgenommen haben. Ihrer Beschreibung nach Rabenkrähen.
Wenn ich aber nach Euren Schilderungen gehe, würde ich bei dem Jungvogel eher auf eine Saatkrähe tippen: auffallend langer, schmaler Schnabel. Ansonsten einfach nur ein "schwarzer Vogel", Hosen hatte er (noch) keine, auch der typische Federverlust am Oberschnabel war nicht zu sehen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi
Wenn es sich um eine Kolonie Krähen handelte, dann kannst Du auch von Saatkrähen ausgehen. Rabenkrähen brüten nicht in Kolonien. Wenn Du den Ort kennst, dann geh doch mal dort vorbei und schau Dir die Altvögel an.
 
Thema: Unterschiede Raben- zu Saatkrähe Jungvögel
Zurück
Oben