Unterschiede?

Diskutiere Unterschiede? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Worin liegen die Unterschiede im Verhalten von Blaugenick-,Augenring- und Blauflügelsperlingspapageien? Bye
M

Mistory

Guest
Worin liegen die Unterschiede im Verhalten von Blaugenick-,Augenring- und Blauflügelsperlingspapageien?

Bye
 
Hallo

So gravierende Unterschiede gibt es nicht. Im Verhalten und Futter sind sie alle ähnlich. Wie Uwe schon geschrieben hat sind Blaugenick etwas agressiver und dominanter gegenüber anderen Vögeln. Augenring und Blauflügel sind friedlicher, wobei ich sagen muss meine 10 Paare Blauflügel sind noch friedlicher als die Augenring, die zanken sich fast nie. Bei den Blauflügel gibt es ja die Nominatform die flavissimus und die spengeli. Wobei die spengeli anders aussehen als die restlichen Blauflügel. Sie ähneln mehr den Grünbürzel und haben auch ein ganz anderes Verbreitungsgebiet in Südamerika als die restlichen Blauflügel. Deshalb wurde auch schon überlegt sie als eigene Art einzustufen. Ich muss Uwe wiedersprechen das Blauflügel selten sind. Gerade spengeli sind in den letzten Jahren so viele gezogen worden das die Züchter Absatzprobleme haben. Das liegt aber auch an der Tatsache das viele inzwischen Mutationen von den Blaugenick haben möchten. Auch bei meinen Blauflügel-Nominat habe ich Probleme die Jungtiere zu verkaufen. Ein Grund ist sicherlich auch das sie etwas teurer sind als Augenring und Blaugenick in grün.

Gruss
 
hallo hans,

ist kein widerspruch! bei uns im norden sind blauflügel selten zu bekommen, vielleicht sollten wir mal die "vertriebsgebiete" mischen, lach

und, das thema hatten wir ja schon, im moment sind fast alle sperlinge nur schleppend an den mann zu bringen, außnahme, zumindest bei uns, wären die gelbmasken


gruß
uwe
 
Hummm?

Vielen Dank für eure Hilfe!

In Berlin und Umgebung gibt es auch keine Absatzprobleme. :nene:
Hab allen Züchtern in der Umgebung Mails geschickt aber alle Jungtiere sind sofort weg 8o !
Bin langsam am verzweifeln... :k

Bis Bald :trost:

Ps.:Drückt mir die Daumen, dass ich doch noch jemanden finde :prima:
 
hi,

ich dachte, du wolltest erstmal die grundvoraussetzungen schaffen, größeren käfig etc, da dir doch beide eingegangen waren und du selber schreibst, dass du noch ein halbes jahr warten wolltest oder täusche ich mich da???

Gguß
Uwe

zitat:
Ja..uhm
Wird wohl nur jetzt in frühestens nem halben Jahr was..
bye
__________________
Grüße von Bonifatius,Molly,Sunny,Blueberry den vier Wellis
 
Käfig und andere Voraussetzungen sind da.
Das mit dem halben Jahr ist ja der Punkt. Ich finde einfach keinen Züchter der Tiere hat :(

Bye
 
hi,

sicherlich könnte man helfen, aber warum schaust du nicht hier im forum in die "kleinanzeigen"?
dort werden gerade auch in berlin und umgebung "sperlinge" angeboten und diese sind auch noch nicht "ausverkauft".
erst schreibst du von einer "seuche" der sperlinge, nun bekommst du angeblich keine! wenn du wirklich bereit bist und dich bemühst, wirst du auch welche bekommen!
was für einen käfig hast du dir denn in welcher größe zugelegt??

gruß
uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich will wirklich kein spielverderber sein, aber der käfig ist leider nicht ideal. dies hatten wir dir aber auch schon geschrieben

ein käfig muß den vogel "flugmöglichkeiten" bieten und deshalb ist die breite wichtiger als die höhe. ein vogel muß von links nach rechts fliegen können (und natürlich auch umgedreht) und er fliegt nicht von oben nach unten.

ideal ist ein käfig ab 100cm X 50cm x 50cm und dies ist auch die mindestvorausetzung zur haltung der sperlingspapageien. wenn du deinen vögeln aber täglich freiflug gewährst, wäre dein käfig als vorübergehende unterbringung akzeptabel

gruß
uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben die täglichen freiflug! wäre Tierquälerei wenn nicht:(

Dann muss ich zusehen dass ich an nen besseren Käfig rankomme. Die meisten beginnen ab 200€ aufwärts :(
 
Hallo

Bei Blaugenick bin ich auch ausverkauft. Alle Jungtiere waren an einem Wochenende weg. Nur bei den Blauflügel gibt es sehr wenig Absatzmöglichkeiten zur Zeit.

Gruss
 
Bin grade wieder angekommen. Sind zwei grüne geworden :)
Kann man Sperlis Granatapfel geben? ich glaube die hätten ihren Spaß beim zerlegen der Früchte^^:~
 
hi,

irgendwie verstehe ich dich wirklich nicht mehr, aber ich kann's nicht ändern.
hoffe, dass du an die richtige unterbringung gedacht hast, dass du richtiges futter hast und als hinweis: lasse die ersten tag bis die vögel sich eingewöhnt haben, alles weg, was unter umständen die vögel nicht kennen oder was unter umständen durchfall auslösen kann. gib ihnen in den ersten tagen ausschließlich körnerfutter.
grünzeug, obst, leckereien erst nach der eingewöhnung, ist für die gestreßten vögel besser.

gruß
uwe
 
Thema: Unterschiede?
Zurück
Oben