unterschiedliche eigröße???

Diskutiere unterschiedliche eigröße??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, unser weibchen hat nach 8 jahren ihr erstes nest gebaut. heute hat sie ihr drittes ei gelegt. dieses ist jedoch viel größer, als...
Ach da fällt mir ein...:zustimm:

du kannst die kleinen Eier abkochen, kalt werden lassen (aber das ist ja ä klar:~) und wieder ins Nest legen. Dann brauchst du keine künstlichen Eier besorgen.

LG
Christine
 
ai die möglichkeit kann ich noch gar nicht. vielen dank. das werd ich machen :)
 
Ach du dickes Ei

Hallo

weil's so schön zum Thema passt, eine meiner Hennen hat am Wochenende ein "dickes" Ei gelegt, hier mal Fotos im Vergleich mit einem "normal" großen.
 

Anhänge

  • Ei1.jpg
    Ei1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 32
  • Ei2.jpg
    Ei2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 29
Und das hat mir diese Woche eine Henne abgeliefert.
Ihr erstes Gelege war in Ordnung.
Ihr zweites war seltsam:
-1. Ei kaputt im Nest
-1 Tag pause, dann das kleine Ei
-nächsten Tag 2 Eier, eins wieder kaputt
-1 Tag pause, normales Ei
-1 nächster Tag, normales Ei

Nein, ich will keine Raza-Phaeo ziehen:zwinker:
 

Anhänge

  • kleines Ei.jpg
    kleines Ei.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Zwillingseier: Ich habe vergangenes Jahr bei einer braunroten Henne Zwillinge gehabt.
Gelegt waren vier Eier, eines hat sie während der Brut schon aus demNest befördert, waren also nur noch drei. Schlupftag: 2 ganze Eier waren noch da (unbefruchtet), aus dem befruchteten war ein winzig kleines Küken geschlüpft - wirklich winzig, aber es lebte und wurde gefüttert. In der Eierschale lag aber noch ein zweites Küken, das anscheinend kurz vor dem Schlupf abgestorben war. Sah annähernd schlupfreif aus, von der Größe her mit dem anderen vergleichbar, nur hatte es den Eidotter nicht aufgenommen.

Das lebende Küken ist leider nach drei Tagen auch verstorben, war eben nicht so kräftig wie ein normales Küken. Das hatte mich von vorn herein schon erstaunt, dass es leben konnte, so klein wie es war.

Also das Phänomen Zwillinge gibt es definitiv auch bei den Kanaries!

Liebe Grüße

Sylvie
 
Hi!
Zwillinge sind bei Vögeln garnicht soooo selten wie man meinen könnte, das Problem ist allerdings das sie in aller Regel nicht ohne fremde Hilfe aus den Eiern kommen und beim Schlupf absterben. Die Kücken müssen sich im Ei drehen um die Schale zu öffnen. Da eines links rum dreht und das andere rechtsrum sterben sie irgendwann an Erschöpfung.
Ein Freund von mir hatte mal Zwillinge, die er gerade noch rechtzeitig aus dem Ei befreien konnte, waren zwar ein wenig kleiner, kamen aber beide durch!
 
Thema: unterschiedliche eigröße???
Zurück
Oben