unterschiedliche Verhaltensweisen von WF / NB und HA

Diskutiere unterschiedliche Verhaltensweisen von WF / NB und HA im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Moin moin! Ein, wie ich finde, sehr interessantes Thema, bei dem ich auf viele Beiträge hoffe: unterschiedliche Verhaltensweisen von WF / NB...
Unterschiedliche Verhaltensweisen

Hi Rüdiger,
wir haben ein Grünzügel-Pärchen, das wir Diego und Lilly genannt haben.

Eigentlich wollten wir zwei NB, um Fehlprägung u.ä. zu vermeiden - man liest ja viel darüber. Bei Diego stimmt das auch. Lilly wurde jedoch von den Eltern nicht ausreichend versorgt (ihr Geschwisterchen ist sogar gestorben) - eine Handaufzucht war bei ihr also unumgänglich. Deshalb haben wir jetzt einen Mix und zum Glück verstehen sie sich trotzdem sehr gut.

Anfangs passte der Name gar nicht zu Diego (NB) - er war sehr scheu. Lilly (HZ) dagegen war natürlich von Anfang an handzahm, da wir sie nach dem Kauf noch einige Zeit weiter mit Brei füttern mussten. Diego hat sich dann mit der Zeit Alles von Lilly abgekuckt und sich irgendwann beim Füttern auch seinen Anteil geholt. So wurde er immer zutraulicher.

Diego ist deshalb wahrscheinlich auch kein Paradebeispiel für eine echte Naturbrut. Inzwischen macht er seinem Namen aber alle Ehre, stellt dauernd was an, ist viel mutiger und auch beim Spielen mit uns energischer, um nicht zu sagen rabiater als Lilly.

Lilly (HZ) ist sehr verschmust, aber eher von ihrer Seite aus. Selbst lässt sie sich nicht so gern anfassen, besonders auf Kopf und Rücken. Auf jeden Fall ist sie zickiger als Diego, noch ängstlicher gegenüber neuen Dingen und hört auch schlechter, wenn sie etwas anstellt und wir das obligatorische "Nein" rufen. Außerdem ist sie extrem futterneidisch. Wenn sie einen Leckerbissen hat, faucht sie manchmal schon, wenn Diego sie nur ansieht. Ich vermute aber, das liegt an Ihren Kindheitserfahrungen.

Was auffällt ist, dass Lilly (HZ) bei uns Schutz sucht, also zu uns geflogen kommt, wenn Diego (NB) ihr beim "Kabbeln" zu rabiat wird oder sie keine Lust dazu hat und er sie nicht in Ruhe lässt.

So das war's erstmal von meiner Seite. Bin gespannt auf weitere Beiträge und ob sich unser NB-HZ-Mix von echten WF-, NB- bzw. HZ-Paaren unterscheidet.

Gruss, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: unterschiedliche Verhaltensweisen von WF / NB und HA
Zurück
Oben