Unterschiedliches Pärchen

Diskutiere Unterschiedliches Pärchen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag zusammen ‍♀️. Ich habe da mal eine Frage ich besitze 2 unterschiedliche Papageienarten. Beide 4Jahre alt und von klein auf zusammen . M=...
Hallo,

also in diesem Fall hat Ingo völlig recht. Ein Bauchgefühl sollte keine handfesten Argumente ersetzen, zumal es Ingo ja ebenfalls um das Wohl der Tiere geht. Man sollte doch nicht vergessen, dass solche Freund- oder Partnerschaften in der Regel aus der planken Not heraus entstehen, dass für ein hochsoziales Tier zum entsprechenden Zeitpunkt kein passendes artgleiches Gegenstück vorhanden ist. Wie glücklich so ein Zusammenleben dann wirklich ist, können wir nur sehr schwer und vielleicht sogar überhaupt nicht erfassen. Wenn z.B. eine Liebesbezeugung des einen Partners vom anderen nicht als solche verstanden wird, weil beide weit entfernten Arten angehören, dann dürfte das das Glück schon deutlich einschränken. Das ist und bleibt eine Notbeziehung, möglichweise inzwischen nicht mehr unbeschadet auflösbar, von daher sollte man die weitere Vorgehensweise gründlich und im Sinne des Wohlergehens der Tiere gewissenhaft abwägen, aber es hilft den Tieren nicht, wenn man die Beziehung schönredet. Sie mag nach außen einen harmonischen Eindruck machen, was sicher auch als Gradmesser einer Entscheidungsfindung dienen kann, aber mehr sollte man da nicht hineininterpretieren.

Viele Grüße
 
Ich weiß nur daß der geschilderte Fall von meinen Zweien nicht der Einzige ist.
Vor Jahren hatten sich Freddy, mein Ara, und Louise, meine Goffinskakaduhenne, ebenso zusammen gefunden. Und das obwohl sie aus unterschiedlichen Kontinenten stammten.
Ist auf meiner Webseite in Bildern zu sehen, auch wie sie zusammen spielten. Das sind also keine seltenen Paarungen.


Doch, sind es. Es sind seltene Einzelfälle, die gerade auch wegen der hohen Individualität von Papageien keine Verallgemeinerung zulassen.
Und schon gar nicht auf andere Arten transponiert.
Mal anschaulich gesagt: Wenn EIN Hund sich mit EINER Katze prima versteht, heisst das nicht automatisch, dass sich JEDER Hund mit JEDER Katze versteht und schon gar nicht, dass irgendein Schwein sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit irgendeinem Waschbär verstehen wird.
 
Mal anschaulich gesagt: Wenn EIN Hund sich mit EINER Katze prima versteht, heisst das nicht automatisch, dass sich JEDER Hund mit JEDER Katze versteht
Nun ja, derartiges ist sogar in einer homogenen Art der Fall. Ich bin ein Mensch was jedoch nicht bedeutet daß ich mich mit allen Mitmenschen prima verstehe.
 
Nun ja, derartiges ist sogar in einer homogenen Art der Fall. Ich bin ein Mensch was jedoch nicht bedeutet daß ich mich mit allen Mitmenschen prima verstehe.
...aber eben selbst in einer Zwangsgemeinschaft auf Dauer doch entspannter, als in einer ebensolchen mit einer Gorilladame.

Und um die Analogie auf die Spitze zu treiben: Gorilla- und Menschenkinder können die allerbesten Kumpels und Spielkameraden sein (man lese Grzimeks Erlebnisberichte) , kämen aber nie auf die Idee, sich später in eine dauerhafte Paarbeziehung zu begeben.
 
Hallo,

also bei fehlgeprägten Menschenaffen gibt es solche Bestrebungen durchaus, man lese nur mal Galdikas Buch über Orang-Utans, das ist dann für die betroffenen Menschen allerdings ziemlich unerfreulich, um es mal stark untertrieben auszudrücken.

Viele Grüße
 
Hallo,
hier geht es um Vögel und nicht um Affen. Bitte den ersten Beitrag lesen, dann posten
 
Hallo,

also bei fehlgeprägten Menschenaffen gibt es solche Bestrebungen durchaus, man lese nur mal Galdikas Buch über Orang-Utans, das ist dann für die betroffenen Menschen allerdings ziemlich unerfreulich, um es mal stark untertrieben auszudrücken.

Viele Grüße

Klar gibt es das undnatürlich habe ich Gaidikas Buch gelesen. (alle Bücher der "Trimates")..aber funktioniert es? Es reicht nicht, wenn es einer will. Insofern ein gutes Beispiel.
 
Sylvia suchte Rat wegen Ihrer VÖGEL.
Und sie weis jetzt auch, dass sie das Verhalten genau beobachten muss. Wenn das Zusammenleben nicht klappt, wird sie schon reagieren. Das wurde ihr deutlich geschrieben und sie hat das jetzt verinnerlicht.
 
Ja, aber das ist ein INTERNETFORUM...da kann man nicht aufhören und muss off topic reden, selbst, wenn alles längst gesagt ist
 
Thema: Unterschiedliches Pärchen
Zurück
Oben