Unterschiedliches Wachstum meiner Küken

Diskutiere Unterschiedliches Wachstum meiner Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe zur Zeit 2 Hennen mit Nachwuchs. Ich bin etwas irritiert, wie unterschiedlich sich diese beiden Bruten entwickeln. Henne Lisa, von ihrem...
P

Pameka

Guest
Ich habe zur Zeit 2 Hennen mit Nachwuchs. Ich bin etwas irritiert, wie unterschiedlich sich diese beiden Bruten entwickeln.
Henne Lisa, von ihrem Temperament her eher etwas träge, hat 3 Küken, das Aelteste 15 Tage alt. Unvorstellbar, dass sie schon in wenigen Tagen so weit entwickelt sein sollten, dass sie das Nest verlassen können. Sie beginnen zwar, Federn zu entwickeln, sind aber immer noch grösstenteils nackt. Die Henne sitzt immer noch fast den ganzen Tag auf ihnen, als wären sie erst geschlüpft. Sie geht nur selten auf Futtersuche und lässt sich wie ihre Küken vom Vater füttern.
Henne 2, unsere Itchy, ist alleinerziehende Mutter von 4 Küken, das Aelteste jetzt 10 Tage alt. Itchy ist von ihrem Charakter her völlig anders, klein, zierlich und sehr aktiv. Bei der Aufzucht ihrer Kleinen verhält sie sich ganz anders als Lisa, natürlich aus deswegen, dass sie von keinem Hahn gefüttert wird. Kaum war das letzte Junge geschlüpft, war sie mit Ausnahme der Schlafenszeit kaum mehr im Nest. Den ganzen Tag ist sie mit Fressen und Füttern beschäftigt, macht während der Freiflugzeit aber auch gerne Ausflüge in der Wohnung. Ihre Jungen gedeihen prächtig, sind schon fast so weit entwickelt wie die älteren Küken von Lisa und wirken auf mich viel viel aktiver als die anderen. So übt sich das Aelteste schon im Gefiederputzen, was ich bei Lisas Kindern noch nie beobachten konnte.
Meine Frage: Sind solche Unterschiede in der Entwicklung normal? Besteht die Gefahr, dass die Langsamentwickler zu eher schwächlichen Tieren heranwachsen? Bekommen sie ev. zuwenig Futter?

Pameka
 
Ich habe mal gelesen, dass größere Kanarienrassen etwas länger für die Entwicklung brauchen. Das ist aber auch schon alles, was ich hier beitragen kann. Bin gespannt, was andere hierzu sagen.
Eigentlich schwer vorstellbar, dass sich die Jungen der alleinerziehenden Mutter besser entwickeln als die Jungen, wo der Vater füttert. Hast Du mal beobachtet, ob sowohl die einzelne Henne als auch der Hahn dasselbe füttern? Vielleicht mag sie das Eifutter, er aber nicht, sodass die Jungen der Einen gehaltvoller ernährt werden als die Jungen des Anderen?

:?
 
hi,

ich ziehe einmal den menschen als beispiel herbei: dort entwickeln sich die kinder ja auch unterschiedlich schnell. das eine kind kann mit 4 schon radfahren, das andere erst mit 6 oder 7.

übertragen auf die bruten wäre dann eine unterschiedliche entwicklung normal, wenn man den vergleich so ohne weiteres machen kann.
 
Dann hast Du also 7 Küken und vier erwachsene Kanaries? Macht also 11. Willst Du die alle behalten? Hast Du Dir, falls ja, überlegt, wie das wird, wenn die alle erwachsen sind und auch brüten wollen? Und sich dann schlagen und dreschen und alle untereinander innerfamiliären Verkehr haben wollen (notgedrungenerweise)? Und wenn Du sie weggeben willst - weisst Du schon an wen oder wohin?

Passt jetzt nicht zu Deiner Frage, aber ich dachte, wo hier im Forum offensichtlich schon alle Welt mit der Brut beginnt, schneide ich doch mal dieses durchaus nicht nebensächliche Thema an.

Gruss Sushi.
 
Die Frage nach dem 'Wohin' mit dem Nachwuchs beschäftigt mich auch, jetzt da meine Kanaries (2 Hennen, 1 Hahn) auch so langsam in Paarungsstimmung kommen...

Hat es für die Eltern wie für den Nachwuchs nachteilige Folgen, wenn ich z.B. in jedem Nest nur 1 (oder 2) echte Eier belasse, die anderen durch Plastikeier ersetze? D.h. jede Henne zieht nur 1 (oder 2) Jungen auf, geht das gut?

Noch 'ne Frage zum Futter bzw. zur Futtermenge:
muss den Vögeln während der Aufzuchtphase mehr Futter gegeben werden (rein mengenmäßig gesehen), abgesehen von speziellem Aufzuchtfutter?

Danke.
wolfi
 
hallo,

für die eltern ist eine brut inder nur 2 jungtiere sitzen nicht von nachteil. das geht gut.

in der aufzuchtzeit musst du aufzuchtfutter in ausreichender menge zur verfügung stellen. ich gebe nebenbei dann immernoch das normale körnerfutter in gewohnter menge.
 
@Sushi

Da hast recht, ich kann nicht alle 7 Jungen, falls sie alle durchkommen und erwachsen werden, behalten. Ich habe zwar noch 2 kleinere Ersatzkäfige, wo ich einmal im Notfall Streithähne separieren kann, aber als Dauerlösung ist das nicht geeignet. So wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Plätze für sie zu suchen und mich von ihnen zu trennen, was mir, wie ich mich und auch meine Kinder kenne, gar nicht so leicht fallen wird.
In meinem näheren Bekanntenkreis werde ich die Jungen kaum platzieren können, Vogelhaltung ist da nicht so "in". Ich kenne aber ein Geschäft, wo ich die Vögel hingeben könnte. Dort sind sie sehr gut untergebracht in 2 grossen Volieren. Allerdings weiss ich dann natürlich nicht, wo sie schlussendlich landen werden.
Vielleicht gibts auch hier im Forum jemanden, der Interesse an einem Vogel hat. Ich weiss, die meisten von euch wohnen weit weg. Ich lebe in der Schweiz in der Nähe von Zürich. Es würde mich sowieso interessieren, ob Leute aus dieser Region bei diesem Forum mitmachen.

Nochmals zurück zu meinen beiden Bruten: Ich habe den Eindruck, dass Henne Lisa ihre Jungen nur selten direkt füttert. Sie verfüttert noch immer, was der Hahn ihr bringt. Den ganzen Tag sitzt sie auf ihren Kindern, als wären sie erst heute geschlüpft. Ich muss staunen über die Unterschiede, wie Kanarienmütter mit ihrem Nachwuchs umgehen.

Pameka
 
@pameka: vielleicht wendest du dich an den tierlohmarkt. www.tierflohmarkt.de . dort werden alle möglichen arten von vögel in etlichen regionen angeboten.
 
@Zugeflogen

Vielen Dank für deinen Hinweis. Diese Web- Side hält ja noch viele Ueberraschungen bereit. Ich habe einaml einen Blick in diesen Tierflohmarkt geworfen, aber bisher keine Anfragen von Leuten aus der Schweiz gefunden. Zum Glück habe ich ja noch Zeit. Zunächst müssen die Kleinen einmal gross und stark werden.

Pameka
 
Thema: Unterschiedliches Wachstum meiner Küken
Zurück
Oben