Unterschnabel zu lang?

Diskutiere Unterschnabel zu lang? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bei meinem Sperlingspapageienweibchen habe ich das Gefühl, dass sie ihren Schnabel nicht richtig zu kriegt ... an beiden Seiten bleibt immer eine...
T

tinu

Guest
Bei meinem Sperlingspapageienweibchen habe ich das Gefühl, dass sie ihren Schnabel nicht richtig zu kriegt ... an beiden Seiten bleibt immer eine ca. 1,5-2 mm breite Lücke. Beim Fressen hat sie keine Probleme.

Ich hab leider kein wirklich scharfes Bild von ihrem Schnabel hingekriegt, deshalb hab ich den ungefähren Schnabelverlauf mal reingemalt:

http://www.tinu.de/stuff/schnabel1.jpg

http://www.tinu.de/stuff/schnabel2.jpg
 
Hallo Tinu,

dem ersten Eindruck nach scheint der Schnabel eine normale Größe zu haben.
Falls es möglich ist, schau ihr mal in den Schnabel. Vielleicht stimmt was mit der Zunge nicht oder es steckt ein Fremdkörper darunter. Manchmal ist auch die Unterzungendrüse vergrößert...

MfG,
Steffi
 
das dürfte schwierig sein, weil sie nicht zahm ist und gerade vor meiner Hand ziemlich Angst hat. Wenn es sich abe rnicht vermeiden lässt werde ich das natürlich tun.
 
Ich habe das Gefühl, dass die Lücke noch größer geworden ist ... ich habs bis jetzt nicht geschafft, ein scharfes Foto davon zu machen, sobald ich das schaffe, stell ichs mal rein ...
 
Hier ist ein Bild wo mans recht gut sieht. Weiter geht der Schnabel nicht zu :(
 

Anhänge

  • DSCF0013.jpg
    DSCF0013.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 59
Hallo Tinu,

der Ober-und Unterschnabel sind soweit in Ordnung. Die Spitze des Unterschnabels könnte gekürzt werden muß aber nicht.
Hat er Gelegenheit an einem Kalkstein zu knabbern?



Grüße, Frank :0-
 
Ich hab wirklich das Gefühl, dass der Unterschnabel zu lang ist, bei meinem Männchen fehlt das, was nach oben steht, vollständig, soweit ich das erkennen kann, und sie kann den Schnabel ja gar nicht mehr richtig schließen - irgendwas muss da doch falsch sein.

Ich hab eine Sepiaschale im Käfig, die auch benutzt wird, reicht das? Sonst schaff ich natürlich noch einen Kalkstein an.
 
ausserdem sieht man ja, im vergleich zum letzten foto, dass diese hervorstehende spitze sich in den letzten zwei wochen um ein bis zwei Millimeter verlängert zu haben scheint, was bei einem so kleinen Vogel ja schon ein gutes Stück ist.
 
hallo tinu,

unserem mohrenhahn wächst der unterschnabel auch immer im frühjahr. bei ihm ist die ursache ein leberproblem. soweit ich weiss kommen aber auch pilzbefall oder viren in frage. ich würde die ursache unbedingt abklären lassen. bei der gelegenheit kann der (vogelkundige!) ta den schnabel auch gleich kürzen. bei unserem mohren bricht das "überflüssige" horn meist von alleine ab. ist dann allerdings oft unregelmässig und muss "nachgefräst" oder nachgeknipst werden.

liebe grüsse
ina
 
hallo tinu,

ich hatte bereits bei den sperlingen gepostet!
warum jemand hier postet und sagt, dass man den schnabel kürzen "könnte", ist für mich unverständlich.
wenn wie auf deinem letzen bild dies die ruhelage des schnabels ist, hat oder bekommt der vogel über kurz oder lang probleme beim fressen.
richtig ist, falls er von allein abbricht, dass dann die bruchkante unregelmäßig sein wird. ich kann nur empfehlen, den schnabel zu kürzen (selber durch erfahrenen züchter zeigen lassen oder aber ab zum tierarzt)

gruß
uwe :p
 
Thema: Unterschnabel zu lang?

Ähnliche Themen

frank2507
Antworten
4
Aufrufe
1.528
Tussicat
Tussicat
Lotte
Antworten
18
Aufrufe
1.886
Alfred Klein
Alfred Klein
wellifan
Antworten
18
Aufrufe
1.327
Carola
Carola
Zurück
Oben