Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter

Diskutiere Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, soeben habe ich in diesem Forum Kenntnis genommen über die Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter. Möchte auf diesem Wege Frau xxxxx...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Exakt!! :D :D :D

Annika, extra für Dich in Prinzessinnen-Rosa:
Rotgrundige Kanarien (das heißt bei uns halbwegs belesenen Züchtern, daß sie genetisch rot sind, also daß deren -ich machs mal in Kindersprache- Urururururururrururururur-Opilein ein kleiner süßer wilder Kapuzi war und der ist nunmal ganz ganz dolle rot, wie ein Tomätchen. Deswegen wurden seine Kinder, Enkel, Urenkel,... durch gezieltes Rückkreuzen (Inzucht) auch rot. Aber leider hat man daheim nicht genug feines lecki lecki Gemüse mit Rotfarbstoffen drinne rumliegen, deswegen hat irgendwann mal jemand damit angefangen den bösen bösen Rotfarbstoff aus den Möhrchen etc. zu extrahieren (raußi-saug-aus-die-Möhrchen) und zu verfüttern. Schon war der kleine Kanarie wieder so schön rot wie sein Urururururur...-Opilein.

Das macht man natürlich nur bei Kanarienvögeln, die genetisch rot sind, was Du jetzt von der Rotfärbung genetisch gelber Kanarien (kein Kaupzenzeisig-Opilein) schreibst versteht hier leider keiner, denn dies stand hier nie zur Debatte, aber selbst die Rotfärbung eines gelben Kanarienvogels wäre genauso unschädlich wie die eines roten Kanarienvogels. Allerdings darfst Du bei einem gelbgrundigen Kanarienvogel von einer natürlichen gelben Farbe sprechen und du darfst auch schreiben, daß Du einen gelben Kanarie nicht rot umfärben möchtest (was Deine Sache ist und hier aber nie zur Debatte stand).

Haha, hab grad nen Lachanfall bekommen! :D
Das ist aber lieb von dir Plassco, dass du das so ausführlich für mich erklärst! :zwinker:
 
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn ein Mensch zu viel von einer sorte Vitamin isst, soll das doch nicht gut bzw. schädlich sein(?).

Ne das ist nicht schädlich, es kann nur schädlich sein wenn du NUR dieses eine Vitamin zu dir nimmst in großen Mengen aber sonst kein anderes, aber das schädliche daran ist nicht die Übermenge sonders das dir die anderen fehlen.
 
Ne das ist nicht schädlich, es kann nur schädlich sein wenn du NUR dieses eine Vitamin zu dir nimmst in großen Mengen aber sonst kein anderes, aber das schädliche daran ist nicht die Übermenge sonders das dir die anderen fehlen.


Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt hab ich was dazu gelernt :)
 
Das stimmt nicht so ganz:

Bei wasserlöslichen Vitaminen wird alles was zu viel ist in aller Regel innerhalb kürzester Zeit wieder ausgeschieden.

Bei fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, ...), reichert sich alles was zu viel ist in der Leber an, wenn man also dauerhaft sehr massiv überdosiert kann es tatsächlich zu Problemen kommen.

Bevor aber wieder vereinzelte Damen panisch werden: Dies fällt bei roten Kanarien aus, solange man sie nur in der angegebenen Dosierung mit Provitamin A (Beta-Carotin) füttert und auch nur in der Mauserphase. Das hatten wir hier aber schon mehrfach geschrieben.
Was dies nun für die angeblich durch Rotfutter verstorbenen Jungvögel von Habibuss bedeutet kann man sich nun ausrechnen: Entweder dauerhaft gnadenlos überdosiert (Fehler der Halterin) oder doch Tod durch Kokzidien und co. (bei Früherkennung ggf. noch rettbar).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@plassco ich habe da 3 Fragen:
1. Also ist Rotfutter bei Überdosierung schädlich/tödlich?
2. Ist es normal dass mit Rotfutter gefütterte Vögel in der Zeit wo ihnen Rotfutter verabreicht wird rot-weißen Kot machen?
3. Auf deiner HP schreibst du ja, dass du früher auch rote Kanarien hattest. Was war die ursprüngliche Farbe deiner Vögel?
 
Ist das Dein Ernst? Muss man hier alles tausendmal erklären? Falls Du wirklich mal studieren willst, solltest Du bitte etwas aufnahmefähiger werden.

1. Also ist Rotfutter bei Überdosierung schädlich/tödlich?

Antwort:
Allein die Dosis macht grundsätzlich immer das Gift, ganz egal ob bei Medizin, Vitaminen, Süßigkeiten oder Fastfood. Verantwortungsvoll laut Packungsbeilage dosiert, passiert rein gar nichts!!!

2. Ist es normal dass mit Rotfutter gefütterte Vögel in der Zeit wo ihnen Rotfutter verabreicht wird rot-weißen Kot machen?

Antwort:
Hast Du mal viel Spinat gegessen? Viel Möhrensaft getrunken oder andere farbintensive Nahrungsmittel verputzt? Guck einfach mal unter Dich in die Schüssel und beantworte Dir die Frage selbst. ;)


3. Auf deiner HP schreibst du ja, dass du früher auch rote Kanarien hattest. Was war die ursprüngliche Farbe deiner Vögel?

Du wirst es nicht glauben, aber die waren allesamt orange-schwarz/rostfarbig, also definitiv genetisch rotgrundig oder für kleine beratungsresistente Prinzessinnen: rot wie sein Urururururur-Opilein der Kapuzi. :zwinker:

Haben wir jetzt endlich alle Unklarheiten beseitigt und den -nach meinem Dafürhalten- peinlichen und dummen Populismus von Frau xxxx objektiv und wissenschaftlich belegbar entkräftet? Schaffen es dann endlich mal die Damen, ihre Auffassung zum Rotfarbstoff als rein subjektive Befindlichkeiten zu deklarieren anstatt immer wieder emotionale, unsachliche und rosarote "Fakten" zu diesem Thema von sich zu geben? Verbindlichsten Dank! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne das ist nicht schädlich, es kann nur schädlich sein wenn du NUR dieses eine Vitamin zu dir nimmst in großen Mengen aber sonst kein anderes, aber das schädliche daran ist nicht die Übermenge sonders das dir die anderen fehlen.

Na ja, das gilt aber nur für die wasserlöslichen Vitamine- und selbst da können Hypervitaminosen pathologe Effekte haben. Die fettlöslichen Vitaminev fallen wieder in verschiedene Kategorien, aber man kann sie generell mit negativen Folgen überdosieren. Bei manchen bis hin zu Todesfolge, sogar akuter Todesfolge!
 
Na ja, das gilt aber nur für die wasserlöslichen Vitamine- und selbst da können Hypervitaminosen pathologe Effekte haben. Die fettlöslichen Vitaminev fallen wieder in verschiedene Kategorien, aber man kann sie generell mit negativen Folgen überdosieren. Bei manchen bis hin zu Todesfolge, sogar akuter Todesfolge!

für Annika, sicherheitshalber - das gilt für die Vögel ....
 
Ja es reicht wirklich. Es ist ja nun wirklich genug Aufklärung geleistet worden bzgl. Rotfutter.
Ja und das frag ich mich auch grad was Kolibiris mit Kanarien zu tun haben.
 
@charly18blue: Gut ^^
@Karin G.: hätte ja sein können, dass man die Buchstaben einfach in x umwandelt z.B. Vogel--> XXXXX
Und ich weiß jetzt wer damit gemeint war...

Und Jörg, dir soll ich auch schöne Grüße bestellen!
 
Wie nett, lässt sie jetzt andere ihren Wahn zu Markte tragen?
Was haben Kolibris mit rotgrundigen Kanarien gemein?

Gruß
Jörg

Kolibris und Kanarien sind beides Vögel! :+klugsche

Ich glaube, ich werde mich in diesem Thread nicht mehr äußern.
 
wäre zu schön

dann kommt man hier auch hoffentlich mal zum Schluss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter

Ähnliche Themen

Habibuss
Antworten
8
Aufrufe
1.174
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
0
Aufrufe
412
Rempi19
R
Sonne
Antworten
8
Aufrufe
1.104
esth3009
esth3009
Zurück
Oben