Unterstützung bei der Falkenbestimmung

Diskutiere Unterstützung bei der Falkenbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, hierfür benötige ich Unterstützung bei der Bestimmung, vorab möchte ich sagen, dass es kein Babyloniens ist, auch kein...

1. Laperinni

Laperinni Foren-Guru

2. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Also Wanderfalke ist ja soweit klar. In wiefern da noch etwas Brookey drin sein könnte, keine Ahnung.
    Was spricht denn gegen einen ganz normalen jungen Wanderfalken?

Saker auf jeden Fall garantiert keiner. Lanner ebensowenig

3. #3 Laperinni, 7. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016
    Laperinni

Laperinni Foren-Guru

es hat sich als Falco peregrinus calidus herausgestellt :roll:
    was macht er blos in Georgien?

4. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Hat ihn jemand vermessen um das sicher sagen zu können? Die Varianten können recht gross sein. Calidus hab ich hier in der Schweiz erst einen im Winter einmal angetroffen. Ein riesen Ding. Hatte ihn im direkten Vergleich zu meinem Saker.

5. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Auch calidus ist nicht zwingend riesig und überschneidet sich größenmäßig durchaus mit mitteleuropäischen Wanderfalken. Phänotypisch passt calidus natürlich mit dem schmalen Bartstreif und dem insgesamt recht hellen Erscheinungsbild.

Was der in Georgien macht? Warum sollte er nicht dort sein? Jungvögel vagabundieren weit umher, bei calidus ist dazu noch der Artname Programm.

VG
    Pere ;)

6. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Hier in der Schweiz werden jedenfalls zu jeder Jahreszeit sehr hell wangige und dann wider sehr dunkle festgestellt.

7. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das ist hier in Süddeutschland auch so. Die Variationsbreite ist erstaunlich. Der gezeigte Vogel ist aber schon extrem schmalbärtig und hell, zudem kommt calidus ab Osteuropa ostwärts als regelmäßiger Durchzügler und Wintergast vor und vermutlich findet man dort bereits im Spätsommer vagabundierende Jungvögel. Insofern spricht m. E. nichts dagegen.

VG
    Pere ;)

Thema:

Unterstützung bei der Falkenbestimmung

Die Seite wird geladen...

Unterstützung bei der Falkenbestimmung - Ähnliche Themen

1. Benötige Unterstützung bei der Bestimmung

Benötige Unterstützung bei der Bestimmung: Hallo Zusammen, mit dem Milan hier bin ich mir nicht ganz sicher:...
  2. Helfen mit einem Klick: Unterstützung für Vögel bei Sparda

Helfen mit einem Klick: Unterstützung für Vögel bei Sparda: Hier ist eine schöne Aktion, die auchein paar Vögeln zu Gute kommen könnte. Ich mach auf jeden Fall mit. Vielleicht möchtet Ihr Euch was...
  3. Unterstützung bei der Bestimmung

Unterstützung bei der Bestimmung: Hallo Zusammen, hier kann ich den Vogel nicht eindeutig identifizieren. Farblich passt er zum Sprosser, aber der Schnabel hat etwas andere Form...
  4. Kleiber ohne Partner mit Brut unterstützen?

Kleiber ohne Partner mit Brut unterstützen?: Hallo zusammen, in einer Maueröffnung an unserem Haus brüten in diesem Frühjahr Kleiber und haben ihre Jungen bislang fleißig versorgt. Ich...
  5. Tipps, Ratschläge, Informationen, Unterstützung für Graugeier "WG"

Tipps, Ratschläge, Informationen, Unterstützung für Graugeier "WG": Hallo liebe Graupapageiengemeinde, hin und wieder habe ich schon immer mal mitgelesen, mich aber erst jetzt richtig angemeldet. In letzter...