Unterstützung bei der Falkenbestimmung

Diskutiere Unterstützung bei der Falkenbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, hierfür benötige ich Unterstützung bei der Bestimmung, vorab möchte ich sagen, dass es kein Babyloniens ist, auch kein...
Also Wanderfalke ist ja soweit klar. In wiefern da noch etwas Brookey drin sein könnte, keine Ahnung.
Was spricht denn gegen einen ganz normalen jungen Wanderfalken?

Saker auf jeden Fall garantiert keiner. Lanner ebensowenig
 
es hat sich als Falco peregrinus calidus herausgestellt :roll:
was macht er blos in Georgien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ihn jemand vermessen um das sicher sagen zu können? Die Varianten können recht gross sein. Calidus hab ich hier in der Schweiz erst einen im Winter einmal angetroffen. Ein riesen Ding. Hatte ihn im direkten Vergleich zu meinem Saker.
 
Auch calidus ist nicht zwingend riesig und überschneidet sich größenmäßig durchaus mit mitteleuropäischen Wanderfalken. Phänotypisch passt calidus natürlich mit dem schmalen Bartstreif und dem insgesamt recht hellen Erscheinungsbild.

Was der in Georgien macht? Warum sollte er nicht dort sein? Jungvögel vagabundieren weit umher, bei calidus ist dazu noch der Artname Programm.

VG
Pere ;)
 
Hier in der Schweiz werden jedenfalls zu jeder Jahreszeit sehr hell wangige und dann wider sehr dunkle festgestellt.
 
Hier in der Schweiz werden jedenfalls zu jeder Jahreszeit sehr hell wangige und dann wider sehr dunkle festgestellt.
Das ist hier in Süddeutschland auch so. Die Variationsbreite ist erstaunlich. Der gezeigte Vogel ist aber schon extrem schmalbärtig und hell, zudem kommt calidus ab Osteuropa ostwärts als regelmäßiger Durchzügler und Wintergast vor und vermutlich findet man dort bereits im Spätsommer vagabundierende Jungvögel. Insofern spricht m. E. nichts dagegen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Unterstützung bei der Falkenbestimmung
Zurück
Oben