untersuchung bei amazone

Diskutiere untersuchung bei amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo miteinander. wollen unsere gelbscheitelamazone untersuchen lassen da wir vorhaben uns einen partnervogel zu holen.was könnt ihr uns für...
R

robby1234

Guest
hallo miteinander.
wollen unsere gelbscheitelamazone untersuchen lassen da wir vorhaben uns einen partnervogel zu holen.was könnt ihr uns für tipps geben und ist das gefährlich eine untersuchung machen zu lassen.wie heißt das schnell wieder??entoskopie?????????wir haben in unserer nähe einen tierarzt der untersucht amazonen von den züchtern im landkreis.wäre das ok??:?
lg sandy
 
Hallo Sandy,

ich habe meine Henne meinen TA vorgestellt, bevor Yoda kam. Dieser hat eine Kotprobe und eine Blutuntersuchung gemacht. Dann hat er sich Ronja noch allgmein angeschaut.
In der Blutuntersuchung habe ich auf PBFD und Polyoma untersuchen lassen.
Bei der Kotprobe habe ich auf Parasiten untersuchen lassen.
Das langt meines Erachtens völlig aus.

Eine Endoskopie sollte man nur machen, wenn man züchten möchte (somit kann man sich die Geschlechtsorgane anschauen und kontrollieren, ob diese i.O. sind!) oder wenn der Vogel Aspergillose oder andere Erkrankungen hat, die auf die inneren Organe übergehen können.

Liebe Grüße.

Julia
 
ist den eine endoskopie schlimm für eine amazone? wir haben eine feder eingeschickt und testen lassen und da kam raus das robby ein hahn ist.müssen wir ja wissen zwecks partner.nun hat ein züchter gesagt das eine federprobe nicht 100% sicher ist. und da haben wir dann daran gedacht ihn mal komplett durchchecken zu lassen. nicht das wir uns einen zweiten holen und unser robby ist sehr krank(was wir ja nicht hoffen)
 
Hallo Robby,

wenn die Federproben nicht 100% wären, dann würde es ja niemand machen lassen!
Eine Endoskopie hat halt ganz normale OP-Risiken, denn es ist ein operativer Eingriff, der natürlich mit einer Vollnarkose verbunden ist!
Ich kann immer nur für mich reden und ich sage, dass ich eine Endoskopie für eine Geschlechtsbestimmung nicht machen lassen würde. Ich möchte nicht unbedingt züchten und deswegen brauche ich kein genaues Bild davon, ob die Geschlechtsorgane für eine Zucht 100&ig sind! Auch würde ich nur eine Endoskopie machen lassen, wenn meine Amas eine Erkrankung hätten, die auf innere Organe übergreifen kann (z.B. Aspergillose!).
Wie gesagt, jeder vertritt seine Meinung und der Züchter ist von der Endoskopie sehr überzeugt, aber ich bin einfach anderer Meinung und sage, dass das was ich Dir oben schon geschrieben habe, langt!

Liebe Grüße.

Julia
 
die wichtigsten untersuchungen sind pbfd, psitakose und m.m. aspergillose.
(hab ich was vergessen?)
bei den ersten beiden untersuchungen schickt der ta ein tröpfchen blut zum labor.
aspergillose kann man durch röntgen erkennen.
die dna mittels feder reicht vollkommen.
 
Hi Robby,
wie Julia schon sagt, reicht eine Feder vollkommen aus. Eine Endoskopie, wäre sinnvoll, wenn Du die Vögel auf Zuchttauglichkeit hin untersuchen lassen willst, so daß man sehen kan, ob mit den Gechlechtsorganen alles in Ordnung ist. Für die reine Geschlechtsbestimmung reicht wie gesagt ne DNA-Analyse. Dafür würde ich meine Vögel auch nicht aufschneiden lassen wollen.
Der vogel bekommt dazu eine Narkose. Der arzt macht dann einen Schnitt in die untere Bauchhöhle, wo er das Endoskop einführt. So kann man die Geschlechsteile des Vogels sehen und untersuchen ob damit alles o.k. ist.
Wird bei seltenen vögeln die zur Arterhaltung gezüchtet werden sollen grundsätzlich gemacht, aber für unsere Hausvögel muss das nicht unbedingt sein. Uns reicht es doch zu wissen ob Männlein oder Weiblein. Oder?

Gruß Frank
 
ich will das unserem vogel auch nicht zumuten.dann doch lieber das blut untersuchen lassen bevor er eine op mitmachen muss.danke euch.

lg sandy:zwinker:
 
Thema: untersuchung bei amazone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben