Untersuchung eines Neuankömmlings durch den TA?

Diskutiere Untersuchung eines Neuankömmlings durch den TA? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wenn ich einen Neuankömmling vom TA untersuchen lasse.....müßte ich dann auch noch eine gewisse Quarantäne-Zeit einhalten bevor ich ihn...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

wenn ich einen Neuankömmling vom TA untersuchen lasse.....müßte ich dann auch noch eine gewisse Quarantäne-Zeit einhalten bevor ich ihn zu den anderen lasse?

Und vor allem:
was genau soll ich überhaupt vom TA untersuchen lassen?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Hallo Reni,

generell sollte man jeden Neuankömmling unter Quarantäne halten (ca. 6 Wochen), weil man viele Krankheiten ja nicht sieht. Allerdings machen das die wenigsten, mich eingeschlossen :~

Wenn Du den neuen Vogel vom TA untersuchen lassen möchtest, sollte er auf jeden Fall den Kot untersuchen auf Parasiten und einen Kropfabstrich machen, um z. B. eine Kropfentzündung auszuschließen, die ansteckend ist. Psittacose sollte natürlich erst recht untersucht werden.

Theoretisch müßte der Vogel dann zu Hause in einen Quarantäneraum, wo er keinen Kontakt zu den anderen hat. Naja, aber wer macht das schon...

In der Zeit, wo Du auf die Ergebnisse vom TA wartest, solltest Du den Vogel aber schon separat halten, am besten in einem anderen Zimmer, um mögliche Übertragungen auszuschließen. Stellt sich der Vogel als gesund raus, kann er dann zu den anderen.

Bestimmt habe ich etwas vergessen, was den anderen noch einfällt :p
 
Ach ja, und natürlich Milbenbefall, z. B. rote Vogelmilbe, Federlinge...
 
Hallo Lindi,

ich danke Dir recht herzlich für Deine schnelle und umfassende Antwort.
Das hilft mir wirklich sehr.

Liebe Grüße

Reni
~~
 
sechs Wochen?!

Hallo Linda,

wirklich sechs Wochen Quarantäne?! Das arme Tier.8o :? Stell dir mal vor dich würde man völlig von der Außenwelt isoliert in einen Raum einsperren.8o
Und dann so ein kleines Kerlchen. Bei mir dürf(t)en die Neuanköm
mlinge nach einer Woche fliegen. Länger hätte ich es selber auch nicht ausgehalten. Und eine richtige Quarantäne war das auch nicht. Du weißt ja warum.



Grüße, Frank:0-
 
Frank, das hat schon seinen Sinn mit der Quarantäne, z. B. wegen der Psittacose. In Bonn sind letztes Jahr 3 Menschen daran gestorben!!!!
Es geht ja auch darum, daß der Neuankömmling Deinen Bestand infizieren könnte, und dann hast Du nicht einen armen Vogel, sondern ganz viele, denn auch leichtere Erkrankungen, wie z. B. Kropfentzündungen, sind für die Vögel nicht lustig.

Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen! Zugegeben, ich halte auch keine 6 Wochen ein, aber man sieht nicht jedem Vogel an, ob er etwas hat. Deswegen ist eine Untersuchung durch den TA bei einem Neuankömmlich sicher anzuraten.
 
Thema: Untersuchung eines Neuankömmlings durch den TA?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben