Untersuchungsergebnisse meiner Grauen

Diskutiere Untersuchungsergebnisse meiner Grauen im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo zusammen, vielleicht haben manche von Euch schon meinen Beitrag im "Grauen" Forum gelesen. Ich war mit Cocolino und Ricola in der...

  1. #1 Rico_2001, 27.04.2007
    Rico_2001

    Rico_2001 Guest

    Hallo zusammen,

    vielleicht haben manche von Euch schon meinen Beitrag im "Grauen" Forum gelesen.
    Ich war mit Cocolino und Ricola in der Vogelklinik in Giessen und habe einen komplett Check machen lassen.
    Anhand der Röntgenbilder konnte man mir schon mitteilen das beide Tiere eine leichte Aspergillose haben.
    Heute habe ich dann die restlichen Untersuchungsergebnisse bekommen.
    Alles bestens...:prima:
    D.h. im Abstrich von Zunge und Rachen wurden keine Pilze gefunden. Also wirklich nicht so schlimm.
    Ansteckende Krankheiten haben sie ebenfalls keine.
    Wenn ich bis morgen den Inhalator habe, kann ich schon mit der Inhalation beginnen.
    Mir wurde übrigens Imaverol mitgegeben.
    Wie kann ich den Tieren die Box in der sie während der Behandlung sitzen schmackhaft machen?
    Ist halt schon eine ganz schöne Strapaze wenn ich sie jedesmal einfangen muß und für 15 Minuten in die Box stecke und das 14 Tage lang.
    Ich hätte zwar noch einen kleineren Käfig, aber da ist das Problem das die Tiere die Möglichkeit haben den Dämpfen auszuweichen...
    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    Gruß,
    Marcel, Cocolino&Ricola
     
  2. #2 Sybille, 27.04.2007
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.123
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Marcel,

    du könntest den Käfig mit Abdeckplane so eindecken, dass er luftdicht ist. Oder du baust dir etwas Ähnliches, wie ich es habe. Siehe Bild.:zwinker:
     

    Anhänge:

  3. #3 Rico_2001, 27.04.2007
    Rico_2001

    Rico_2001 Guest

    Hi Sybille,

    genauso sieht mein Käfig auch aus...ist ne gute Idee mit dem Holzgestell und der Plane...:zustimm:
    Ich denke so werde ich es auch machen, denn die armen Geier immer in die Transportbox zu stecken das mag ich nicht.

    Viele Grüße,
    Marcel, Cocolino&Ricola
     
  4. #4 Rico_2001, 27.04.2007
    Rico_2001

    Rico_2001 Guest

    Ich habe mir die Bilder eben nochmal genauer angeschaut...
    Sieht das nur so aus oder hast Du den Käfig luftdicht verschlossen...:?
     
  5. #5 Sybille, 27.04.2007
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.123
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Nun, ob er wirklich absolut dicht ist, weiß ich nicht. Aber ich bilde mir ein, dass das ziemlich dicht ist. Die Folie ist um das Gestell dicht angebracht worden. Soll ja auch so sein, damit die Patienten hauptsächlich den Nebel aus dem Inhalator einatmen. Also ersticken können deine Grauen dann nicht.:zwinker:
    In die Folie haben wir vorn ein Loch geschnitten, in dem ein Müllbeutel so eingeklebt wurde, dass der Vernebler des Inhalators durchpasst. Ist fast wie in einer Intensivstation. :D
    Das Gestell ist unten offen und wird über den Käfig gestülpt. Wenn also der Boden, auf dem Käfig und Gestell stehen, nicht eben ist, kommt ja da auch noch etwas Luft hinein.
    Auf dem Bild sieht man, dass der Käfig samt Gestell auf einer Holzplatte steht, die mit Folie abgedeckt wurde.
     
  6. #6 Rico_2001, 27.04.2007
    Rico_2001

    Rico_2001 Guest

    Ahhhhhhhhh, na dann...
    Außerdem sind es ja pro Behandlung nur 15 Minuten und da reichts denke ich auch wenn ein kleines Luftloch vorhanden ist. Die Geier sollen ja die Inhalationsdämpfe schnüffeln und nicht frische Luft...:D

    Machst Du das eigentlich generell im Freien oder kann ich das z.B. auch bei mir im Arbeitszimmer bei geöffnetem Fenster machen...ich habe ja schließlich keine Aspergillose...;)
     
  7. #7 Sybille, 27.04.2007
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.123
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Nein, das hatte sich letzten Sommer so angeboten. Baby war mit mir im Urlaub, das Wetter war herrlich, er war den ganzen Tag auf seinem Freisitz im Freien und da habe ich ihn auch gleich draußen inhalieren lassen.
    Bei uns zu Hause lasse ich Baby in der Wohnung inhalieren, d.h. im Zimmer der Geier.
    Anbei Fotos von Baby im Urlaub letztes Jahr. Er hat seine Freiheit genossen, nur seine gefiederten Kumpels fehlten ihm scheinbar, als es ihm wieder besser ging.
     
  8. #8 Sybille, 27.04.2007
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.123
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hab ich doch glatt die Bilder vergessen...
     

    Anhänge:

Thema:

Untersuchungsergebnisse meiner Grauen

Die Seite wird geladen...

Untersuchungsergebnisse meiner Grauen - Ähnliche Themen

  1. Mein Weißbauch leckt hingebungsvoll an meiner Hand, was bedeutet das?

    Mein Weißbauch leckt hingebungsvoll an meiner Hand, was bedeutet das?: Hallo Zusammen am Anfang. Mein Gelbschenkel Hahn ist fast 4 Jahre alt und wenn er auf meiner Hand ist (bevorzugt rechts) fängt er an, an meinen...
  2. Frage zum Geschlecht meiner Stieglitze

    Frage zum Geschlecht meiner Stieglitze: Hey liebe Leute wer kann mir da helfen ich habe zwei Stieglitz bekommen und würde gerne das Geschlecht besser verstehen können ich lade hier ein...
  3. Bilder meiner Kanarien

    Bilder meiner Kanarien: hier meine 2 kleinen, das weiße ist das männlein, das orange ist das weiblein[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. habe den 18 jährigen Grauen von meiner Schwester übernommen.

    habe den 18 jährigen Grauen von meiner Schwester übernommen.: Beiträge kopiert von hier und damit neues Thema eröffnet Hallo zusammen, von mir ein klares Nein. Habe als Kind mit Nymphensittichen angefangen,...
  5. Gefieder meiner Graupapageiendame sieht sehr schlecht aus

    Gefieder meiner Graupapageiendame sieht sehr schlecht aus: Hallo alle zusammen, hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Mit meine beiden Graupis hat es mit der Zusammenführung super geklappt....