Unverdaute Körner im Kot

Diskutiere Unverdaute Körner im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, meine Taube (acht Monate alt) hatte unverdaute Körner im Kot. Es waren nur 2-3 Stück,aber die Frage ist ab wann muß ich mir...
S

Steph67

Guest
Hallo miteinander,
meine Taube (acht Monate alt) hatte unverdaute Körner im Kot.
Es waren nur 2-3 Stück,aber die Frage ist ab wann muß ich mir Sorgen machen.
Vor allem auch stellt sich mir die Frage, warum sie trotz Grit und Magensteinchen ganze Körner ausscheidet.Wenn auch nur die paar!

Viele Grüße Steph
 
Hallo Stephan,
das kann eine ganze Reihe von Ursachen haben. Man kann ohne genaue Untersuchung nur spekulieren. Oft sind es Candida-Infektionen, die zu solchen Symtomen führen. "Trotz Grit und Magensteinchen" ist übrigens nicht verwunderlich. Vögel mit Verdauungsproblemen (auch Papageien mit PDD) haben oft besonders viele Steinchen im Magen, weil sie instinktiv versuchen, das Defizit durch vermehrte Aufnahme von Steinen auszugleichen.
Wenn das anhält, würde ich mal eine Kotprobe im Labor untersuchen und eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel machen lassen.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

bestimmt wissen es nicht alle hier und deshalb frage auch ich......was ist PDD?

(Schön, Dich hier wieder zu lesen! :zustimm: )
 
Hallo Gabi,
Gabi schrieb:
Hallo Thomas,
bestimmt wissen es nicht alle hier und deshalb frage auch ich......was ist PDD?
(Schön, Dich hier wieder zu lesen! :zustimm: )
Proventicular Dilatation Disease (auf deutsch: neuropathische Drüsenmagendilatation)
LG
Thomas
 
Hi Thomas,

bin übrigens eine Steph von Stephanie :D !

Vielen Dank für Deine Antwort.Werde es im Auge behalten.
Da sie mit meiner älteren Taube brütet,und ich jeden Tag säubere,
kann ich gut nachvollziehen von wem der Kot ist.Dann werde ich wohl wenn es noch mal vorkommt zu meinem TA gehen.Candida ist ja leicht nachzuweisen,nicht?

Liebe Grüße Steph
 
Thema: Unverdaute Körner im Kot

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.278
Le Perruche
Le Perruche
C
Antworten
9
Aufrufe
2.161
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
12
Aufrufe
3.412
carola bettinge
C
U
Antworten
11
Aufrufe
1.902
Hein
Hein
Zurück
Oben