Unverträglich??

Diskutiere Unverträglich?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe eine Frage. Es wird immer gesagt Kanarienvögel vertragen sich nicht mit Ziertäubchen da sie denen die Federn ausreissen um sie...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich habe eine Frage.
Es wird immer gesagt Kanarienvögel vertragen sich nicht mit Ziertäubchen da sie denen die Federn ausreissen um sie für ihre Nester oder zum Verzeh nehmen,stimmt das?
Und sind die allgemein etwas frech zu anderen?
Und nochwas:
wie unterschiedet man 1,0 und 0,1 bei diesen rötlichen Kanarien?
 
Hallo Sagany!

Welche rötlichen Kanarien meinst Du?
Die Geschlechter kannst Du an der Form der Kloake unterscheiden (besonders gut ist das während der Brutzeit zu erkennen). Klick für Erläuterung.

Wie das mit den Ziertäubchen aussieht, kann Dir sicher auch noch jemand beantworten.
 
Hi Sagany!

Über Verträglichkeit mit den Täubchen speziell kann ich leider nichts sagen, aber allgemein würde ich die Kanarien nicht als so "frech" anderen Vogelarten gegenüber bezeichnen.
Ich halte sie mit kleineren Prachtfinken zusammen und die Kanarien stehen in der "Hackordnung" definitiv unter den viel kleineren Finken! Meine Kanis lieben zwar Federn - sowohl zum Nestbau als auch zum zerbeißen - aber den Finken würden sie nie eine Feder krümmen. Ab und zu ziehen sie sich gegenseitig mal am Schwanz oder so, aber bei den Finken trauen sie sich das nicht, die sind nämlich viel frecher und dominanter. Sie nehmen höchstens ausgefallene Federn, wenn die Finken mausern. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch immer am Charakter des jeweiligen Vogels liegt und nicht nur an der Art. Vielleicht hab ich auch nur recht "schüchterne" Kanaris und recht freche Finken!? :? :+keinplan ;)
 
Sagany schrieb:
Hallo,
Ich habe eine Frage.
Es wird immer gesagt Kanarienvögel vertragen sich nicht mit Ziertäubchen da sie denen die Federn ausreissen um sie für ihre Nester oder zum Verzeh nehmen,stimmt das?

Hallo Sagany!

Ja, die Kanarien verstehen sich nichts mit Tauben und Sittiche! Ich habe gelesen, daß die Kanarien die Federchen von tagsüber schlafende Bourkesittiche gerupft haben.

Sie verstehen sich eher mit andere Cardueliden wie Girlitz, Stieglitz, Hänfling, Zeisig, Grünfink usw.

Meine Cardueliden interessieren sich keine Stadttauben und haben keine Angst vor sie, dann würden sie gern sie töten....wie ich beobachtet habe, daß Stadttauben auf dem Fensterbank direkt vor der Voliere, die die Cardueliden drin ist, gesessen haben. Ich bin auch nicht über Tauben begeistert, wie über Cardueliden.
 
hallo,
naja ich habe halt eine große innenvoliere und wollte noch evtl. 2 kanarien dazutun,deswegen die frage,ich hatte ja schonmal einen kanari,vor jahren,war mir zugeflogen,so ein roter,wohl ein hybride oder sowas,war leider damals schon gestorben.
neulich im zooladen sah ich wieder 2 solcher und der hahn sang so toll,zumindest denke ich dass es der hahn war.
und ich dachte mir...naja jetzt haste ja den platz...warum nicht mal dran denken ob..... :~
aber ich habe eben diamanttauben...denen dürfen sie nichts tun!!
kanarienvögel an sich find eich eigentlich nichtmal hübsch oder sowas,ich finde nur den gesang so richtig faszinierend an ihnen,ist mal was anderes als taubengegurre oder wachtelgefipse oder sittichgeplärre ;)
 
Hallo Sagany,
ich habe Diamanttäubchen schon mit Kanarien, versch. Exoten, Waldvögeln und Mischlingen zusammen in einer Voliere gehalten. Es ist niemals zu irgendwelchen
Problemen gekommen.

LG Ralf
 
Hallo,
genau das ist auch meine Erfahrung.
Nur beim Nestbau sind die Kanarien schneller und klauen den Tauben das ein oder andere Ästchen.
Grüße
Uwe M.
 
hallo,
danke erstmal!!!
also züchten möchte ich auf keinen fall,ich halte meine vögel nur so,auch biete ich ihnen garnicht erst nistmöglichkeiten oder gebe ihnen eifutter was sie anregen könnte,denn ich weiss auch dass sie zur brutzeit sehr agressiev werden könnten.
 
Da wirst Du bei den Kanarien warscheinlich nicht drumrum kommen. Aber sie sind während der Brutzeit wenn dann nur gegen Artgenossen agressiv. Andere Arten lassen sie in Ruhe (es sei denn Du hättest noch andere Girlitzarten)
 
Hallo Sagany,

wie Christine schon sagt, Kanaris sind nicht so einfach vom Brüten abzuhalten wie Prachtfinken. Wenn Du ihnen keine Nistgelegenheiten etc. anbietest, suchen sie sich selbst welche - was dann auch zu den von Dir beschriebenen Problemen mit den Täubchen (Federn ausrupfen) führen kann.
 
Bin ich nicht mit einverstanden Moni.
Dann setze ich sie auf reinen Spitzsamen oder Rübsen.
Genau wie bei PF, die auch auf Silberh. oder Spitzsamen gesetzt werden.
Man kann sehr wohl in den grundlegenden Sachen, von eine auf die andere Vogelart schließen.
Gruß
Siggi
 
Hab´s nich ganz verstanden...

Hallo Siggi,

Dann setze ich sie auf reinen Spitzsamen oder Rübsen

heißt das, dass sie die gesamte Brutzeit, also von Feb./März - Juli nur reinen Spitzsamen oder Rübsen ohne was anderes bekommen? Oder wie meintest Du das jetzt :? .
Und führt das über einen so langen Zeitraum nicht zu Mangelerscheinungen? Vor allem, wenn man es jedes Jahr so machen würde?
 
Also Steffi,
was wird dann außerhalb der Zuchtsaison gemacht?
Werden die Vögel dann auch mit Leinsamen, Negersaat und Hanf vollgepumpt.
Werden dann auch Vitamine (bei mir sowieso nicht) jede Menge Grünzeug usw. gefüttert?
Sicher nicht, sonst würden die Hennen auch nach Beendigung der Zucht wieder in Brutstimmung kommen.
Es geht doch um die Frage; wie verhindere ich, daß die Tiere in Brutstimmung kommen.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Also Steffi,
was wird dann außerhalb der Zuchtsaison gemacht?
Werden die Vögel dann auch mit Leinsamen, Negersaat und Hanf vollgepumpt.
Werden dann auch Vitamine (bei mir sowieso nicht) jede Menge Grünzeug usw. gefüttert?
Sicher nicht, sonst würden die Hennen auch nach Beendigung der Zucht wieder in Brutstimmung kommen.
Es geht doch um die Frage; wie verhindere ich, daß die Tiere in Brutstimmung kommen.
Gruß
Siggi

Die Fettsaaten bekommen die Kanarien doch während dem Winter, weils kalt is und net während der Brutzeit, oder verwechsel ich da was!?
 
sigg schrieb:
Also Steffi,
was wird dann außerhalb der Zuchtsaison gemacht?
Werden die Vögel dann auch mit Leinsamen, Negersaat und Hanf vollgepumpt.
Werden dann auch Vitamine (bei mir sowieso nicht) jede Menge Grünzeug usw. gefüttert?
Sicher nicht, sonst würden die Hennen auch nach Beendigung der Zucht wieder in Brutstimmung kommen.
Es geht doch um die Frage; wie verhindere ich, daß die Tiere in Brutstimmung kommen.
Gruß
Siggi
Wieso, hab doch geschrieben, ich hab´s nich ganz verstanden :~ , brauchst Dich doch nich deswegen an´s Bein gep... zu fühlen, menno.

Es hörte sich eben so an ... :~

Ich wollte Deine Aussage nicht in Frage stellen, sondern nur wissen, ob man dann ausschließlich nur reinen Spitzsamen oder Rübsen geben kann, weil ich doch für die Zukunft auch auf der Suche nach einer Methode bin, wie ich mein Sorgenkind (die Legenothenne) schneller von ihrem Trip runterkriegen könnte. Und in diesem Zusammenhang muß ich mir die Frage stellen, wie ausreichend "nur reiner Spitzsamen oder Rübsen" ist. :traurig:

Und wenn ich das jetzt noch fragen darf, wieso diese beiden Saaten? Was bewirkt das denn genau, oder ist das jetzt auch wieder ´ne blöde Frage :~ )?
 
Noch mal am Rande.
Da ich auch jede Menge PF und Grassittiche habe, gibt es bei mir sowieso keine Negersaat, Hanf und Leinsamen.
Die Steuerung läuft bei mir über Keimfutter(Hirse, Glanz und Mongobohnen).
Alle meine Kanrienhennen (4) legten innerhalb von 2 Tagen das erste EI.
So genau läßt sich das steuern.
Gruß
Siggi
 
Nein Steffi,
ich fühle mich in keinster Weise ans Bein gep...!
Ich drücke mich immer sehr klar aus, deshalb bin ich aber nicht "verschnupft".
Sicher kannst du das machen, sie werden deshalb nicht an Mangelerscheinugen zu Grunde gehen.
Wenn man weiß, was man tun muß, um die Tiere zur Brut anzuregen, muß man auch wissen wie man eben das verhindert.

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Unverträglich??

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.780
Shadow_mj
S
L
Antworten
33
Aufrufe
2.826
Elentari
E
T
Antworten
13
Aufrufe
1.498
Frewi
Frewi
Zurück
Oben