update, mit BITTE!

Diskutiere update, mit BITTE! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - werde mich hier wieder einlesen... aus aktuellem anlass, mit vorgeschichte: letztes Jahr hab ich die Wildfarbene ("Minzi") brüten lassen, damit...
S

steinfelderin

Stammmitglied
Beiträge
314
werde mich hier wieder einlesen...
aus aktuellem anlass, mit vorgeschichte:
letztes Jahr hab ich die Wildfarbene ("Minzi") brüten lassen, damit sie auf andere Gedanken kommt, nachdem ihre Freundin Emma weggeflogen ist.
3 Küken: 2 Enten, 1 Erpel: Evchen, Edel und Eckhart.

Nicht nur nebenbei: 2 andere Enten haben nach dem Eier-Tausch noch je ein echtes gelegt und ausgebrütet: Mädchen kam auf eine Weide zu anderen Warzis, Erpel musste ich zum Schlachten weitergeben: Mit 4 Monaten schon aggressiv, außerdem doof und verhaltensgestört. Erpel will sowieso keiner, außer zur Blutauffrischung, und den sicher erst recht keiner. Ich war traurig, aber TA hat es auch abgelehnt, ihn schonend einzuschläfern.

Eckhart war bis März ein "lieber Bub" und auch mit dem alten Erpel gabs kein Problem. Aber mit den Hormonen sind die nur noch im Kampfmodus. Also getrennt. Hof / Garten, immer ein paar Stunden, und dann noch ganz-kleine-Weide hinter der anderen angelegt, und nie allein, sondern mit 1-2 Damen.
Und für den alten + Schwestern eine Koje im Schuppen mardersicher gemacht.
1. Frage: Kann es sein, dass sich die 2 wieder vertragen, wenn die Balz vorbei ist? Wenn Sauwetter im Winter, müsste ich eine Gruppe in den Schuppen sperren.

Das Brüten...: Judy, eine von meinen 2 alten Enten (6J) hat in der Koje im Schuppen angefangen, dann hab ich ihr gekochte Eier untergelegt, die hat sie nach und nach rausgeschmissen - aber von irgendwoher schnell ein paar andere Eier in ihr Nest gerollt. Und dann nochmal das gleich Spiel. Und dann ein echtes Eig gelegt. Ich hab 2 weitere gekocht, gleich eines aufgeschlagen, damit sie es schnell bemerkt und wegrollt, und vorgestern hat sie wieder ein Ei gelegt.
Ich könnte nun sagen, so viel Ausdauer muss belohnt werden, und vielleicht finde ich wieder eine Weide für den Nachwuchs. aber die Judy ist nur seit 2 Montaten am Brüten, und ich fürchte, sie überlebt die nächsten 5 Wochen nicht, wenn nur im Nest. Bisher hab ich mit Gemüsesuppe, Salat & co, und Vitamin B-Komplex für rel. robuste Gesundheit gesorgt, nur hat sie ziemlich viel abgenommen.
Gibt es einen Trick, mit dem sie "normal" wird, ohne zu leiden?

DANKE!
 
Hallo,

na lange nichts mehr von Dir gelesen. Mit dem Nachwuchs hat es ja geklappt bei Deinen Enten, nur schade, daß der eine Erpel so total raus der Rolle fiel. Ich hätte es auch nicht fertig gebracht ihn zu töten. :traurig: Zu dem Thema mit Eckhart (ist zeitweise bei unseren Erpel ähnlich), ist es in der Balz so. Aber sowie diese Zeit vorbei ist, oder aber man direkt Enten und Erpel trennt (nur Erpel ohne Enten geht komischer weise) , beruhigen sich die Gemüter der Erpel wieder und sie laufen friedlich alle gemeinsam über die Wiese. Ist bei unseren bisher auch immer so gewesen.
Aber das mit der Judy ist schon merkwürdig, vor allem, da sie wie Du schreibst, schon 2 Monate brütet. Das geht natürlich an die Kräfte der Ente; es soll es schon gegeben haben das Enten oder Hühner sich tot gebrütet haben. Ich habe bisher so etwas noch nicht gehabt. Vielleicht solltest Du mal das komplette Nest von ihr vernichten. Gut daß Du ihr schon zur Stärkung Vitamine und frischen Salat gibst. Du kannst da auch noch etwas Haferflocken mit untermischen. Kannst Du nicht evtl. mal einen Tierarzt fragen, was man da machen könnte? Ich drücke Dir die Daumen für Judy, daß sie aufhört zu brüten und wieder zu Kräften kommt.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Danke!
Nur, Judy brütet in der Koje im Schuppen. Immer, wenn sie "neu-startet", macht sie ein neues Nest, gleich neben dem alten. D.h. auch, die Koje ist und bleibt nachts ihr Zuhause - zusammen mit Schwester Jette und dem alten Erpel. Ich könnte keines der Mädchen in die andere Gruppe geben, die im Stall schläft. Die Cliquen haben sich durch die Trennung so sehr verffestigt, dass Judy spätestens im Morgengrauen mit viel Zoff konfrontiert wäre.
Tierarzt: Er hat mit schon voriges Jahr einfach nur geraten, falsche Eier unterzulegen, weil der Frust für die Enten immer noch gesünder ist als ständiges Eierlegen, falls man sie wegnimmt. (Meistens kommt mir der TA ziemlich hektisch vor.) Aber ich könnte die TÄ an der Vet.-Med. wien fragen, die schon früher das eine oder ander Sorgenkind kennengelernt hat.
Füttern: O ja, Haferflocken bekommen sie eh. Bio-Entenfuttermischung aus dem Großhandel, ergänzt durch alles, was es im Drogeriemarkt an Körnern und flocken gibt. Und für morgen plane ich Kartoffel-Brennesselsuppe mit Möhrenschnipseln, und die Dille wächst auch schon, und die Mahlzeiten könnten wirklich üppig und gesund sein, müsste ich nicht immer wieder improvisieren, wenn eine der Damen vom Nest aufsteht und schnell fressen soll. Weil, wenn die dann schon beim Baden sind, "läuft das Badeprogramm", und sie gönnen sich höchstens auf dem Rückweg zum Nest ein paar Gräser.
Judy war schon immer etwas blasser um den Schnabel als die anderen, und auch jetzt sieht sie nicht krank aus. Ich hab sie nur einmal am Abend zum Teich getragen, weil das Planschbecken im Hof grad so versaut war. Und bin erschrocken, dass sie soc leicht ist. Andererseits ist sie handzahm und vertraut mir so, dass sie auch dann das nest kurz verlässt, wenn ich ihr zwischendurch etwas Futtre anbiete. Glaub, ich lasse sie das eine Ei ausbrüten. Es sind noch ~ 30 Tage, +/- 2.
 
Danke!
Nur, Judy brütet in der Koje im Schuppen. Immer, wenn sie "neu-startet", macht sie ein neues Nest, gleich neben dem alten. D.h. auch, die Koje ist und bleibt nachts ihr Zuhause - zusammen mit Schwester Jette und dem alten Erpel. Ich könnte keines der Mädchen in die andere Gruppe geben, die im Stall schläft. Die Cliquen haben sich durch die Trennung so sehr verffestigt, dass Judy spätestens im Morgengrauen mit viel Zoff konfrontiert wäre.
Tierarzt: Er hat mit schon voriges Jahr einfach nur geraten, falsche Eier unterzulegen, weil der Frust für die Enten immer noch gesünder ist als ständiges Eierlegen, falls man sie wegnimmt. (Meistens kommt mir der TA ziemlich hektisch vor.) Aber ich könnte die TÄ an der Vet.-Med. wien fragen, die schon früher das eine oder ander Sorgenkind kennengelernt hat.
Füttern: O ja, Haferflocken bekommen sie eh. Bio-Entenfuttermischung aus dem Großhandel, ergänzt durch alles, was es im Drogeriemarkt an Körnern und flocken gibt. Und für morgen plane ich Kartoffel-Brennesselsuppe mit Möhrenschnipseln, und die Dille wächst auch schon, und die Mahlzeiten könnten wirklich üppig und gesund sein, müsste ich nicht immer wieder improvisieren, wenn eine der Damen vom Nest aufsteht und schnell fressen soll. Weil, wenn die dann schon beim Baden sind, "läuft das Badeprogramm", und sie gönnen sich höchstens auf dem Rückweg zum Nest ein paar Gräser.
Judy war schon immer etwas blasser um den Schnabel als die anderen, und auch jetzt sieht sie nicht krank aus. Ich hab sie nur einmal am Abend zum Teich getragen, weil das Planschbecken im Hof grad so versaut war. Und bin erschrocken, dass sie soc leicht ist. Andererseits ist sie handzahm und vertraut mir so, dass sie auch dann das nest kurz verlässt, wenn ich ihr zwischendurch etwas Futtre anbiete. Glaub, ich lasse sie das eine Ei ausbrüten. Es sind noch ~ 30 Tage, +/- 2.

(hab ach Deine traurige Geschichte von Angelika gelesen. Es ist so schlimm, mit dem Tod und der Vorstellung vom Todeskampf konfrontiert zu sein. Ich
 
Forts. (vorhin war ich "nicht berechtigt":
So, jetzt wollte ich den Rest vom ev. zu langen Posting herüberkopieren - aber es ist weg.
Und jetzt sehe ich, dass da das ältere Posting aufscheint.
Kenn mich nicht mehr aus. Später!
LG!
 
eines der seltsamerweise doppelten Postings hab ich 1 Tag nach Hoppels AW geschrieben! Hat aber nicht funktioniert.
Gestern eine lange AW, dann: keine Berechtigung, aber das alte Posting 2 x.
Nun Kurzfassung:
judy macht sich. Ich kann sie oft zwischendurch füttern, da geht sie nur ein paar Schritte weg vom Nest. Noch ~ 1o Tage.
Minzi, die Wildfarbene, hat 3 Küken, 8 Tage alt, gesund und lebhaft.
Aber sie hat Liesi vom Nest vertrieben. Ich konnte es tagsüber verhindern, nicht aber im Morgengrauen.
ist das Instinkt? Felgeleiteter Instinkt?
Danke, auch fürs letzte mal!
 
Hallo Steinfelderin,

ja manchmal hat diese Technik auch ne Menge Haken... Ja das mit Angelika hat mich sehr getroffen, es war meine Lieblingsgans. :traurig: Klar mag ich alle unsere Tiere sehr, aber sie war schon etwas besonders und so zart. Bei den Enten fällt mir für Dich leider auch kein ´Tip mehr ein. Bei uns ist es grad so ähnlich. Meine schwarze Ente hatte dieses Jahr schon 4 kleine süße schwarze Küken gebrütet, die wir dann mit 6 Wochen abgegeben haben. Jetzt fängt sie auch wieder an neue Nester zu machen und wieder zu legen.... :nene: Sie hatte auch vor kurzem (sonsst hat unsere Nonnengans das immer gemacht), bei der Nonnengans 2 Eier ins Nest geschmuggelt. Und als jetzt der Nachwuchs unter der Nonnengans schlüpfte waren es 3 kleine flauschige Nonnengösselchen und 2 kleine schwarze Enten.. :D Ich drücke Dir die Daumen für Deine Entleins.

Ganz lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Danke! Liesi wollte gleich wieder brüten, aber hockt noch nicht konsequent. Ich hab schon ein paar Eier weggenommen, morgen, wenn sie baden geht, nehme ich auch die anderen raus.
Wenn sie will, soll sie es in 1-2 Wochen nochmal angehen.
"Eier in andere Nester legen": Das kam bei meinen noch nie vor. Aber sie rollen ganz einfach fremde Eier ins eigene Nest! Und auch noch schnell und geschickt.
Liebe Grüße zu Dir in den Norden!
Dorothea
 
Judy hab ich also doch brüten lassen, und jetzt sind es schon 36 Tage - nichts geschlüpft. Hab das Ei heute ans Ohr gehalten: Kein Geräusch, kein Piepsen.
Aber es wurde auch nicht grau.
Die www-Antwort auf diese Fragen, ob Küken noch lebt, wollte ich ausprobieren, als Judy vor ~ 1 Stunde aufstand: Kübel mit lauwarmem Wasser geholt, Ei hinein (auch das ei, das sie sich vor ein paar Tagen dazu-gerollt hat): beide gingen unter. Aber, Eier führlen sich ja ziemlich schwer an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Ei mit Küken-drin obanauf schwimmt,
Am liebsten würde ich jetzt ein fast ausgebrütetes Warzenentenei aus der Umgebung holen, um es schnell noch der armen Judy unterzulegen, bloß woher?
 
Inzwischen läuft Judy wieder mit den anderen. Kurz nach dem Posting-oben hat eine der Enten die Judy (ich war nicht dabei, geht ja nicht immer) offenbar so nachhaltig aus dem nest vertrieben, dass sie#s aufgegeben hat. Sie war blass und nicht gut drauf, erholt sich aber mehr und mehr.
2 Enten brüten noch, auf e i n e m Nest mit 3 Eiern. Ich hab sie alle geschiert und die kaum-entwickelten mit dem "Spinnennetz" aussortiert. Auch die beiden Enten wurden beim ersten Versuch wegggejagt, aber jetzt haben sie ihre Ruhe.
Vorgestern hatte ich zwar Lust, schwimmen zu fahren, nur, es war so schwül. Und weil der Teich frisch geputzt und das Wasser erst 36 Stunden alt, bin ich rein und hab mich laaange hingefläzt. Und gleich die Enten da, überrascht, kontrollierend. Aufgereiht am Süd-Ufer, und s lieb-menschlich-überrascht.
Es sieht nun alles nicht so übel aus. Heute, als Gewitter und Regen grad so richtig losgelegt haben, mussten alle in den Stall/Schuppen (Weil Erpeltrennung). Aber nicht mal die Mama mit ihren 3 Kiddies wollte. Musste trotzdem.
 
Neues Problem! Die 2 Enten, die wieder brüten, sollten schon Küken haben (leider Brutbeginn nicht notiert)). Die Schwarze setzt sich immer wieder selbst aufs Nest, aber so kühlen die Eier nicht aus, und dann verjage ich die Schwarze, und die 2 setzten sich wieder hin. - Was mich beunruhigt: Sie drehen die Eier nicht. Und ich glaube, sie haben es die ganzen 5 - 6 Wochen nicht getan. Ich trau mich natürlich nicht, ein Ei aufzuschlagen und nachzsehen.
Die 2 tun mir leid. Je später der Frust, desto schlimmer...
 
Hallo steinfelderin,

das kann schon mal vorkommen, daß man den Brutbeginn nicht so ganz mitbekommt. :trost: Am 27.07. hast Du geschrieben: 2 Enten brüten noch.. Hast Du ungefähr eine Ahnung seit wann?? Woher weißt Du, das die Enten die Eier nicht in der ganzen Zeit gedreht haben, hast Du alle Eier markiert und diese Markierung hat sich nicht verschoben in den Tagen?? Halte Dir die Eier doch mal ganz vorsichtig ans Ohr (Umgebung mußaber ruhig sein!). Evtl. kannst Du ein piepsen aus den Eiern hören. Sonst noch mal die Wasserprobe machen, Eier ins Wasser legen und schauen, ob sie sich bewegen. Evtl. kommt ja doch noch Nachwuchs...
Liebe Grüße

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Liebe Hoppel, vielen Dank!
Das Fragezeichen mit dem Termin löst sich nicht auf. Am Tag, als Minzis Küken geschlüpft sind, kam Besuch (von einer Dame vermittelt), der zu Gänsen und Pferden auch Warzenenten will. Wir haben vereinbart, dass ich von Minzis Küken und einem anderen Schlupf ein Pärchen abgebe, also m. und w. von verschiedenen Müttern. Das war am 25. Juni. Kurz darauf wurde Judy beim Brüten gestört, dann auch Küki (die heißt so) und Liesi. Die haben dann bald wieder Eier gelegt und sich draufgesetzt. Das war sicher max. 2-3 Wochen nach dem Besuch. Spätestens dieses WE sind es 35 Tage.
Eier drehen: Das machen die anderen immer, wenn sie vom Ausflug zurückkommen. Liesi macht das nicht. Die anderen piepsen und unterhalten sich mit dem Ei. Liesi nicht.
Das Ganze kommt mir sehr seltsam vor. Ahja, vor ~ 10 Tagen hab ich ein Ei ans Ohr gehalten und Rauschen gehört. Vorgestern : Nix. Absolut gar nichts. Die Sache mit dem Wasser... - es heißt, kurz vorm Schluof darf man die Eier nicht mehr bewegen. Und Eier-Wegnehmen, das kommt mir vor wie Mord.
Heuer doch ein Todesfall: Vor 8 Tagen hab ich eines von Minzis Küken tot im Garten gefunden. So ausgestreckt Richtung Zaun, als wäre es geflüchtet. Es war noch warm, und ich hab es sofort zum TA gebracht - Küken leider tot. Und weil die anderen fit sind und sicher nicht krank, wollte ich die Todesursache wissen und hab das Küken nach Mödling zum Sezieren gebracht. Noch kein ERgebnis. Vielleicht Schütteltrauma durch den jungen Erpel oder Zwetschke-zu-groß, aber so etwas will ich mir gar nicht vorstellen.
Wie geht es Dir mit Deiner Schar?
Liebe Grüße!
 
heute in der Früh hab ich in Lieses Nest 3 (DREI) statt 2 Eiern gefunden. Liesi oder eine andere Ente hat dort gelegt. Das Ganze ist so aussichtslos, was diese Brut betrifft. Jette rennt wieder piepsig herum, aber für heuer ist es eh zu spät. Bis Küken voll befiedert sind, wird es Oktober. - Den Erpel von Minzis 2 verbliebenen Küken kann ich ja an die Leute abgeben, die mit Warzis frisch beginnen wollen, eine Ente finden sie bestimmt hier in der Nähe, und das w. Küken würde ich behalten. Es ist ein bissl dumm, rennt immer wieder den anderen davon und jammert dann.
 
Hallo steinfelderin,

na das hört sich ja nicht so gut an, sie legen immer noch Eier.... Für kleine Küken die jetzt erst schlüfen, wird die Zeit knapp. Die Abende/Nächte werden teilweise bei uns schon sehr kalt und feucht. Wir waren gestern an der Ostsee spazieren und haben dort eine Entenmutter mit 2 kleinen noch flauschigen Küken gesehen (denke mal die waren höchstens 5 bis 6 Tage alt). Bei uns legt keiner mehr Eier. Unsere Enten bzw. Gänse sind zum Teil noch in der Mauser oder auch schon durch. Meine große weiße Gans macht mir jetzt wieder Sorgen; bei ihr ist jetzt wieder die rechte Seite vom Schnabel entzündet... :traurig: Die beiden kleinen Nonnengösselchen haben sich prächtig entwickelt; sie sind jetzt voll durchgefiedert. Es ist jetzt eine Freude ihnen zu zuschauen wenn sie morgens aus dem Stall kommen. Sie kommen dann rausgerannt, Flügel werden ausgeklappt und flitzen um die Wette vor Glück. Meine Enten sind dann immer ganz iritiert von der Hektik, den die kleinnen verbreiten.... Gestern haben wir sie beringt, damit man sie immer wieder erkennt. Das Wetter ist bei uns sehr durchwachsen, mal ist es schwül warm, dann wieder nur 8 Grad.... Der Sommer und die Tage neigen sich dem Ende zu. Ich drücke Dir die Daumen, das Du die alle gut untergebacht bekommst. Mir fällt es auch immer sehr schwer, den Nachwuchs dann abzugeben, wenn die Zeit da ist.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag

Hoppel und die wilden R acker
 
Liebe Hoppel, jetzt nur kurz - gleich "Abendroutine" mitm Getier:
Küki und Liesi haben 2 Eier, und in zumindest einem piepst es heftig! (Die Mamis haben mal zu zweit das Nest verlassen)
Mir fiel ein, dass ich mal geschiert hab und die Eier, die ziemlich sicher befruchtet waren, im Nest gelassen hab. Das waren vermutlich nicht die am weitesten entwickelten. Und die Mamis sitzen also noch brav. Es kann morgen (...)? schon so weit sein. Bin aufgeregt. Küki und Liesi sind zwei weiße, besonders hübsche Enten.
Wie findest DU die Abnehmer für deinen Nachwuchs? Ist "oben" im Norden ein besseres Umfeld für Wassergeflügel?
(Ich hab von Minzi nur die 2, und bei den neuen sinds auch max. 2. Trotzdem schwierig, ein artgerechtes "Paradies" zu finden.
Gans mit wehem Schnabel: Hab jetzt den Thread nicht offen, aber was hat der Gans damals geholfen? Musst Du wieder zum TA, oder kannst Du die Behandlung weiterführen?
ganz liebe Grüße!
Dorothea
 
Hallo Dorothea,

na dann drücke ich mal feste die Daumen für den kleinen Piepser. :zwinker: Da kommt dann bestimmt auch etwas niedlich flauschiges gelbes bei heraus, was später dann weißes Gefieder bekommt.
Bei uns Abnehmer zu finden ist auch nicht immer leicht. Es kommt auch auf die Jahreszeit an (wenn viele Schnecken unterwegs sind, fragen auch schon mal die Nachbarn nach). Ich hänge sonst bei unseren Einkaufsmärkten Zettel an, wo ich aber vermerke, die Enten nur in gute Hände abzugeben. Ich schaue mir dann auch an, wie die Racker unterkommen. Oder aber mein Mann und ich fragen auf der Arbeit nach, ob jemand evtl. tierische Hausfreunde haben möchte.
Meine Gans hatte gestern (das ist auch Auguste die die Probleme mit dem Schnabel hat), etwas Blut am Gefieder. Ich habe sie dann genau angeschaut, und gesehen, daß sie am Flügelgelenke eine kleine blutige Stelle hat, die dann auf das Gefieder am Körper gefärbt hat.:traurig: Vermutlich ist sie flügelschlagend durch die Gegend gelaufen und hat mit dem Flügel irgendwo vor gehauen. Ich habe ihr zur Ablenkung etwas Tost zum knabbern gegeben und die Stelle am Flüge mit Wundsalbe eingesalbt. Wegen dem Schnabel muß ich mit ihr w ieder zum Tierarzt und werde dann gleich einen Abstrich machen lassen. Damit sie nicht wieder so viele verschiedene Medis bekommt.

Ganz liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker :0-
 
Gleich am nächsten Morgen (Di.) hab ich ein Küken tot im Stall gefunden. Vielleicht ist es in der Nacht geschlüpft und hat nicht gleich zur Mama gefunden.
Do.: Alle wollten raus, auch die 2 Weißen, die so lang gebrütet haben - und ich hab ein Küken gefunden, das noch halb in der Schale steckte. Es fühlte sich sehr unterkühlt an, hat sich aber mächtig aufgeregt über diese Zustände. Also vorsichtigst rausgepopelt, dann war alles so glitschig, dass ich dachte, der Dottersack ist noch außern dran. War dann doch nicht. Ich hab das Küken mit den Händen gewärmt und als die Mamas (Liesi und Co-mama) zurückkamen, gleich unter einen ihrer Bäuche gesetzt. War nicht so einfach. Glaub, ein Schritt in der Kette der Ereignisse hat gefehlt, sodass der Mutterinstinkt nicht so herfitg war. Es ging dann schließlich doch gut. Nach dem "Fremdeln" hat Küki (wie gesagt: Die Co-Mama aus dem Schlupf "Küki -Liesi") das Kleine gehudert. Ich durfte aber dann nicht nachsehen. Dann kam Besuch, und am Abend war das Küken so flauschig wie es sich gehört. Gestern hat es den ganzen Tag nicht gefressen, oder nur sehr heimlich, aber nach dem Licht-Abdrehen hab ich's piepsen gehört, bin mit der Taschenlampe rein, und da hockte es mitten in der Blumenuntretasse + Aufzuchtfutter. Sonst füttere ich nie im Stall: Bloß keine Ratten!
Heute in der Früh hab ich die anderen auf die Wiese geschickt, und die junge Familie in Hof & Stall extra gefüttert. Liesi hat es mit dem Schnabel weggestoßen und will wieder Eier legen. Seufz.
Im Lauf des Tages hab ich Mama + Küken 3 x auf die Wiese begleitet. Alles ging gut. Schwimmen kann es auch. Und ich hoffe, es wächst so schnell, dass keine Gefahr mehr besteht, dass es verlorengeht.
Lg!
 
Heute wechseln sich die Mamas mit der Betreuung ab, oder eine bleibt im Stall (sonstwo) und die andere übernimmt.
Das Kleine entwickelt sich gut, soweit das am 3. TAg festzustellen ist. Beim Putzen fällt es manchmal um. Und steht wieder auf.
 
Hallo,

na das ist aber schade, daß das eine Küken tot ist. Ich drücke Dir und dem kleinen feste die Daumen, das es schnell wächst und groß wird. So jungen Küken lauern noch viele Gefahren. Es fängt beim Wetter an, wenn es heftig regnet so unwetterartig, dann kühlen sie zu schnell aus. Dann die Gefahren aus der Luft Krähen, Elstern usw. Hast Du evtl. einen geschützen Auslauf, wo die Entenmutti ganz unbesorgt mit dem kleinen raus kann? Alles Gute für diesen kleinen Flauschball, möge er gesund bleiben und schnell wachen.

Ganz liebe Grüße
Hóppel und die wilden Racker
 
Thema: update, mit BITTE!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben