Urbanisierung beim Habicht

Diskutiere Urbanisierung beim Habicht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wollte hier mal so in die Runde Fragen ob jemand von euch auch eine zunehmende Urbanisierung beim Habicht beobachten konnte... Von...
A

Archäopteryx

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
ich wollte hier mal so in die Runde Fragen ob jemand von euch auch eine zunehmende Urbanisierung beim Habicht beobachten konnte...
Von Wander- und Turmfalken kenne ich das bereits, wir haben in Villingen-Schwenningen mehrere Turmfalken- und auch ein Wanderfalkenpärchen.
Seit etwa zwei jahren sichte ich aber auch immer ofter habichte in der Stadt. Ob es sich hierbei um ein oder mehrere Tiere handelt kann ich leider nicht sagen (bin mir sicher ein Weib bereits mehrmals gesehen zu haben, aber einige Sichtungen konnte ich nicht zuordnen.)
Angefangen hat es dass ich bei meiner nachmittäglichen Hunderunde einen Habicht von einer großen Fichte abstreichen gesehn habe, etwa 1000m von unserem Haus entfernt aber mitten im Ort.
jetzt im Frühjahr konnte ich ihn, bzw sie desöfteren vom Balkon aus beobachten wenn sie den Amseln aufgelauert hat die bei uns an den Teich kommen.

Außerdem finde ich immer Öfter Rupfungen die auf den Habicht hindeuten... als ich heute zwei stück gefunden hab dachte ich ich frag hier mal nach
MIch würde interessieren ob ihr bereits ähnliches beobachtet habt....

Viele Grüße und Falknersheil
Archäopteryx
 
Stadt Gersfeld, ca. 6000 Einwohner, allerdings ländlich in der Rhön gelegen. Habichtweib schlägt vor meinen Augen einen meiner Täuber. Mitten im Ort, zwischen Häusern und Straßen.
 
Hey, vielen dank für die schnelle antwort, das würde auf jeden Fal heißen dass das nicht nur bei uns so ist... Um deinen Tauber ist es natürlich schade...
Bei uns sind ebenfalls Tauben mit abstand die meisten Opfer, allerdings Ringeltauben oder eben Verwilderte Felsentauben, in unserem Garten wird wie gesagt auch der Amsel aufgelauert...
 
in Frankfurt bei mir hats auch Habichte. Hab jedenfalls mal Dienstag einen gesehen nachmittags ..hinten im Dornbusch, stark bebaut.
Am Bodensee natürlich auch,aber das ist eher Dorf als Stadt...
 
Hamburg...Uhu und Habicht mitten im Stadtbereich ;)

Bei uns war vor ca. 1 1/2 Monaten ein adultes Habichtweib mitten an der Hauptverkehrsstraße in den Bäumen...wo sollen die denn auch hin, wenn nicht mehr soviel geschlossene und zusammenhängende Waldfläche da ist?

Der Sperber stellt sich ja auch immer mehr auf Laubbäume um, weil immer weniger Fichten im Tiefland zu finden sind (Borkenkäferbekämpfung und Wiederaufforstung mit Laubbäumen) :-)


VG, Merops
 
also hier in basel hats nur am äussersten rand der stadt, halb verspeisten stadttauben liegen allerdings reichlich rum...
aber @Archäopteryx zu den wanderfalken in VS hätte ich gerne ein paar infos, das ist mit jetzt neu! schick mit doch bitte eine PN ;)

LG
 
Beim Sperber war es mir auch bekannt, das Habichte in Stadtparks Brüten hatte ich auch schon gelesen. NUr scheint es mir (was durch die BEiträge hier auch bestätigt wurde) das die Habichte ihre Scheu zumindest teilweise verlieren, da die Vögel immer weiter in die Städtischen Gebiete vordringen.

@Merops Apiaster für den Habicht geeignete Waldgebiete sind genügend vorhanden, zumindest bei uns, ich denke dass die Vögel einfach gelernt haben dass es in der Stadt einfache Beute zu machen gibt...
 
In Städten können Habichte natürlich durchaus auftauchen. Meist dürften es Jagdbeobachtungen sein. Einzelvögel im Herbst etc. Dies hat aber mit Urbanisierung sicher nichts zu tun. Ich kann durchaus auch an einer Geleiseanlage in einer Stadt einen Wiedehopf antreffen etc. Durchzügler, kurzfristige Gäste etc. Das sagt weiter nicht viel aus.
Wenn denn ein Habicht beginnt seinen Horst auf einer Antennenanlage zu bauen, na dann wärs was anderes.

Berlin als Beispiel , finde ich immer unpassend. Berlin ist viel mehr als eine Stadt. 892 qKm Fläche! Davon 167 qKm Wald....
Da bleibt genügend Fläche um zu jagen und zu brüten.
 
Nee, Habichte gehen ind en letzten Jahren auch vermehrt auf größere Friedhöfe und kleine Waldstückchen im Stadtgebiet...draußen werden sie teilweise auch bejagt :-)
Das trifft zwar vor allem auf Großstädte zu, aber auch in kleineren Städten tritt das vermehrt in den letzten Jahren auf :-)


VG, Merops
 
...Berlin als Beispiel , finde ich immer unpassend. Berlin ist viel mehr als eine Stadt. 892 qKm Fläche! Davon 167 qKm Wald....
Da bleibt genügend Fläche um zu jagen und zu brüten.
Kann icke wat dafür das ihr in eener Hutschachtel wohnt, wo nachts die Bürgersteige hochjeklappt werden :D
Wenn ich von Bärlin rede meine ich den Stadkern, da wo ick mach dich Messa anjesacht ist :zwinker: Und nicht den "Stadtpark".
Ansonsten sehen meine "gängigen" Nachbarn so aus...
http://s14.directupload.net/images/120519/temp/odgiy32a.jpg
aber wer weiß, vielleicht auch mal ein Habicht
 
hier in dresden ist der habicht immer im winter aufm kirchturm... jetzt anscheinend eher im wald. interessant (kann jemand was zu sagen?) : der horst, der vor 2 jahren vom habicht bebrütet wurde, wird grad von einem bussard genutzt. sind die greife da locker, was eigentumswohnungen angeht?
 
hier in dresden ist der habicht immer im winter aufm kirchturm... jetzt anscheinend eher im wald. interessant (kann jemand was zu sagen?) : der horst, der vor 2 jahren vom habicht bebrütet wurde, wird grad von einem bussard genutzt. sind die greife da locker, was eigentumswohnungen angeht?

Eigentlich sind Habichte sehr Standorttreu (Althabichte zumindest, letztjährige Habichte geben einen Horst auch schnell wieder auf).
Wenn es sich nicht grad darum gehandelt hat, ist wahrscheinlich eines der Alttiere umgekommen (evtl. vergrämt, vergiftet, abgeschossen?).

Das markante an Habichten ist, dass sie ihr Brutrevier i.d.R. auch im Winter besetzt halten ;)


VG, Merops
 
Hab auch schon in Mannheim einen Habicht Ratzen jagen sehn...
 
Eigentlich sind Habichte sehr Standorttreu (Althabichte zumindest, letztjährige Habichte geben einen Horst auch schnell wieder auf).
Wenn es sich nicht grad darum gehandelt hat, ist wahrscheinlich eines der Alttiere umgekommen (evtl. vergrämt, vergiftet, abgeschossen?).

Das markante an Habichten ist, dass sie ihr Brutrevier i.d.R. auch im Winter besetzt halten ;)

da muß ich jetzt mal drüber nachdenken... heißt das, habichte benutzen immer den gleichen horst? in der umgebung des besagten horsts, gibt/gab es noch einen größeren horst, wo auch immer ein habicht rumflog (hab dort aber keine brut beobachtet).


VG, Merops

da muß ich jetzt mal drüber nachdenken... heißt das, habichte benutzen immer den gleichen horst? in der umgebung des besagten horsts, gibt/gab es noch einen größeren horst, wo auch immer ein habicht rumflog (hab dort aber keine brut beobachtet).
 
Ich kannte Habichte, die viele Jahre immer den selben Horst benutzten, solche die mehrere Horste hatten und abwechselten, solche die einmal horsteten und nie wieder.....
Generell sind sie aber recht standorttreu.
Ich hatte hier auch einen Horst, der über mehr als zehn Jahre von mehreren ganz verschiedenen Habichten benutzt wurde.
 
Ich hatte hier auch einen Horst, der über mehr als zehn Jahre von mehreren ganz verschiedenen Habichten benutzt wurde.

Das haben auch Ergebnisse einer lanjährigen Studie zum Habicht auf einer Kontrollfläche im Kreis Bergstraße (1995-2011) ergeben.

Der Zeitraum der Untersuchung betrug 17 Jahre auf einer 100m2 und ab 2007 auf einer 150m2 großen Fläche.
Herausgefunden wurde das die Weibchen viel häufiger ihr Revier wechseln sowie auch den Partner als bisher angenommen wurde.

Auch werden verstärkt von den Terzeln Horste und Ausweichhorste gebaut die zwar nicht gleichmäßig aber doch abwechselnt bezogen wurden.

(Vogel und Umwelt, Zeitschrift für Vogelkunde und Naturschutz in Hessen, Band 19, Heft 1-3: 1-160, 2011)

LG Phil
 
Hey, danke an alle für die üneraus interessanten Informationen... gestern habe ich wieder jemanden bei seinem Frühstück auf unserem Sportplatz gestört, weiss aber nicht wer es war... habe es zu spät gemerkt, bilder der Frichen Rupfung stelle ich die woche in den entsprechenden thread...

mfg Archäopteryx
 
Bei uns jagen die Habichte Ringeltauben im Ortskernbereich. Der Horst ist aber im Wald.
 
Thema: Urbanisierung beim Habicht

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
355
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.539
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
371
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
587
Aras
Aras
Zurück
Oben